Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2025 20:11
Seit mindestens 3 Tagen ist Kinowelt ohne Bild und Ton. EPG läuft normal und auch die Jugendschutzpin wird wenn ab 16 gemarkert abgefragt. Andere Sender derselben Frequenz laufen und es kommt auch keine Fehlermeldung. Was ist da los?
am 05.10.2025 20:27
Hallo meinNameHase,
zu dem Problem gibt es schon einen Beitrag im Forum. Ein nochmaliger Sendersuchlauf soll da die Lösung gewesen sein.
Viele Grüße Siegmar
am 05.10.2025 21:10
@meinNameHase schrieb:
Seit mindestens 3 Tagen ist Kinowelt ohne Bild und Ton. EPG läuft normal und auch die Jugendschutzpin wird wenn ab 16 gemarkert abgefragt.
Was für ein Gerät nutzt du?
In dem erwähnten Beitrag wird eine VU+ genutzt wo es bei Nutzung einer Smartcard in dem Gerät keine JuSchu PIN Abfrage gibt.
EPG, der ist unverschlüsselt, sollte also von jedem Gerät angezeigt werden, so der den Sender empfangen kann.
Bundesland ist NRW?
06.10.2025 19:34 - bearbeitet 06.10.2025 19:37
Suchlauf wurde natürlich gemacht, Gerät ist ein Echostar und ja NRW, und alle anderen Sender laufen, nur Kinowelt nicht
am 06.10.2025 21:01
Hallo meinNameHase,
hattest Du vor dem Suchlauf die alte Sender Liste durch einen Werksreset gelöscht? Wie oben beschrieben hat es bei einem anderen Kunden nach einem zweiten Suchlauf funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 06.10.2025 21:15
@meinNameHase schrieb:
Gerät ist ein Echostar und ja NRW,
Der Echostar ist ein zertifiziertes Gerät, ja da kann durchaus die JuSchu PIN Abfrage kommen.
Wenn bei dir kürzlich die Sender Umstellung durchgeführt wurde, dann kann eine Werkseinstellung helfen.
Wenn es keinen Hinweis vom Receiver gibt, da würde ich meinen, es kommt was an, nur Bild und Ton kann nicht dargestellt werden.
@Sigi-DD schrieb:
Wie oben beschrieben hat es bei einem anderen Kunden nach einem zweiten Suchlauf funktioniert.
Nur ist ne VU+ was anderes als ein Anbietergerät.
Bei VU+ kann das so eingestellt werden das vor dem Sendersuchlauf die Sender gelöscht werden, was wegen der Umstellung auch dringendst zu empfehlen wäre. Die Favoriten bleiben dabei aber erhalten, allerdings so wie vor den Sendersuchlauf. Ist ein Sender umbelegt worden kommt ne Meldung, aber nicht wenn der Sender z.B. warum auch immer nicht entschlüsselt werden kann.