Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 17:15
Als absoluter Neuling eine Frage. Ich habe einen Giga Zuhause 100 Kabel inklusive Tab abgeschlossen. Den Router mit Antennenkabel in der Wand und über Netzwerkkabel mit dem Fernseher verbunden. Internet funktioniert, Netzwerk lt TV ist ebenfalls hergestellt. Bei einem Sendersuchlauf werden allerdings keine Sender gefunden. TV habe ich schon auf Wekseinstellungen zurückgesetzt, den Router neu gestartet. Leider werden keinerlei Sender gefunden. Was mache ich falsch?
Der TV hat einen Triple Tuner verbaut
am 06.01.2025 17:16
Ich korrigiere, inklusive TV
am 06.01.2025 17:25
Hallo Thopri-13,
Kabel Fernsehen kommt nicht über das Internet sondern über das Antennenkabel. Du musst an den TV auch ein Antennenkabel vom TV Anschluss der Multimediadose zum TV anschließen.
Viele Grüße Siegmar
am 08.01.2025 19:13
Hallo Siegmar, vorab vielen Dank. Ich habe ein zusätzliches Kabel von der Dose zum TV angeschlossen, bekomme beim Sendersuchlauf aber nur Programme mit DTV aber keine Kabelprogramme. Was läuft da falsch?
am 08.01.2025 20:00
Hallo Thopri-13,
es gibt im Kabel nur noch digitale TV Programme. Die analogen Programme wurden schon vor etwa 7 Jahren in den meisten Regionen abgeschaltet. Ohne eine Smartcard sollten etwa 100 TV Sender und knapp 100 Radio Sender frei empfangbar sein. Die TV Geräte müssen aber zwingend DVB-C tauglich sein.
Viele Grüße Siegmar
am 08.01.2025 20:27
Hallo Siegmar,
Ja mein LG47LS569S ist zwar etwas älter, verfügt aber über einen Triple Tuner, u.a. mit DVB C.
Ein Netzwerk Unitymedia wird auch erkannt und aufgebaut.
Muss ich von Vodafone etwas freischalten lassen oder ich mich irgendwie anmelden? Oder bin ich das Problem😅
am 08.01.2025 20:46
Hallo Thopri-13,
um den TV Anschluss nutzen zu dürfen muss mindestens ein TV-Connrct Vertrag mit VF oder einem anderen örtlichem Anbieter vorhanden sein. Damit können dann aber nur die freien Sender angesehen werden. Wer auch noch verschlüsselte Sender sehen will muss noch einen Basic TV Vertrag haben und bekommt dann darüber einen CI+ Modul mit Smartcard, den man in den TV stecken muss.
Viele Grüße Siegmar
am 08.01.2025 21:29
Hm, also mit dem GigaZuhause100 Kabel inklusive TV Connect Vertrag sollte ich aber schon eine Latte voll Kabelsender empfangen können oder täusche ich mich komplett?
Leider wird mir keiner nach der Sendersuche angezeigt
am 08.01.2025 21:59
Hallo Thopri-13,
es gibt nur noch DTV Sender! Der TV ist von 2012, damals gab es fast nur analoges TV und das Digitale TV wurde gerade erst eingeführt. Unterdessen gibt es nur noch in wenigen kleinen Netzen auch noch analoges TV. Die meisten Kabelnetze sind aber nur noch Digital. Es kann also auch nur noch Sender in der DTV Liste geben und dort sollte es TV und auch Radio Sender geben.
Viele Grüße Siegmar
am 09.01.2025 20:30
Hallo Siegmar,
Zunächst mal Danke für deine Geduld mit mir. Trotz neuerlichen Sendersuchlaif bekomme ich zu wenige Sender angezeigt. Kann es schlicht und ergreifend sein, dass es an meinem Kabel bzw an der Soße liegt? Kann ich das irgendwie testen?