abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Verpixelungen/Klötzchenbildung bei Kabelanschluss - Senderabhängig
Kabelgebunden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit  ca. 1 - 2 Wochen habe ich und auch meine Nachbarn im Bereich 40764 Langenfeld (Rhld.) bei etnigen Sendern zunehmende Bildstörungen von kurzfristigen Verpixelungen (meist in Streifenform) bis hin zu einen kurzfristig vollkommen verpixeltem Bild.

Wobei ARD/ZDF HD frei davon ist. Bei Privatsendern SAT1/Pro7/RTL (nicht HD) nur ab und zu in leichterer Form. Aber ganz massiv z.B. bei dem Sender zdf_neo HD, hier bis zum vollkommen verpixelten Bild, auch mit Tonstörungen.

Bekannte in anderen Stadtteilen, z.B. in 40699 Düsseldorf-Erkrath, bestätigen die gleichen Symptome.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kabelgebunden,

für die Signalpegel der DVB-C und DOCSIS Kanäle gibt es vorgeschriebene Pegel Bereiche und die werden bei Dir nicht eingehalten. Die Signalpegel dürfen weder zu groß noch zu klein sein. In beiden Fällen kommt es zu Bild und Tonstörungen. Die Pegelwerte sollten auch immer fast auf dem gleichen Wert liegen und nicht stark schwanken. Schwankungen der Signalpegel bei mehreren Messungen über den Tag verteilt, sollten 0,5 dB nicht übersteigen. Je mehr DVB-C und DOCSIS Kanäle nicht in der Norm liegen. desto mehr Probleme gibt es mit dem TV oder dem Internet.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kabelgebunden,

bei Dir liegt ZDF_neo auf Kanal mit 122 MHz zusammen mit phoenix, KiKA, DOKUSAT, TELE 5 und CNN International Europe alle in HD. Das findest Du in dieser Liste. Diese 5 Sender könnten auch alle so schlecht sein, wie ZDF_neo. Die Sender SAT.1 und RTL in SD liegen gleich danach auf dem Kanal mit 130 MHz und ProSieben SD ist auf 346 MHz. Vermutlich sind die Signalpegel generell von allen Kanälen zu niedrig.

Wenn Du zufällig eine Fritz-Box als Router hast, dann kann man bei der die DVB-C Funktion freigeben und ein Spektrum über alle DVB-C TV Kanäle erstellen. Dort müssten dann die Signalpegel vermutlich alle deutlich im negativen Bereich sein, wenn es diese Probleme gibt. Eigentlich müssten alle um 0 dBmV leicht im positiven Bereich liegen.

Hast Du keine Fritz-Box, dann gibt es auch in den TV Geräten bei den Einstellungen (Beim Suchlauf) Seiten für den Service, auf denen der Signalpegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt wird. Mache bitte Bilder von der Seite.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

Danke für die Antwort, die mir, als technisch nicht so bewandert, leider nicht ganz verständlich ist.

Du hast recht. Phoenix HD hat die gleichen Probleme, die andere kann ich nicht beurteilen, weil ich private Sender nicht auf HD empfange, bzw. die anderen genannten nicht gespeichert habe.

Ich habe zwar eine FitzBox (6670 Cable), aber der Fernseher ist für den Fernsehempfang direkt an der Vodafone/Unitymedia-4-poligen-Kabelanschlussdose angeschlossen. Natürlich ist der Fernseher ebenfalls auch über ein LAN-Kabel mit der FitzBox verbunden, aber nur für reine Internetübertragungen, wie z,B. Filme über Amazon-Prime.

Aber ich verstehe aber auch den Zusammenhang mit dem Router nicht und sehe da auch mehr Vodafone in der Verantwortung, dann für einen höheren Signalpegel zu sorgen, denn es scheint ja ein weiterreichendes Problem zu sein, das nicht nur mich betrifft. Und die schwache Signalstärke macht sich auch erst seit ca. 2 – 3 Wochen zunehmend bemerkbar, vorher konnten die Sender störungsfrei empfangen werden.

Im FitzBox-Menü ist zu DVB-C nur das zu finden:

Live-TV

Sie können bis zu vier unverschlüsselte, digitale TV-Programme gleichzeitig auf PC, Smartphone und Tablet übertragen. Nach Aktivierung dieser Funktion wird die FRITZ!Box neu gestartet.

Live-TV aktivieren

Und im Fernseher selbst (Sony-KD-85XH8096 / Bravia 4K UR3) kann ich nur einen „manuellen“ Suchlauf starten, bei dem ich Frequenz (MHz) 346.000 anwählen kann. Eine generelle Anzeige zur Signalstärke der einzelnen Sender find ich im Bedienmenü nicht.

Ich weiß deshalb nicht von was ich ein Foto aufnehmen soll?

Formularende

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach mal von allen Kanäle aus der Fritte ein Foto,, Internet --->> Kabel Info --->>> Kanäle

Der glubb is a Depp

@Menne99: Das bringt nicht viel.

@Kabelgebunden: Live TV aktivieren, dann im DVB-C Menü der FritzBox einen Sendersuchlauf machen. Die dort angegeben Anzahl von Sender trifft nur für unverschlüsselte Sender zu.

Wenn du da gemacht hast, im DVB-C Menü auf Spektrum gehen, dieses erstellen lassen.

du hast dann für jede Frequenz einen Balken, wenn du im PC da mit der Maus auf einen Balken gehst wird der rot und zeigt dir die Empfangswerte an. Sind auf dieser Frequenz nur verschlüsselte Sender drauf dann wird dir da kein Sender angezeigt, nicht wundern.

Von diesem Spektrum da einen Balken auswählen z.B. 346Mhz, dann einen Screenshot anfertigen diesen dann hochladen. Das geht über das Kamera Symbol über dem Textfeld.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Kabelgebunden,

wenn Du alles machst wie von Peter beschrieben, dann gibt es auch bei Dir dieses Web-Seite auf Deiner Fritz-Box.

Bildschirmfoto vom 2025-01-27 21-43-51.png

Im Bild ist an der linken Seite der Grafik mit den Kanälen auch eine Skala mit dem Signalpegel. Wie man dort sehen kann, liegen bei mir alle Kanäle im positiven Pegel Bereich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter165,

Ich habe das Ergebnis von jedem Balken per Sniping-Tool in das angehängte PDF einfügt (Ich hoffe es ist lesbar).

Die hauptsächlichen Problem-Sender (zdf-neo HD / Phoenix HD) sind in keinem der Balken enthalten, bzw. namentlich aufgeführt.

Freundlicher Gruß

Thomas

Hallo Kabelgebunden,

da gibt es große Unterschiede der Pegel auf 242 MHz, 250 MHz und 258 MHz die nicht zu den anderen Pegeln passen. Es sind auch nur 21 Kanäle. Da fehlen die Kanäle von 114 MHz bis 242 MHz! Entweder es liegt ein starkes Störsignal auf 242 MHz oder der Verstärker hat ein Problem.

Viele Grüße Siegmar

Tja…, bin ratlos. Mehr Balken wurden nicht angezeigt.

Arte HD, auch auf der Frequenz 250, läuft aber einwandfrei.

Die Störungsmeldung ist raus und gleich zusätzlich - mal wieder !! – auch zur Internetqualität, seit ca. 1 Stunde nur wieder ca. 3 Mbit/sec Upload-Geschwindigkeit, anstatt 50 Mbit/sec.

Trotzdem, Danke sehr.

Hallo Kabelgebunden,

die DOCSIS Kanäle für den Upload liegen im Frequenzbereich von 29 MHz bis 65 MHz. Die Signalwerte aller DOCSIS Kanäle für den Download und für den Upload werden in der Fritz-Box unter: /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle angezeigt. Drucke die Seite am besten in eine PDF Datei oder mache mehrere Bilder auf denen alle bis zu 39 Kanäle zu sehen sind.

Wenn es Probleme mit den DVB-C Kanälen gibt, dann können auch die DOCSIS Kanäle für die Internetverbindung betroffen sein.

Viele Grüße Siegmar