abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Frequenzumbelegung sind die meisten Sender weg
foggy70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin erstmal


Im PLZ Gebiet 89340 sind seit der heutigen Frequenzumbelegung bei mir im Free-TV nur noch 12 Sender empfangbar (kam etwas überraschend ohne Ankündigung per Post oder via Mail, auch die online Terminabfrage brachte noch vor kurzem kein Ergebnis).
Ein Sendersuchlauf von TV und FritzBox brachte identische Ergebnisse.

 

Kopie von Fritz:

Status Sendersuchlauf
Kabelanbieter:
12 TV-Sender gefunden
62 Radiostationen gefunden

 

Vodafone Senderwueste.PNG

Einen Arbeitskollegen einige Häuser weiter habe ich ebenfalls gefragt, ihm geht es nicht besser, nur dass bei ihm auch noch das bei mir nicht vorhandene Sky spinnt.

 

Das Frequenzspektrum sieht etwas lückenhaft aus. Wurden die Frequenzen so weit verlegt, dass sie keiner mehr findet? Lachender Smiley

Vodafone Senderwueste Frequenzspektrum.PNG

Noch besser ist das Bild der gefundenen TV-Sender Smiley (überglücklich)

Vodafone Senderwueste  gefundene Sender.PNG

Da das ja nun nicht wirklich ein Individualproblem ist hoffe ich darauf, dass ich hier vielleicht ein paar Infos ergattern kann was denn da schiefgelaufen ist.

 

Eben kam noch eine Rückmeldung aus Günzburg (PLZ 89312) rein: Im Prinzip eine Wiederholung dessen was ich geschrieben habe, identische Probleme.

 

Grüaßli

     foggy

28 Antworten 28
mcfissi
Digitalisierer
Digitalisierer

Schließe mich an, bin auch aus GZ und habe das gleiche Problem. Smiley (wütend)

 

Böse Geschichte würd ich meinen.

@Kerybaby: Auch wenn der Techniker sinnlos erscheint, laß den kommen, auch der kann nur messen wenn was ankommt.

Ausgehend davon was @foggy70 da fürs Spektrum nach Gefundenen TV Sender gepostet hat, scheint da außer auf den angezeigten Frequenzen nichts an zu kommen. Die da angegeben Pegel sind soweit erkennbar in Ordnung, leider ist da nichts zu erkennen was die FritzBox da für jene Frequenzen an Pegel, SNR/MSE genau anzeigt.

Dazu kommt, die FritzBox zeigt nur die Anzahl aller unverschlüsselten TV- und Radio-Sender an.

Abgesehen davon, 346 Mhz, das ist die Frequenz auf der RTL HD und Sat.1 HD zu empfangen wären. Da verschlüsselt zeigt die FritzBox wenn auf den Balken für 346 Mhz gegangen wird nichts an Sendern an. Aber dafür die Empfangswerte.

@gerdi0815   schrieb:
Bei einem manuellen sendersuchlauf bricht mein receiver ab , weil die Kabelverbindung zu Vodafone fehlt.

Was hast du denn für einen Receiver?

Und auf welcher Frequenz suchst du manuell?

 

Möglicherweise ein blöder Gedanke, aber hab ihr versucht die Geräte mal zurückzusetzen, z.B. in den Werkszustand? Oder so vorhanden Favoritenlisten gelöscht?

Grund der Frage, es wurden einige Parameter bei einigen Sendern die das erkennen der TV Sender ermöglichen geändert, möglich das da noch die alten Kennungen vorhanden sind, jene beim Sendersuchlauf nicht überschrieben werden können.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das sind meine Gedanken dazu, auch aus dem Hintergrund was mach ich wenns bei mir so passiert. Was ich nicht hoffe.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Aktueller Stand bei mir:

 

Habe es tatsächlich geschafft, eine Vodafone Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen.

Nach Erklärung der Situation wurde ein Störungsticket erstellt mit folgendem Inhalt:

 

 

Zeitpunkt Derzeitiger Status

 

"21.09.2022 14:05 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."

 

Also laut Ticket wissen sie , daß eine Störung im Gebiet vorliegt.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Hatte schon mal  ein Störungsticket, daß dann von Vodafone geschlossen wurde, obwohl das Problem nicht behoben war...schau mer mal

 

An Peter 165:

Mir kommt es so vor, als ob ihr  Moderatoren ein Script vor euch liegen habt; da immer die gleichen Weisheiten von sich gegeben wird....ob hier in der community oder am Telefon.

...machen Sie einen Sendersuchlauf....toll...als ob man das nicht schon X-mal gemacht hätte....  und alle gespeicherten Senderplätze sind weg.

...  überprüfen Sie ihe Antennenkabel oder Ihre Multimediadose.... toll.... bei insgesamt 4 TV geräten im Haus

 die alle das gleiche Problem haben und das gleichzeitig aufgetreten ist, kann ich darüber nur schmunzeln.

 

Die Frage, welche Geräte ihr nutzt ist absolut bei diesem Problem unrelevant....bei 4 TV Geräten hängen an 2 ein Receiver dran und an 2 direkt über den TV....und alle haben das gleiche Problem.

 

Wenn du  20 mitarbeiter von Vodafone fragst, bekommst  du 20 verschiedene Antworten..... die einen sagen...es liegt keine Stöung vor, es liegt an ihrem Hausanschluß...die anderen, es liegt  eine Störung vor( siehe Ticket)...sehr oft fühle ich mich richtig veraXXXt...!!!!!!!!!

Leider bin ich häuslich an Vodafone gebunden...sonst wär ich schon lange weg von diesem Verein.

der Trend bei Vodafone geht jährlich nach unten....und immer wieder Störungen im Internet.

...aber beim monatlichen Geld abbuchen...da ist Vodafone Spitze...TOLL

 

Entschuldigung, das sollte kein Angriff gegen dich sein....ich weiß viele Mitarbeiter machen einen guten Job.

Ich wollte einfach mal meinem Ärger Luft machen.

 

 

 

 

Kurzes Update meinerseits, gerade nochmals einen Sendersuchlauf durchgeführt und siehe da die fehlenden Sender wurden jetzt alle gefunden, 

Bei mir in 89312 Günzburg passt jetzt alle wieder. 


@gerdi0815  schrieb:

Entschuldigung, das sollte kein Angriff gegen dich sein....ich weiß viele Mitarbeiter machen einen guten Job.

Ich wollte einfach mal meinem Ärger Luft machen.

Keine Angst, ich seh das nicht persönlich. Aber als SuperUser bin ich wie auch die anderen SuperUser kein Moderator.

Ich hab nur ein paar Berechtigungen mehr im Forum als ein normaler User, mehr ist da nicht. Ansonsten, ich selber bin kein VF Mitarbeiter.

Meine Fragestellung beruht durchaus daraufhin das VF da einige Parameter geändert hat und ich keine Ahnung habe was da seitens des Users genutzt wird. Auch durchaus aus eigener Erfahrung was genutzt wird bzw. genutzt werden kann.


@gerdi0815  schrieb:

Die Frage, welche Geräte ihr nutzt ist absolut bei diesem Problem unrelevant....bei 4 TV Geräten hängen an 2 ein Receiver dran und an 2 direkt über den TV....und alle haben das gleiche Problem.

Ja, wie ist das alles vom Antennenkabel her verkabelt, irgendwo her muß ja das Antennensignal her kommen?

Eine Antennendose oder mehrere? Ein TV hat keinen Antennenausgang, wie soll das funktionieren?

 

@mcfissi hat gepostet bei ihm geht alles wieder, ist das bei dir auch so?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@mcfissi  schrieb:

[...]

Bei mir in 89312 Günzburg passt jetzt alle wieder. 


89340 Leipheim: Zum jetzigen Zeitpunkt auch nach ausführlicher Sendersuche leider unverändert.

Werde es nach Feiermittag nochmal probieren.

Leipheim 89340 hat immer noch nur 4 transponder 466|458|346|610 MHz Lasse scan immer neu laufen mit linux tool w_scan2 . V bedankt sich bei euch fuer das tagelange gute fixen des supports 

mein Update:

0x10 r     hat Recht....in 89340 Leipheim weiterhin tote Hose.

 

Und da das Störungungsticket bei mir weiterhin aktuell ist, können wir   nur däumchen drehen und abwarten.

Heute morgen hab ich mal einen Spaziergang durch die Nachbarschaft gemacht.

Und bei denen, die Kabelanschluß haben,  war niemand zu finden, bei dem alles in Ordnung war.

auf meine Frage, ob ARD,ZDF  zu empangen ist...war zu 100% die Antwort...: NEIN.

Ich wart jetzt nur noch auf eine Benachrichtigung von Vodafone in Bezug auf mein Störungsticket.

Ansonsten 1x am Tag ein suchlauf machen.

 

Andere Frage: hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie es bei Vodafone mit Entschädigung aussieht in der Sparte TV ? Wenn ja, ab wieviel stunden/Tagen/Monaten...?????

Bei Internetstörung hab ich mal ne kleine Gutschrift bekommen...bei TV bin ich aber eher skeptisch....man kann ja noch übers Internet schauen.

Wer weiß was dazu???

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

Statusupdate Leipheim:
Die Scans während der Vormittagspausen waren erfolglos aber jetzt scheint wieder alles zu funzen.
Sind zwar 4 oder 5 Sender weniger als zuvor aber da ich nicht einmal weiß welche es waren werde ich sie vermutlich nicht vermissen Smiley (zwinkernd)

 

Fritz meldet beim Free-TV:

Status Sendersuchlauf
Kabelanbieter: Vodafone
104 TV-Sender gefunden
107 Radiostationen gefunden
Sendersuche abgeschlossen

signal um 12uhr 35 da. alpha sd war schon vorher aus jetzt weg vielleicht. usw