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am 28.06.2024 13:34
Hallo, habe seid Gestern (waren allerdings 3 Wochen in Urlaub) gehen die privaten HD-Sender nicht mehr.
Es kommt nur ein blauer Bildschirm mit der Angabe "Verschlüsseltes Signal".
Nach einiger Zeit kommt dann noch "Geben Sie den Jugendschutz PIN ein". Dann wieder wie oben.
Das war es dann. Das auf allen privaten HD-Sendern.
Die öffentlichen HD-Sender funktionieren.
am 29.06.2024 11:54
Karte und Modul habe ich mal raus gezogen und wieder rein gesteckt. Was soll sich da während unseres Urlaubs geändert haben.
Es war niemand im Haus, der etwas angefasst haben kann.
Zwischenzeitlich hat der Techniker angerufen. Nach einigen "Experimenten" war er der Meinung, das CI+ Modul sei defekt. Er schickt ein neues, welches ich über die Hotline (sehe schon wieder rund 1 Stunde Wartezeit am Telefon) freischalten muss.
am 29.06.2024 12:02
ein CI+ Modul muss nicht freigeschaltet werden
am 29.06.2024 13:10
ein CI+ Modul muss nicht freigeschaltet werden (verstehe hier die Zitatfunktion nicht)
Wurde mir aber vom Techniker so mitgeteilt, da das neue CI+ Modul den Chip schon intern hat und nicht mit Karte arbeitet.
am 29.06.2024 13:30
achso, du bekommst jetzt ein Modul mit integrierter Smartcard:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Frisch-eingetroffen-Das-CI-Modul-Smart/td-p/3168886
sobald die Karte in deinem Kundenkonto erscheint, solltest du sie selbst aktivieren können
am 29.06.2024 17:14
So, war gerade mal mit dem CI-Modul und Smartcard beim Nachbarn. Rein gesteckt, TV eingeschaltet, Anzeige "CI-Modul wird geladen oder wird geschalten oder so ähnlich. Jedenfalls kam die Anzeige so schnell und war ruck zuck wieder weg, aber es kam ein Bild. Hatte auf RTL-HD gestellt. Alles OK. Alle Sender kamen nun.
Schnell Heim, CI-Modul in meinen TV gesteckt und eingeschaltet =>> HD Sender laufen auch bei mir wieder!!??
Was war das nun? Auf richtigen Sitz im Steckplatz hatte ich ja schon vorher geschaut.
Was mache ich dann mit dem neuen CI-Modul? Ist das besser? Hat jedenfalls eine Fehlerquelle weniger, Modul <=> Smartcard
am 29.06.2024 22:18
@Lokrado77 schrieb:
Was war das nun? Auf richtigen Sitz im Steckplatz hatte ich ja schon vorher geschaut.
Möglicher war die Initialisierung in dem anderen TV genau der Auslöser dafür das das Modul in deinem TV wieder funktioniert.
SmarDTV CI+Modul oder Smit CI+Modul?
Beim Smit CI+Modul ist eine Authentifizierung/Initialisierung im TV nicht unbedingt zu sehen.
@Lokrado77 schrieb:
Was mache ich dann mit dem neuen CI-Modul? Ist das besser? Hat jedenfalls eine Fehlerquelle weniger, Modul <=> Smartcard
Ob das besser ist keine Ahnung, kenne das Modul nicht.
Soweit ich weiß ist das ein Nagra verschlüsseltes Modul welches durchaus beim TV anschalten sich erst mal initialisieren muß.
Ich würde sagen sie dir das an, dann entscheide welches Modul du behalten möchtest.
Andererseits, auch wenn da die Smartcard (der Chip) bereits intrigiert ist, läuft die Freischaltung für die Sender ab, dann muß das auch erneuert werden.
@Lokrado77 schrieb:
Wurde mir aber vom Techniker so mitgeteilt, da das neue CI+ Modul den Chip schon intern hat und nicht mit Karte arbeitet.
Dann würdest du die Freischaltung auf dem Chip aktivieren, aber ich würde das erst mal so versuchen.
am 19.07.2025 15:53
Hallo zusammen,
ich habe hin und wieder auch das Problem, dass die Entschlüsselung nich funktioniert.
Lösung: TV ausschalten und Netzstecker trennen (mindestens 2 min) Danach Netzstecker wieder dran und TV einschalten.
Es dauert dann etwas länger, bis der eingestellte Sender zu sehen ist, aber dann funktioniert wieder alles.
am 19.07.2025 22:07
@JürgenGrahn schrieb:
aber dann funktioniert wieder alles.
Ja, wenn ich deinen Post richtig deute bis zum nächsten mal wo das Problem auftritt. Also nicht wirklich ne Lösung.
Abgesehen davon es gibt so einige CI+Module die bei Vodafone genutzt werden können, ne pauschale Antwort wird es nicht geben.
Und dieser Beitrag ist über einen Jahr alt, ob das Problem bei @Lokrado77 noch aktuell ist ist unbekannt.