Keine Sender auf 133Mhz
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nach der Senderumstellung Ende Oktober für den Raum Krefeld waren fast alle Sender weg. Nach Sendersuchlauf waren alle Sender vorhanden bis auf die Programme die auf 133Mhz liegen (RTL, SAT1 und mehrere regionale WDR Programme). Überall Pixel und die Signalstärke liegt bei ca. 10% und die Signalqualität bei 0%. Mehrere Suchläufe haben nichts gebracht.

Der Fernseher ist nur mit einem gut abgeschirmten Kabel an der Wanddose verbundenen. Vor der Umstellung gab es mit den Programmen keine Probleme. Ein Verstärker an der Dose hat erwartungsgemäß nur die Stärke auf ca. 65% gebracht aber die Qualität blieb bei 0.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag 😉

Edit: @Peter117  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

39 Antworten 39
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

der Technics Receiver war der HD-C 232.

Und das Foto der Dose ist anbei....eine GUT 123

• zum Empfang von terrestrischen Radio- und TV-Programmen bis 1006 MHz
  • mit 2 Ausgängen und Rückweg
  • Schraub- und Krallenbefestigung
  • Montage in 55er Wanddosen
  • verbesserte EMV-Eigenschaften durch Einhaltung der Klasse A + 10 dB (LTE safe)
  • einfache, schnelle und sichere Anklemmtechnik (auch bei unterschiedlichem Ø)
  • für Standard Koaxial- und Minikoaxialkabel
  • Kabel-Knickschutz durch abgerundete Gehäuseform
  • hervorragende elektrische Werte
  • TV-Anschlussdämpfung ca. 8,5 dB
  • Durchgangsdämpfung ca. 3 dB
  • Vodafone zertifiziert
  • BK-Stammleitungs-Anschlussdose

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist terrestrisches Fernsehen eher für Antenne und nicht für Kabel 🤔

Also evtl. doch die Dose ??

Hallo Peter117,

das im Bild sollte eine Durchgangsdose sein, bei der auf der rechten Seite ein Abschlusswiderstand eingebaut wurde. Damit ist das dann eine Enddose. Wenn die Dose bis zu 1006 MHz zugelassen ist, dann ist das keine alte Dose, die konnten nur bis maximal 650 MHz eingesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Könnte es dann die Anschlussdämpfung sein ? Die GUT liegt bei 8,5 und die ESD von Kathrein (als Beispiel) hat nur 3,5-4. Ich habe das so verstanden das eine geringere Dämpfung "mehr Signal" durchlässt ?

RTL und SAT1 haben ca. 10% Pixelbildung. Könnte eine kleine Verbesserung der db auch noch diesen Rest beseitigen ?

Hallo Peter117,

das wird nicht reichen, um auf allen Sendern einen ausreichenden Pegel zu haben. Eine Verbesserung wäre es aber auf jeden Fall. Die Pixel Störungen sollten sich bei einer geringeren Dämpfung verbessern.

Viele Grüße Siegmar

@Peter117  schrieb:

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist terrestrisches Fernsehen eher für Antenne und nicht für Kabel

Das ist egal, terrestrischen Fernsehen und Kabel TV nutzen durchaus die gleichen Frequenzen daher ist die Gut 123 völlig in Ordnung.

Das ist und bleibt eine Durchgangsdose, welche nur durch im Stammanschluß angebrachten Abschlußwiderstand die letzte Dose in der Leitung ist.

Enddosen haben einen in der Dose verbauten Abschlußwiderstand.

@Peter117  schrieb:
Die GUT liegt bei 8,5 und die ESD von Kathrein (als Beispiel) hat nur 3,5-4. Ich habe das so verstanden das eine geringere Dämpfung "mehr Signal" durchlässt ?

Das wird dir nicht viel bringen, zum anderen die Kathrein ESD Dose dürfte auf Grund der geringen Anschlußdämpfung eine Stichdose sein, das ist kein Abschlußwiderstand verbaut, der ist da auch nicht anschließbar.

@Peter117  schrieb:

Der Technics Receiver war der HD-C 232.

Nicht Technics, sondern von Technisat, das ist nicht das gleiche.

Hast du den noch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja richtig.....ich verwechsel die beiden Namen ständig. Natürlich TechniSat. Ja....den habe ich noch....wird aber in Kürze an einen Kollegen abgegeben.

Also wenn vermutlich eine neue Dose mit geringerer Dämpfung nix bringt, werde ich das Thema wohl abschließen.

Ich schätze ihr habt Recht, vor der Umstellung ist das Fehlen von Programmen im unteren Bereich nicht aufgefallen, da sie uninteressant waren. Nach der aktuellen Liste liegen dort jetzt auch nur RTL und SAT1 die für mich interessant wären. Und beide sind leicht über die Apps zu sehen 👌

Daher fehlt mir die Lust hier Techniker zu bemühen die dann vermutlich bei meinen Nachbarn die Hausanlage testen und bei mir die Dose mit ungewissem Ende. Der Aufwand lohnt nicht angesichts der geringen "Probleme". Alle andern Sender laufen mit sehr gutem Bild.

Hallo Peter117,

siehe doch mal im Keller beim Übergabe Punkt nach, ob dort auch ein Verstärker vorhanden ist. Wenn ja, dann könnte ein Techniker dort das Signal am Hauseingang kontrollieren und wenn dort auch der Signal Pegel auf den niedrigen Frequenzen deutlich niedriger als auf den hohen Frequenzen sind, dann kann er das dort ausgleichen, Wenn dann die Pegel der unteren Frequenzen und der hohen Frequenzen fast gleich sind, dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben. Da das noch Sache von VF ist, müsste da nichts bezahlt werden.

Viele Grüße Siegmar

@Peter117  schrieb:

Ja richtig.....ich verwechsel die beiden Namen ständig. Natürlich TechniSat. Ja....den habe ich noch....wird aber in Kürze an einen Kollegen abgegeben.

Wenn du möchtest, schließ den Receiver bitte mal und teste.

Ich hab mir die Anleitung mal kurz angesehen, der zeigt Pegelwerte an, das könnte etwas bringen.
Im Menü Kanalsuche die manuelle Suche auswählen, 130 Mhz, QAM256, Symbolrate 6900 eingeben. dann zeigt der dir den Pegel, die Signalstärke für diese Frequenz an.

Und auch mal sehen ob das Bild über den Receiver störungsfrei ist.

Was den Techniker angeht, wenn du Probleme hast ist es nicht auszuschließen das andere an dieser Kabelanlage auch Probleme haben, so unsinnig find ich das nicht.

Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch der Receiver hat nichts gebracht. Über diesen wird die Signalqualität besser (von 9 auf 42) aber die Signalqualität bleibt bei 0. Die Pixel sind dann auch vermehrt vorhanden. 

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit geräumiger Einliegerwohnung. Es gibt nur meine Schwester und meinen Schwager als Nachbarn die am Hausverteiler hängen. Und die haben keine Probleme. Daher werde ich denen auch nicht den Techniker ins Haus holen. Der Aufwand ist für das kleine Problem halt zu groß.

Dann gibt es halt RTL und SAT1 erstmal nur über die App.

Ich danke euch aber sehr herzlich für die tolle Unterstützung und die Geduld. Und auch wenn das Ergebnis am Ende nicht zum Erfolg geführt hat, so habe ich doch vieles dazu gelernt 👍👍

Euch noch einen schönen Abend 👍

@Peter117  schrieb:

Auch der Receiver hat nichts gebracht. Über diesen wird die Signalqualität besser (von 9 auf 42) aber die Signalqualität bleibt bei 0. Die Pixel sind dann auch vermehrt vorhanden. 

Das ist doch schonmal eine Erkenntnis, die Signalstärke ist zu niedrig, wo soll da eine vernünftige Signalqualität herkommen?

Dein Gedanke mit der ESD Dose, das würde da nicht viel bringen die Signalstärke ist zu niedrig als die ESD da was rausholen könnte.

@Peter117  schrieb:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit geräumiger Einliegerwohnung. Es gibt nur meine Schwester und meinen Schwager als Nachbarn die am Hausverteiler hängen. Und die haben keine Probleme.

Wenn beide über Magenta TV sehen ist das was ganz anders und hat nicht mit Vodafone bzw. dem Kabelanschluß zu tun.

@Peter117  schrieb:

Daher werde ich denen auch nicht den Techniker ins Haus holen. Der Aufwand ist für das kleine Problem halt zu groß.

Gut, dann belassen wird es dabei, mehr können wir da eh nicht tun.