Keine HD-Sender mehr über CI+-Modul
Lokrado77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe seid Gestern (waren allerdings 3 Wochen in Urlaub) gehen die privaten HD-Sender nicht mehr.
Es kommt nur ein blauer Bildschirm mit der Angabe "Verschlüsseltes Signal".

Nach einiger Zeit kommt dann noch "Geben Sie den Jugendschutz PIN ein". Dann wieder wie oben.

Das war es dann. Das auf allen privaten HD-Sendern.

Die öffentlichen HD-Sender funktionieren.

17 Antworten 17

Karte und Modul habe ich mal raus gezogen und wieder rein gesteckt. Was soll sich da während unseres Urlaubs geändert haben.
Es war niemand im Haus, der etwas angefasst haben kann.
Zwischenzeitlich hat der Techniker angerufen. Nach einigen "Experimenten" war er der Meinung, das CI+ Modul sei defekt. Er schickt ein neues, welches ich über die Hotline (sehe schon wieder rund 1 Stunde Wartezeit am Telefon) freischalten muss.

ein CI+ Modul muss nicht freigeschaltet werden 

Lokrado77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ein CI+ Modul muss nicht freigeschaltet werden (verstehe hier die Zitatfunktion nicht)

Wurde mir aber vom Techniker so mitgeteilt, da das neue CI+ Modul den Chip schon intern hat und nicht mit Karte arbeitet.

achso, du bekommst jetzt ein Modul mit integrierter Smartcard:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Frisch-eingetroffen-Das-CI-Modul-Smart/td-p/3168886

sobald die Karte in deinem Kundenkonto erscheint, solltest du sie selbst aktivieren können 

Lokrado77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, war gerade mal mit dem CI-Modul und Smartcard beim Nachbarn. Rein gesteckt, TV eingeschaltet, Anzeige "CI-Modul wird geladen oder wird geschalten oder so ähnlich. Jedenfalls kam die Anzeige so schnell und war ruck zuck wieder weg, aber es kam ein Bild. Hatte auf RTL-HD gestellt. Alles OK. Alle Sender kamen nun.
Schnell Heim, CI-Modul in meinen TV gesteckt und eingeschaltet =>> HD Sender laufen auch bei mir wieder!!??
Was war das nun?  Auf richtigen Sitz im Steckplatz hatte ich ja schon vorher geschaut.

Was mache ich dann mit dem neuen CI-Modul? Ist das besser? Hat jedenfalls eine Fehlerquelle weniger, Modul <=> Smartcard

@Lokrado77  schrieb:

Was war das nun?  Auf richtigen Sitz im Steckplatz hatte ich ja schon vorher geschaut.

Möglicher war die Initialisierung in dem anderen TV genau der Auslöser dafür das das Modul in deinem TV wieder funktioniert.

SmarDTV CI+Modul oder Smit CI+Modul?

Beim Smit CI+Modul ist eine Authentifizierung/Initialisierung im TV nicht unbedingt zu sehen.

@Lokrado77  schrieb:

Was mache ich dann mit dem neuen CI-Modul? Ist das besser? Hat jedenfalls eine Fehlerquelle weniger, Modul <=> Smartcard

Ob das besser ist keine Ahnung, kenne das Modul nicht.

Soweit ich weiß ist das ein Nagra verschlüsseltes Modul welches durchaus beim TV anschalten sich erst mal initialisieren muß.

Ich würde sagen sie dir das an, dann entscheide welches Modul du behalten möchtest.

Andererseits, auch wenn da die Smartcard (der Chip) bereits intrigiert ist, läuft die Freischaltung für die Sender ab, dann muß das auch erneuert werden.

@Lokrado77  schrieb:

Wurde mir aber vom Techniker so mitgeteilt, da das neue CI+ Modul den Chip schon intern hat und nicht mit Karte arbeitet.

Dann würdest du die Freischaltung auf dem Chip aktivieren, aber ich würde das erst mal so versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
JürgenGrahn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder auch das Problem, dass die Entschlüsselung nich funktioniert.

Lösung: TV ausschalten und Netzstecker trennen (mindestens 2 min) Danach Netzstecker wieder dran und TV einschalten.

Es dauert dann etwas länger, bis der eingestellte Sender zu sehen ist, aber dann funktioniert wieder alles.

@JürgenGrahn  schrieb:

aber dann funktioniert wieder alles.

Ja, wenn ich deinen Post richtig deute bis zum nächsten mal wo das Problem auftritt. Also nicht wirklich ne Lösung.

Abgesehen davon es gibt so einige CI+Module die bei Vodafone genutzt werden können, ne pauschale Antwort wird es nicht geben.

Und dieser Beitrag ist über einen Jahr alt, ob das Problem bei @Lokrado77 noch aktuell ist ist unbekannt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20