Kein Empfang ORF1 und ORF2
RKG1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ab Heute ORF1 und ORF2 nicht zu empfangen?

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo RKG1,

die beiden Sender gibt es nicht Bundesweit sondern nur in Regionen an der Grenze zu Österreich. Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen sollten kannst Du in der folgenden Liste nachlesen. Dazu musst Du Bundesland und Wohnort eingeben.

Viele Grüße Siegmar

Bubble67
Daten-Fan
Daten-Fan

die Sender sind bis zum 09.08.2023 immer empfangbar gewesen. In der Liste werden sie aufgeführt und auch in einem neuen Sendersuchlauf gefunden. Es bleibt aber einfach der Bildschirm schwarz, ohne eine Meldung......

Hallo Bubble67,

kann es sein, das bei Dir am 09.08. die Frequenzumstellung war? Wenn das Gerät zu der Zeit nicht im Standby oder eingeschaltet war, dann könnte ein Werksreset notwendig werden. Du solltest aber erst einmal versuchen die Smartcard neu mit den Freigaben zu schreiben. Das kannst Du selbst im Kunden Portal bei den TV-Einstellungen starten.

Viele Grüße Siegmar

Bubble67
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Nein, es war keine Umstellung, die Sender gingen auch bei bekannten mit Giga TV Box nicht. Mittlerweile gehen aber ORF1 und ORF 2  wieder, ohne daß ich bei mir was geändert habe.

Gruß

Hallo Bubble67,

die Frequenzumstellung betrifft alle Kunden in Deiner Region!  Damit sollen die mehr als 700 verschiedenen Aufteilungen der Sender für alle Sender die es Bundesweit gibt vereinheitlicht werden. Gleichzeitig wird es ab da eine einheitliche Aufteilung der der DOCSIS Daten Kanäle für das Internet und der DVB-C Kanäle für die TV-Übertragung realisiert. Unterschiede wird es in der Zukunft nur noch auf einigen DVB-C Kanälen geben, auf denen die regionalen Programme übertragen werden. Auf welcher Frequenz bei Dir aktuell was übertragen wird kannst Du auf dieser Seite finden. Auf der Seite findest Du einiges aus der Vergangenheit.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Die Umbelegung im VFKD Gebiet ist bereits im Juni abgeschlossen worden und im West Gebiet seit Ende Juni bis auf weiteres unterbrochen, wie soll also in Bayern eine Unstellung am 09.08. möglich gewesen sein?

Es war einfach nur ORF 1 & 2 ausgefallen.

 

Hallo Herr_Knauer,

und woher soll ich wissen, das Du in Bayern wohnst? Auf den Seiten zur Umstellung steht nichts von einem Abschluss Ende Juni oder einer Unterbrechung bei VF-West. Der Ausfall der beiden Sender kann dennoch etwas damit zu tun haben. So könnte zu dem eigentlichen Termin etwas nur provisorisch gelöst worden sein und ist nun in eine Endgültige Lösung umgebaut wurden. Es hat auch nicht einen Termin für ganz Bayern gegeben, sondern für jede Kabel Region einen anderen. Bei uns waren nach der Umstellung noch eine Zeitlang einige Sender auf 114 MHz, die dann erst später umgelegt wurden und das war nicht nur bei uns so. Zu dem Termin wurde oft nur der größte Teil der Umstellung ausgeführt und etwas Später dann der Rest.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD

Ich wohne nicht in Bayern, aber ORF 1 gibt's exklusiv in Teilen von Bayern. Schau mal z.B. hier rein https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Umstellungstermine_bei_der_Senderumbelegung_2022_/_2023 rein.

Warum die Eilmeldung zur Frequenzumstellung aktuell online ist, müsste man andere fragen, sie verwirrt jedenfalls.

Es war nur als Hinweis gemeint, dass deine Antwort nicht weiterhelfen kann.

Gruß

 

 

Hallo Herr_Knauer,

helfen kann beim Ausfall einzelner Sender hier ohnehin niemand, das kann doch nur VF und daher sollte das dann immer schnell bei VF am Support gemeldet werden. ORF 2 gibt es auch im Süd Osten von BW und die hatten noch keine Frequenz Umstellung. In BW gibt es auch noch viele kleine Netze in denen es auch noch analoge TV-Sender gibt. Die Daten auf der Web-Seite die Du verlinkt hast sind aber nicht verbindlich und wurden nur von Kunden zusammen getragen, indem die auf der Seite von VF Ihre Adresse eingegeben haben und dann den Termin gemeldet haben. Diese Seite wird aber nicht von VF verändert, wenn sich Termine geändert haben. Die Seite von VF findest Du hier, da musst Du aber Deine Adresse eingeben. Zu den Terminen muss auch nicht zwingend alles umgestellt werden, es hat bisher schon mehrfach dann noch nachfolge Termine gegeben, zu denen dann noch kleinere Veränderungen ausgeführt wurden. Ich kann an meiner Fritz-Box das Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen und habe gesehen, das bei mir nach dem Termin noch nicht alles umgestellt war. Ähnliches haben auch andere berichtet. Diese Webseiten mit den Terminen sind nur Richtwerte und können in der Praxis ganz anders in manchen Regionen gelegen haben.

Viele Grüße Siegmar