abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL und SAT 1 nach Wartungsarbeiten
Hartmann_07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Während Wartungsarbeiten am 23.05. im Postleitzahlbereich 71679 waren sämtliche Dienste für ca. 20 Minuten nicht verfügbar. Nachdem die Dienste wieder verfügbar waren sind RTL und SAT 1 (SD) nicht mehr verfügbar und auch nach einem Sendersuchlauf konnten die Sender nicht gefunden werden. 

 

Wie kann ich das Problem lösen ?

84 Antworten 84

Ich habe vergangene Woche eine Fachbeschwerde und via Mail geschickt... Mit Fristsetzung und Ankündigung dass ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen werde... Darauf ein freundlicher Anruf am Samstag der aber letztendlich auch nur verrrösten sollte... Man ist dran... 😞 

Gut, dass der Magentafarbene Mitarbeiter gerade gute Angebote für MagentaTV hat die sogar günstiger als Vodafone sind... 

 

Heute Frequenzumstellung, sat1 HD und RTL HD nicht empfangbar. In der Senderliste fehlen weitere Sender 

Bei mir das gleiche Problem seit der Umstellung gestern. RTL, Sat.1 und weitere Sender fehlen, dafür aber sind eine ganze Reihe Sender jetzt doppelt in der Senderliste vorhanden, also jeweils auf zwei Kanälen.

 

Ich habe in der Fritz!Box 6660 auch bereits die "Ausführliche Sendersuche" durchgeführt, auch mit der Option "NIT ignorieren". Hat aber alles nichts geholfen.

Hallo Mäuseturm,

auf der Fritz-Box werden natürlich nur die freien TV-Sender angezeigt. Auf welchem Kanal jetzt bei Dir die Sender liegen sollten kannst Du dieser Liste entnehmen, wenn Du Bundesland und Ort eingibst. Lass Dir dann auf Deiner Fritz-Box das DVB-C Spektrum anzeigen und siehe nach ob dort der Kanal auch vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Natürlich zeigt die Fritz!Box nur die freien Sender an - zu diesen gehören aber auch seit eh und je die SD-Varianten von RTL, Sat.1 usw., welche bis zur gestrigen Frequenzumstellung auch vorhanden waren.

 

Seit der Umstellung gestern fehlen die freien SD-Sender wie beispielsweise RTL, Sat.1 und viele weitere aber und können auch durch den intensivsten Suchlauf nicht mehr gefunden werden. Dafür aber sind andere Sender wie RTL.zwei oder TLC oder DMAX jetzt doppelt vorhanden oder laut Frequenzspektrum in der Fritz!Box sogar auf teilweise drei Kanälen zu finden.

 

Die verlinkte Liste ist allerdings sinnlos, weil sie anscheinend noch die Senderbelegung *vor* der Umstellung auflistet. Jedenfalls passt da so ziemlich gar nichts mehr zu dem, was die Fritz!Box nach dem Sendersuchlauf liefert.

 

Anbei mal ein Screenshot von meiner Senderliste nach dem ausführlichen Sendersuchlauf, da kann man sich das Trauerspiel betrachten 😞


@Mäuseturm  schrieb:

Die verlinkte Liste ist allerdings sinnlos, weil sie anscheinend noch die Senderbelegung *vor* der Umstellung auflistet. Jedenfalls passt da so ziemlich gar nichts mehr zu dem, was die Fritz!Box nach dem Sendersuchlauf liefert.


Die Liste: Belegung - Bad Kreuznach - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) ist aktuell.

 

FritzBox gut und schön, aber die zeigt eben nur unverschlüsselte Sender an.

Im Spektrum werden alle Frequenzen angezeigt, auch jene wo verschlüsselte Sender drauf sind, z.B. 346 Mhz da ist RTL und Sat.1 in HD drauf.  Wenn du da auf die Balken gehst kannst du Empfangswerte der FritzBox sehen.

 

Ich würde dir raten, nimm die FritzBox mal kurz vom Strom, dann mach erneut einen Sendersuchlauf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

wie es aussieht scheint es ein generelles Problem zu sein das weiterhin noch aktuell ist.

Seit der Umstellung haben meine Schwiegereltern das selbe Problem im PLZ Gebiet 71679.

Meine Schwiegereltern sind schon ganz genervt, das nach den Umstellungen die Sender jedesmal neu zu organisieren sind und ich dadurch zu ihnen fahren muss.

Mich persönlich nervt es ziemlich das dann nur die "Standart" Lösungsvorschläge genannt werden, wie z.b. Werkeinstellungen, neue Sendersuchlauf, Receiver oder Fernsehr neu starten usw. 

Ein wirklicher Lösungsvorschlag bzw. wie in diese Fall eine eine richtige Entstörung seitens Vodafone scheint es nicht zu geben.

Aus meiner Sicht, meine Erfahrung als Service techniker in einem Mobilfunknetz mit mehr als 22 Jahren, sollte sich das Backoffice darum kümmern und nicht immer den Störungsauftrag an der Kopfstation oder Zentralstation hin und her geschoben werden.

Wenn es noch die Entsprechenden Servicetechniker bei Vodafone geben sollte ( nicht gemeint sind die Service Techniker eines Service Partners, da bin ich in der zwischen Zeit auch gelandet -> ist ein anderes Thema ) hat man die entsprechenden Kollegen als Ansprechpartner und kann sich der Sache mal richtig annehmen.

 

Da es nicht an der Verkabelung bzw. Technik im haus liegt, habe ich drei Fotos vom Fernsehr mit den Frequenzen 458MHz, der nichtvorhandenen Frequenz 466MHz und der darüberliegenden Frequenz 474MHz. Die beiden Frequenzen 458MHz und 474MHz sind jeweils bei 100% und die 466MHz bei 0%.

 

Also die Frage an Vodafone:

Wie sieht Eure Lösung aus, was wurde bisher getant, wisst Ihr woran das liegt ?

Also kongrete Lösung zu einem kongreten Problem seitens Vodafone.

474MHz.jpg458MHz.jpg466MHz.jpg

Viele Grüße Jörg

 

@Stuggiroof: Nur eine Idee.

Gibt in dem TV mal 6900 für die Symbolrate ein, die Service ID ist für Sat.1 53626, für RTL 53601.

Der TV müßte dann nach genau diesen Sendern suchen.


@Stuggiroof  schrieb:

Also die Frage an Vodafone:

Wie sieht Eure Lösung aus, was wurde bisher getant, wisst Ihr woran das liegt ?

Also kongrete Lösung zu einem kongreten Problem seitens Vodafone.

Die Frage wird dir hier keiner beantworten können, VF leistet hier keinen Support (mehr).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 : einfach um es nochmals zu erwähnen - mir ist klar, dass die Fritz!Box nur die unverschlüsselten Sender anzeigt, aber zu denen gehörten halt auch RTL, Sat.1 und Co. in ihrer SD-Auflösung, die seit der Umstellung aber nun fehlen.

 

Wie empfohlen habe ich die Fritz!Box vom Strom getrennt und damit neu gestartet. Ein erneuter vollständiger, ausführlicher Sendersuchlauf ergab leider keine Besserung. Auch weiterhin fehlen zahlreiche Sender, während viele (unverschlüsselte, SD-) Sender wieder mehrfach vorhanden sind.

 

Technische Probleme auf meiner Seite kann ich definitiv ausschließen. Bis direkt vor der Frequenzumstellung gab es keinerlei solche Probleme und ansonsten ist die Fritz!Box auch das einzige Gerät am Kabelanschluss. Das heißt, dass das Koax-Kabel von draußen direkt an der Fritz!Box endet, ohne Verstärker und ohne Verteiler davor. Lediglich ein Widerstand wurde vom Vodafone-Techniker nach genauer Messung eingeschleift, weil das Signal ohne weitere Geräte sonst zu stark und damit übersteuert gewesen wäre. Aus diesem Grund zeigt das Frequenzspektrum in der Fritz!Box auch für jeden einzelnen Kanal eine traumhaft perfekte Empfangsqualität mit durchgängigem Signalpegel zwischen 6,5 und 8 dBmV. Besser geht wohl kaum.

 

Wenn ich jetzt als gegeben ansehen, dass die besagte Liste für mein Ortsnetz aktuell ist, dann sollte der vermisste Sender RTL (um ihn als Beispiel zu nehmen) bei 466 MHz (S41) mit der SID 53601 zu finden sein. Außerdem sollte auf diesem Kanal auch Sat.1 zu finden sein, der ja bei mir ebenfalls fehlt.

 

Tatsächlich befinden sich auf diesem Kanal:
HOME & GARDEN TV, Vodafone TV , Nick, Comedy Central, QVC, DMAX, VOXup, HSE

 

Laut der besagten Liste sollte aber keiner dieser Sender auf diesem Kanal vorhanden sein. Die gerade aufgelisteten Sender auf 466 MHz (S41) finden sich auf der verlinkten Liste aber bei 538 MHz (E29).

 

Deshalb wage ich mit ziemlicher Sicherheit zu behaupten, dass die Liste keinesfalls aktuell sein kann.

 

Die Sender SuperRTL, RTLzwei, VOX und n-tv beispielsweise bekomme ich als unverschlüsselte SD-Sender auf 394 MHz, auf 410 MHz, auf 538 MHz und 546 MHz. Das ergibt doch schon logisch keinen Sinn?! Laut Liste sollten diese Sender auf 546 MHz (E30) zu finden sein, aber eben nur dort.

Hallo Mäuseturm,

dann ist die Umstellung vermutlich noch nicht abgeschlossen. Bei mir war nach dem offiziellen Termin noch einige Zeit ein DVB-C Kanal auf 114 MHz vorhanden. Der ist dann Später auch verschwunden. Wenn Du einige Sender jetzt doppelt hast, dann gehe doch mal im Spektrum der Fritz-Box über alle Kanäle, dort müssten die Sender dann auch vermutlich auf 2 Kanälen vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar