abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meldung "Smartcard nicht für Private in HD freigeschaltet"
falter54
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben im April unseren alten Unitymediavertrag auf den neuen Vodafone Basic TV mit zusätzlich gemietetem CI+-Modul umgestellt. Damit soll nach Aussage von Vodafone auch der Empfang der Privaten in HD möglich sein.  Aus familiären Gründen war anfangs unser TV-Konsum sehr eingeschränkt, weshalb wir uns zwar wunderten, dass die Privaten trotzdem weiterhin nur in SD liefen, aber nicht die nötige Zeit hatten, die Ursache dafür zu sehen.

Mitte September fanden wir dann aber Zeit dafür und nahmen Kontakt mit dem Vodafone Support auf. Wir landeten im kaufmännischen Bereich und die sehr freundliche Beraterin gab sich sehr viel Mühe.  Allerdings waren auch diese Bemühungen leider nicht erfolgreich. Wir waren dann anschließend in Urlaub und hatten die Hoffnung, dass die (erneute?) Freischaltung vielleicht etwas dauern könne und nach dem Urlaub Alles funktioniere. Das ist aber weiterhin nicht der Fall. Die frei empfangsbaren Sender sind da, HD wie SD, die privaten, also RTL, SAT1, Pro7 und Co. bringen immer nur die Fehlermeldung, dass die Smartcard-Karte dafür nicht freigeschaltet ist. 

Wir haben inzwischen wirklich Alles ausprobiert, unzählige Freischaltungsversuche über die App, weitere über die Hotline, neuer Sendersuchlauf, das Vodafone-CI+-Modul in verschiedene TVs von unterschiedlichen Herstellern gesteckt, die Smartcard in einem digitalen Samsung-HD-Empfänger von Unitymedia verwendet und die Geräte über mehrere Tage laufen lassen. Es bleibt bei der inhaltlich immer gleichen Fehlermeldung sobald wir auf einen privaten HD-Kanal umschalten, dass die Smartcard für die Privaten nicht frei geschaltet ist.

Was können wir nun noch tun? 
PLZ 45279, Vertrag Vodafone TV Basic, gemietetes CI+-Modul (wird von allen Geräten mit und ohne Smartcard erkannt), UM1-Smartcard

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
runzelpunzel
Host-Legende
Host-Legende

UM01 kann kein HD. 🙂 Lass die Karte tauschen -> UM02. Dann klappt das auch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
runzelpunzel
Host-Legende
Host-Legende

UM01 kann kein HD. 🙂 Lass die Karte tauschen -> UM02. Dann klappt das auch.

O.K., danke für den Tipp!
Dann werde ich mich mal wieder in die Warteschleife des Service einreihen...

Hey @falter54,

 

alternativ sind wir auch gern über die folgenden Kontaktkanäle für Dich erreichbar. 🙂

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!