Frage
Antwort
Lösung
am
08.10.2025
17:48
- zuletzt bearbeitet am
08.10.2025
17:52
von
Kurtler
(An die Mods: leider keine passendere Kategorie gefunden, daher hier unter Störungen gepostet. Ggf. bitte verschieben.)
Eigentlich hätten gestern am 07.10.2025 in unserer Region (53721 Siegburg) die TV-Frequenzen umbelegt werden müssen. Passiert ist aber ... NICHTS.
Alle Sender befinden sich auf den vormaligen Frequenzen (altes Kanalraster), es ist kein Suchlauf durchgeführt worden, auch nicht automatisch im Hintergrund.
Was passiert jetzt? Kommt da noch was? Wenn ja, wann?
Ein Bekannter hatte diesbezüglich bei Vodafone angerufen. Dort hat man ihm gesagt, dass die Umstellung abgeschlossen sei. Wie jetzt? 😮 🤔
Edit: @gw0815 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 08.10.2025 17:55
da wird von den Moderatoren nichts kommen
dies ist seit 2022 ein reines Kunden helfen Kunden Forum
am 08.10.2025 18:08
Gab wahrscheinlich einfach Verzögerungen, glaube nicht was die Hotline erzählt. Einfach abwarten... Man wird es merken wenn die Sender neu platziert sind.
am 08.10.2025 18:23
@Kurtler Danke fürs Verschieben!
Geglaubt habe ich der Aussage des Hotliners eh nicht.
Dass das hier nur noch ein reines Kunden-Kunden Forum ist war mir nicht bewusst. Wer könnte denn da Rede und Antwort stehen, wenn nicht die Vodafone-Community? Unsereiner muss doch auch irgendwie planen können!
am 08.10.2025 18:24
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 08.10.2025 18:45
OK, Danke! Ich werde mein Glück versuchen ...
am 08.10.2025 18:59
Hallo gw0815,
auf den inoffiziellen Seiten wird für Siegburg die umgestellte Frequenzliste angezeigt. Wenn Du eine GigaTV-Box hast, dann wird die auch automatisch aktualisiert und Du merkst davon nichts. Du kannst auch über diese Webseite ermitteln, wann bei Dir die Umstellung ausgeführt wird, wenn Du Deine Adresse eingibst. Straße muss dabei ausgeschrieben werden.
Viele Grüße Siegmar
08.10.2025 20:31 - bearbeitet 08.10.2025 20:35
@Sigi-DD schrieb:
Hallo gw0815,
auf den inoffiziellen Seiten wird für Siegburg die umgestellte Frequenzliste angezeigt. Wenn Du eine GigaTV-Box hast, dann wird die auch automatisch aktualisiert und Du merkst davon nichts. Du kannst auch über diese Webseite ermitteln, wann bei Dir die Umstellung ausgeführt wird, wenn Du Deine Adresse eingibst. Straße muss dabei ausgeschrieben werden.
Viele Grüße Siegmar
Dass dort die neue Belegung angezeigt wird liegt daran, dass die Umbelegung in Troisdorf und Niederkassel schon früher stattgefunden hat. Sobald ein Ort eines Netzes umgestellt wird, zeigen wir (zwecks einheitlichen Systems) für das jeweilige Gebiet bereits die neue Belegung an.
Daher verweisen wir im rot umrahmten Hinweis auch auf die allgemeine Belegung für alle weiteren (noch nicht umgestellten) Orte: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-648.html
Da fehlen dann zwar die vor Ort eingespeisten Regionalsender, aber die Frequenzen sind im Allgemeinen ersichtlich.
am 08.10.2025 21:57
Danke auch an die Nachzügler.
Die neue Frequenzliste lag mir bereits vor. Beim Check wegen dem Termin wird nach wie vor der 07.10.2025 angezeigt! 😬
am 08.10.2025 22:17
@gw0815 schrieb:
Alle Sender befinden sich auf den vormaligen Frequenzen (altes Kanalraster), es ist kein Suchlauf durchgeführt worden, auch nicht automatisch im Hintergrund.
Welches alte Kanalraster? Ab 114 Mhz oder ab 330 Mhz. Bei ab 330 Mhz muß man schon genauer hinsehen was die Umstellung betrifft, bei einigen Frequenzen hat sich da nichts geändert.
Ansonsten meine Meinung, abwarten, solange wie alle Sender die ich sehen möchte zu sehen sind, würde ich mir da wenig Gedanken machen.
Und ja was nutzt du als Empfangsgerät für TV?