abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung bei CI+ Modul, jedoch nicht bei Sagemcom Receiver
Schmiddi8712
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung) geholt und wollte mir nun endlich den bisher genutzten, von Vodafone bereitgestellten, Sagemcom Receiver ersparen. Daher nutze ich ein von mir gekauftes CI+ Modul im Fernseher. Leider kommt es auf einigen Programmen, vor allem RTL HD immer wieder zu Bildstörungen durch Klötzchenbildung. Der Ton ist i.O., die Störung tritt sporadisch auf, aber mehrmals in der Stunde/am Abend. Sie ist nur von kurzer Dauer, max. 1 Sekunde. Vorher nutze ich den von Vodafone zur Verfügung gestellten Sagemcom Receiver am vorheriger Fernseher ohne diese Störungen. Das CI+ Modul habe ich jedoch bereits seit 2 Jahren und wollte es schon am vorherigen Fernseher (Sony) betreiben, mit dem gleichen Ergebnis, ebenfalls Störungen mit Klötzchenbildung. Ich habe das Thema vor 2 Jahren auf einen schlechten Tuner im Fernseher geschoben. Da sich der Samsung nun genauso verhält, habe ich angefangen zu recherchieren. Das verwendete, gekaufte Modul ist ein Vodafone / Kabel Deutschland Modul CI0315 KDE02 R1.4. Da in vorherigern Beiträgen die Nachfrage nach den Signalwerten kam, hänge ich diese als Screenshot von der Fritz.Box (läuft an der selben Antennendose) an. Screenshot_1.jpgScreenshot_2.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

26 Antworten 26

Mich wundert ebenfalls, dass der Samsung TV gleich einer 10er Potenz schlechter ist, als der DVR.

Dass der Tuner des Fernsehers "übersteuert" kann aber nicht sein, oder? Ich habe leider kein weiteres CI+ Modul da um dieses auszutauschen.


@Schmiddi8712  schrieb:

Mich wundert ebenfalls, dass der Samsung TV gleich einer 10er Potenz schlechter ist, als der DVR.


Nein, was anderes zeigt der Samsung TV nicht an.

Wenn wie bei dir (ist bei meinem Samsung ja auch nicht anders) da für E-6 ein Bitfehler angezeigt wird reicht das völlig aus.

Im Vergleich zu dem HD Recorder, wird da die Angabe für den BER höher ändert sich da auch die Angabe dafür, z.B. in 2x E-5. Das passiert bei Samsung TV nicht, auch wenn da 2000 für die Bitfehler angegeben werden.



@Schmiddi8712  schrieb:

Ich habe leider kein weiteres CI+ Modul da um dieses auszutauschen.


Ja, aber auch keine Bekannten bzw. Freunde wo das möglich wäre, auch im Hinblick darauf das du dein Modul da mal testen könntest?

 

Wenn ich mir mal die Fotos so ansehe, der Recorder steht ja auf dem Fußboden (nicht deswegen) würde ich sogar mal versuchen ein anderes Antennenkabel zu testen.

Grund, wenn du das Antennenkabel an den TV anschließt dürfte das Antennenkabel anders liegen.

 

Ist mir jetzt aufgefallen, bei dem Vergleich der Bilder, was hast du da am Sagemcom alles dran?

Stromkabel, Antennenkabel, HDMI Kabel, das ist ja notwendig, aber da ist noch was dran was ich nicht identifizieren kann. Das aber nur mal so gefragt, mit dem Problem dürfte das ja nichts zu tun haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Erklärung.

 

Ich werde mich mal umhören, viele Freunde und Bekannten schauen so gut wie kein Fernsehen mehr oder nutzen eine Sat-Anlage.

 

Das Antennenkabel verläuft einmal quer durch dem Raum, die Anschlussbox vom TV steht an der gleichen Poistion wo vorher der Kabel-Receiver stand.

Am Sagemcom steckt noch nen USB-Stick für die WLAN-Verbindung.


@Schmiddi8712  schrieb:

Das Antennenkabel verläuft einmal quer durch dem Raum, die Anschlussbox vom TV steht an der gleichen Poistion wo vorher der Kabel-Receiver stand.


Wenns nicht anders geht, dann gehts nicht anders.

Ich würd sagen halt das Antennenkabel so kurz wie möglich.


@Schmiddi8712  schrieb:

Am Sagemcom steckt noch nen USB-Stick für die WLAN-Verbindung.


Das kannst übers Menü abschalten und den WLAN-Stick vom Gerät trennen, das funktioniert nicht mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Kabel ist bereits so kurz wie möglich. Ich habe nun nochmal den Schrank etwas umgeräumt, sodass dass Kabel anders liegt, das ändert leider aber nichts.

Gibt es noch empfehlenswerte Filterkabel? Ich kenne sie bis dato nur als nützliche Helferlein bei analogen Störungen. Oder macht es Sinn an der Anschlussdose (auf der anderen Raumseite) einen Verstärker zwischenzuschalten?


@Schmiddi8712  schrieb:

Gibt es noch empfehlenswerte Filterkabel? Ich kenne sie bis dato nur als nützliche Helferlein bei analogen Störungen. Oder macht es Sinn an der Anschlussdose (auf der anderen Raumseite) einen Verstärker zwischenzuschalten?


Gute Fragen, aber was willst du da filtern?

Und bei dem Pegel der angezeigt wird, da ist ein Verstärker nicht notwendig.

Hauptverdächtiger, für mich das CI+Modul, nur leider kann ich das nicht gegentesten, bin ja nicht bei dir vor Ort.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es ist tatsächlich merkwürdig, dass der Samsung TV im Vergleich zum DVR so viel schlechter abschneidet. Es könnte jedoch sein, dass der Tuner des Fernsehers nicht korrekt funktioniert oder dass es ein Problem mit dem CI+ Modul gibt. Es könnte sich lohnen, das Modul auszutauschen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Es scheint, dass das Kabel bereits so kurz wie möglich ist und dass das Umstellen des Schranks keine Verbesserung gebracht hat. Du fragst, ob es empfehlenswerte Filterkabel gibt, da du sie bisher nur als nützliche Helferlein bei analogen Störungen kennst. Oder ob es sinnvoll wäre, einen Verstärker an der Anschlussdose auf der anderen Seite des Raumes anzuschließen.

@losose: Hast du mal darauf geachtet wie alt der Beitrag ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Meiner Ansicht nach hat dieses mit den rückkanal zu tun. Dieser läufr auf einer bestimmten Frequenz und stört dann wenn er von jemand in der Gegend benutzt wird. In Principe ist coax mit rückkanal eine notlösung die von Vodafone nicht beherrscht wird