Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2024 20:01
Da ich langsam am Kundendienst von Vodafone verzweifle, frage ich mal die Community, ob es irgendeinen Tipp gibt:
Ich habe am 07.01.24 einen Einzelvertrag über den Kabelanschluss abgeschlossen,
nachdem der Gemeinschaftsvertrag am 31.12.23 beendet wurde.
Seit dem dem 05.01.24 ist der Anschluss tot (Tests mit mehreren Kabeln und Sendersuchlauf
hat nichts ergeben).
Da ich jetzt eine Rechnung bekommen habe, würde ich diese ungern bezahlen, da ich ja überhaupt keine
Leistung dafür erhalte.
Auf Nachfrage bei Whats-App (wahrscheinlich eher die KI) habe ich die Antwort erhalten, ich solle mich an die Hausverwaltung wenden, da ein Techniker ca. 100 € Pauschale kosten würde.
Die Hausverwaltung bescheinigte mir aber, sie sei durch den Versorgungsvertrag nicht mehr zuständig.
Das heißt, Vodafone sei allein für die gesamte Bereitstellung bis zur Wohnung verantwortlich.
Bisher habe ich diverse Nummern probiert (0800 1721212, 0800 6647611 und 0800 6647073) und diverse Email Adressen (kabel-impressum@vodafone.com und kundeninfo.de@vodafone.com), aber keinerlei Antworten erhalten,
beim Telefon kommt man gar nicht weiter.
Langsam bereue ich wirklich, nicht gleich zu waipu gegangen zu sein...
am 03.03.2024 16:46
Hallo Mac2010,
eine Antennenverkabelung darf ein Mieter oder auch Eigentümer der Wohnung nicht selbst einfach ändern, denn das ist Eigentum des Hauses also der Eigentümer. Darüber kann nur die WEG entscheiden und nicht er allein. In älteren Anlagen gab es noch keine sternförmige Verkabelung, sondern das Signal wurde von Dose zu Dose weiter geschleift.
Wenn der Mieter die Anlage eigenmächtig zerstört hat, dann muss er die auf Seine Kosten wieder instandsetzen. Es ist aber auch die Gelegenheit die Anlage im Haus zu modernisieren und auf eine Sternförmige Verkabelung umzustellen. Da müssen aber alle Eigentümer mitmachen. Er darf aber auf keinen Fall andere Mieter / Eigentümer im Haus einfach vom Kabel abklemmen.
Viele Grüße Siegmar
am 04.03.2024 06:55
Das mag in der Theorie alles stimmen, die Praxis ist aber: wenn er den Techniker nicht reinlässt, passiert erst mal gar nichts, weil der Schaden gar nicht begutachtet werden kann.
Dann muss die Nachbarin, der der Keller gehört, wo das Kabel ankommt, den Zugang gewähren usw.
Mit anderen Worten: da wird Wochen/Monate nix passieren...
am 04.03.2024 17:33
Hallo Mac2010,
Du solltest mit Deiner Hausverwaltung Kontakt aufnehmen und dort alles schildern, damit die dann Druck ausüben. Dabei solltest Du auch die Kostenübernahme für Deine Verträge bis zur Instandsetzung des Kabels fordern.
Viele Grüße Siegmar