Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2025 14:48
Hallo erstmal,
Wie der betreff bereits beschreibt, seit Monaten schlechten Empfang bei Sendern mit einer Frequenz > 500 MHz.
Zu Anfang hatte ich einen Verstärker, der die Frequenzen > 500 MHz nicht unterstützte.
- Ich hatte einen Techniker hier. Er ging ohne zu messen, mit dem Tipp Verstärker hinter dem Verteiler Verschlimmert das Problem.
Ich kaufte einen Verstärker der 500 MHz unterstützt. Der Empfang war gut, keine Probleme. Nach ein paar Monaten verschlechterte sich der Empfang bei allen Sendern > 500 MHz.
- Ich habe es versucht mit anderen Verstärkern, sollte der neue defekt sein. -> keine Besserung
- Verstärker am Übergabepunkt zum Fernseher ausgetauscht, -> keine Besserung
- Verstärker am Übergabepunkt von Kabelanschluss zum Verteiler -> Komm ich nicht ran
- Ich habe die Kabel ausgetauscht, für den fall eines Kabelbruches. -> keine Besserung
-- zwischen Kabelsteckdose und Verstärker
-- zwischen Verstärker und Fernseher ausgetauscht
Weiterhin schlechter empfang.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Danke schonmal im voraus.
am 02.06.2025 15:57
@11er: Danke aber da macht ein Verstärker wenig Sinn.
Ohne Verstärker sind die Werte bis 466 Mhz eigentlich zu gering, zumindest nachdem das was der TV dazu anzeigt.
Danach ist der Pegel eigentlich so niedrig das ein verstärken wenig Sinn macht, das hebt zwar den Pegel an, die Störungen durch den zu geringen ankommenden Pegel kann der nicht ausmerzen.
Da muß ein Fachmann ran, der auch die Signalstärke/Signalqualität misst, dadurch erkennen kann wo das Problem liegt.
Alles andere ist basteln und bringt nichts.
am 04.06.2025 07:41
Genau da habe ich meine Sorge, dass es, wie im zu Anfang beschrieben, wird.
Störung melden, Techniker kommt, ohne zu messen einen Kommentar hinterlassen und ich bleibe auf dem Problem weiterhin sitzen.
Oder schlimmer, der Techniker macht etwas und es funktioniert kurz nach seinem verschwinden gar nichts mehr.
am 04.06.2025 09:33
Hallo 11er,
ein Techniker sollte am Hauseingang das Signal kontrollieren, um sicherzustellen, das dort noch alles in der Norm liegt. Wenn es dort schon Probleme gibt, muss der Fehler auf der Straße gesucht werden.
Mache doch mal Bilder von den Geräten und der Verkabelung am Hausübergabepunkt und von den weiteren Verstärkern an denen Dein TV angeschlossen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 04.06.2025 10:20
Ganz klassisch im Keller durch die Wand ins Haus.
Das Kabel führt dann zu einem Verteiler und dann kommt der Verstärker von hama wie oben.
Darauf folgt dann der TV.
Den Verstärker links hatte bevor die Sender >500 gingen.
Den Verstärker rechts hatte ich mal probiert zwischen Kabel vom Hausanschluss und dem Verteiler.
Leider kam dann gar kein Signal mehr durch.
Die Kabel vom Übergabepunkt zum Verteiler zu tauschen traue ich mir nicht zu, da es sich nicht um einfache Anschlüsse handelt sondern scheinbar in den Kasten gehen und dort, weis nicht wie angebracht sind.
04.06.2025 11:01 - bearbeitet 04.06.2025 11:04
Hallo 11er,
im ersten Bild ist links der Übergabepunkt für den klassischen Telefon Anschluss, der jetzt für den DSL Anschluss verwendet wird. Die rechte Box ist der Übergabepunkt für den Kabelanschluss. Dort kommt das Koaxialkabel von der Straße an. Das weiße Kabel fas dort abgeht sollte zu einem Hausanschlussverstärker gehen und am Ausgang des Verstärkers sollte dann ein Mehrfachverteiler vorhanden sein, von dem dann die einzelnen Leitungen zu den Multimediadosen im Haus abgehen. Der Verstärker und der Verteiler müssen wie der Übergabepunkt auch geerdet werden.
@11er schrieb:
Ganz klassisch im Keller durch die Wand ins Haus.
Das Kabel führt dann zu einem Verteiler und dann kommt der Verstärker von hama wie oben.
Wenn der Verstärker hinter dem Verteiler ist, dann ist das eigentlich falsch verkabelt. Ich vermisse auch ein Bild von dem hama. Die Bilder bitte in einer besseren Qualität, damit man die Daten auf den Geräten noch lesen kann!
Viele Grüße Siegmar
am 04.06.2025 14:40
Wenn der Verstärker hinter dem Verteiler ist, dann ist das eigentlich falsch verkabelt.
Schätze hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Haus ist so alt, es wurde nie ein Verstärker installiert. Die Verstärker, die ist verwendet habe wurden nachträglich geholt. Und in Annahme des Ladungswiderstandes angebracht. Das Coax-Kabel vom Übergabepunkt wurde hier nie angefasst.
Ich hatte mir auch diesen Verstärker besorgt. Die Installation natürlich nicht zugetraut.
am 04.06.2025 15:04
@11er schrieb:
Das Kabel führt dann zu einem Verteiler
Kannst du das mal ohne den Verteiler testen. Wenn kein Hausanschlußverstärker (HAV) verbaut ist vor dem Verteiler dann dämpft der das TV Signal, wohl mit dem Ergebnis was du jetzt hast.
Was ist das für ein Verteiler?
Der Axing SVS 2-02, nicht wirklich für Kabelanlagen gedacht, die anderen beiden Verstärker, ist das Signal zu niedrig bringen die auch wenig.
Der Axing HAV ist schon Ordnung. Nur bedarf es da noch eines Potentialausgleiches den ein Elektriker herstellen muß, ohne das dürfte wohl ein Antennenbauer nichts machen.
Gedanke, nimm den Fachmann deines Vertrauens, die kosten dürften wohl auf dich zurückfallen.
Zum anderen, das muß eingepegelt werden, das geht nur mit messen, ohne Fachmann wirds wohl schwierig.
am 04.06.2025 15:21
Hallo @11er,
der 2. Verstärker wäre geeignet, wenn nur TV über das Kabel genutzt wird und das Internet weiter über DSL läuft. Soll Internet und TV über den Koaxialkabel Anschluss laufen, dann wird dort ein spezieller Verstärker benötigt, der dann für den Rückkanal noch einen 2. Verstärker enthält, welcher die Signale vom Router nach draußen auf das Kabel verstärkt.
Da Du aber den Anschluss nur für TV nutzen willst, dann könnte der Verstärker von axing verwendet werden. Der hat auch 2 Regler. Einem mit dem man den Signalpegel vergrößern und verkleinern kann und einen mit dem man die Verstärkung auf den niedrigen Frequenzen verringern kann, bis dann die Signalpegel bei bei 330 MHz und bei 610 MHz fast gleich groß sind. Im Ergebnis sollte dann auf allen Frequenzen fast der gleiche Signalpegel anliegen. Der Verstärker sollte natürlich mit dem Eingang direkt mit dem Kabel vom Übergabepunkt verbunden werden und der Ausgang vom Verstärker muss mit dem Eingang des Verteilers verbunden werden. Danach sollte an allen Dosen im Haus fast einheitliche Signalpegel über alle Frequenzen anliegen.
Viele Grüße Siegmar
am 04.06.2025 20:36
@Sigi-DD schrieb:
Einem mit dem man den Signalpegel vergrößern und verkleinern kann und einen mit dem man die Verstärkung auf den niedrigen Frequenzen verringern kann, bis dann die Signalpegel bei bei 330 MHz und bei 610 MHz fast gleich groß sind. Im Ergebnis sollte dann auf allen Frequenzen fast der gleiche Signalpegel anliegen. Der Verstärker sollte natürlich mit dem Eingang direkt mit dem Kabel vom Übergabepunkt verbunden werden und der Ausgang vom Verstärker muss mit dem Eingang des Verteilers verbunden werden.
Das ist schon richtig was du scheibst, aber wie will 11er das umsetzen?
Per Signalstärkeanzeige über den TV?
Und bedenke 610 Mhz ist QAM64 moduliert, die ist der Pegel generell niedriger als bei QAM256 Modulation.
Verteiler, wenn mehrere Dosen verwendet werden sollen, ja, nur wären da auch Antennendosen notwendig die entsprechend des Pegels der aus dem HAV rauskommt, inklusive dem um was ein Verteiler das Signal dämpft ausgewählt werden müssen.
Und noch ein Gedanke dazu, sollte bereits es im bereits im Bereich über 400 Mhz schon am HÜP Probleme geben dann bringt der Axing HAV auch nichts.
Und genau dahin gehen mein Gedanken, der HÜP ist zu alt.
Nur den HÜP austauschen, das wird nur Vodafone machen, kein anderer.
am 04.06.2025 21:26
Hallo Peter165,
der HÜP sieht bei mir genau so aus wie der bei 11er und wurde 1997 eingerichtet. Bei den Daten ohne Verstärker in dem Beitrag am 02.06.2025 14:28 kann man gut sehen wie der Signalpegel von 74% bis auf 48% von Kanal zu Kanal abfällt. Wenn man diesen Abfall mit dem Regler für die Verzerrung alle auf 48% abgleicht und mit dem anderen Regler dann alle auf etwa über 90% bringt, dann sollte der TV mit allen Kanälen zurechtkommen. Er wird dazu aber einen zweiten Mann benötigen, der am TV die Anzeige immer aktualisiert während Er die Einstellung am Verstärker in kleinen Schritten verändert und immer wieder kontrollieren lässt.
Viele Grüße Siegmar