1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung bei ca. allen Sendern / Sky receiver / nur oben, unten ist super Bild
Bamstah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe über Vodafone Internet und TV, unten im Wohnzimmer ist der Empfang super. Oben im Schlafzimmer waren schon immer, also seit mehreren Jahren klötzchen bei einigen Sendern. Aber es war für uns bis dato zu verkraften. Nun ist es wesentlich schlimmer geworden, alle Sender Haken, bzw. bilden klötzchen und der Ton stockt. 

Ich habe bereits die receiver getauscht und alle Kabel neu gesteckt und gesäubert. Es liegt an dem Empfang, ich glaube oben kommt einfach nicht Signal an. Nun ist es sogar noch schlimmer geworden, oben keine Chance irgendeinen Sender normal zu empfangen. Was kann ich tun???

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bamstah,

wie ist denn das Kabel nach oben zum Schlafzimmer verlegt? Ist das Kabel im Haus verlegt oder an der Außenwand und damit dem Wetter und der Sonne ausgesetzt?

Solche Bild und Ton Störungen kommen meist durch einen zu niedrigen Signal Pegel auf dem Antennenkabel. Die TV Geräte haben meist bei den Einstellungen auch Seiten für den Service auf denen auch der Signalpegel des aktuellen Senders angezeigt wird. Mache doch mal Bitte ein Bild von dieser Seite.

Viele Grüße Siegmar

Hi,

Hab die receiver zurückgetauscht.. jetzt ist unten auch klötzchenbildung. Trotz neuer Sendersuchlauf etc. Bild schicken geht nicht.. app lädt da nicht weiter..

Aber kabelsignal ist unten Stärke 62 und quali 90 ..

Oben sind es zw. 49 und 52 schwankend und Qualität 90.

Ohja.. und das Kabel liegt natürlich im Haus in den Wänden und wurde 2018 verlegt.. Es war mit dem Empfang schon besser.. aber jetzt ist grad ganz schlimm.

Danke für deine antwort

Hallo Bamstah,

@Bamstah  schrieb:

welche Maßeinheit wird bei dem Pegelwert angegeben. Üblich sind dBmV, dBµV oder dBm. Mitunter wird der Wert auch in % angegeben, aber da weiß niemand, was 100% sind. Sollten die Werte in dBµV sein, dann währen sie alle in Ordnung. Sollten die Werte in dBm sein, dann währen sie viel zu hoch.

Viele Grüße Siegmar

@Bamstah  schrieb:

Unten ist gut, aber oben ist der Pegel mehr als grenzwertig. Der Pegelunterschied ist schon mal heftig.

Wie ist das Kabel von unten nach oben verlegt, oben eine Antennendose?

Genauer gesagt, wo ist das Kabel nach oben angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Bamstah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So hi,

jetzt aber richtig vom PC.

Das Kabel geht nach oben und wird auf 2 Räume aufgeteilt, Antennendose.

Anliegend Fotos zum besseren verständnis.

Vielen Dank

Bamstah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich mach mal nebenbei noch n update von den sky q receivern.. Mal gucken

Ich melde mich, nachdem nun grad keine lust habe 45 min in der schleife zu hängen..

Hallo Bamstah,

wie ich Deinen ersten Bild entnehme, hast Du eine sternförmige Verkabelung im Haus und da sollte es eigentlich keine so großen Pegel Unterschiede geben wie bei Dir. Soweit ich das im Bild verfolgen konnte, geht das Signal vom Übergabepunkt zum Verstärker und vom Verstärker erst zu einem (vermutlichen) zweifach Verteiler und von dem gehen dann die beiden Kabel auf eine Box, die ein doppelter 4 fach Verteiler sein könnte ein Kabel an die untere Reihe und eins an die obere Reihe. Von dort aus scheinen dann 4 Kabel oder mehr sich auf das Haus zu verteilen.

An dem 2 fach Verteiler ist am linken Ausgang noch eine zylindrische Box angeschlossen. Was ist das?

Liegt die Dose im Wohnzimmer unten an dem gleichen 4 fach Verteiler wie die Dose oben im Schlafzimmer?

Wo ist die Fritz-Box angeschlossen? ist die an der Dose die im Bild unten rechts zu sehen ist angeschlossen?

Es könnte sein, das einer der Verteiler nicht bis 862 MHz zugelassen ist und daher dann der Pegelabfall auf den hohen Frequenzen entsteht. Ältere Kabel Komponenten waren nur bis 630 MHz oder sogar nur 470 MHz zugelassen.

Viele Grüße Siegmar

Bamstah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab die Lösung gefunden!

Und Zwar:

Auf dem Foto Screenshot_20240716_180738_Gallery.jpg sieht man ja meine Anlage.

Das Kabel welches direkt auf der Fussleiste liegt geht in die TV verteilung, da hab ich dran gewackelt und irgendwann hatte ich das Bild fehlerfrei zurecht geruckelt. Da muss wohl irgendwie einn Kabelbruch drin sein oder so. Heute morgen war die Putzfee bei mir, die ist da bestimmt mit dem Wischmob gegengekommen!!!! Wer kann denn damit rechnen !?!?

Immerhin Problem erstmal gelöst, nerven beruhigt.

Danke für die Hilfe!!!!