Kabel Empfang zwitschert
Attafux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit Sommer das Problem das der Kabelempfang „zwitschert“.

Es geht um einen Smart-TV wo der Empfang zwitschert.

In der Wohnung gibt es noch zwei weitere TV ohne Smart die Funktionieren ohne Probleme. Alle drei Empfangen DVB-C. Es ist egal an welchen Anschluss in der Wohnung der Smart-TV Zwitschert die anderen zwei funktionieren ohne Problem. Unter der Idee das der Tuner defekt sei einen neuen Smart-TV gekauft. Gleiches Problem.

Zum Test mal eine Sky-Box mitgebracht, keinerlei Empfangsprobleme. Egal welcher Anschluss, egal welcher TV. Dann Testweise den Hausanschlussverstärker und den Verteiler getauscht, keine Änderung. Mit diversen TV Geräten ausprobiert. Smart-TV direkt zwitschert, nicht Smart TV Geräte und Sky-Boxen keine Probleme.

Ich habe auch schon jegliche Elektrischen Geräte vom Strom genommen um eventuelle Störungen zu beseitigen.

Vielleicht fällt jemandem noch eine Option ein.

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Attafux  schrieb:

Zum Test mal eine Sky-Box mitgebracht, keinerlei Empfangsprobleme.

Du hast dann über den Sky Receiver per HDMI TV gesehen?

Wie äußert sich da mit dem zwitschern? Z.B. du regelst die Lautstärke runter das zwitschern bleibt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

die Sky-Box per HDM an den TV.  Kein Zwitschern keine Bildprobleme. Den Tv Direkt am Kabelnetz sieht es für mich so aus als wenn das Signal zu schwach ist. Je nach Sender ist zwischen kein Bild kein Ton und Bild ala Minecraft Pixel mit zwitschern im Ton alles dabei. Schalte ich den Ton weg ist das zwitschern logischer weise nicht mehr zu hören. Habe eben den TV mal direkt am Übergabepunkt ohne Verstärker angeschlossen auch keine Veränderung.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Verstärker getauscht, wer hat ihn denn neu Eingestelllt, ohne das passende Messgerät wird das nix!

Der glubb is a Depp

@Attafux  schrieb:

die Sky-Box per HDM an den TV.  Kein Zwitschern keine Bildprobleme. Den Tv Direkt am Kabelnetz sieht es für mich so aus als wenn das Signal zu schwach ist. Je nach Sender ist zwischen kein Bild kein Ton und Bild ala Minecraft Pixel mit zwitschern im Ton alles dabei.

Nur das am Sky Receiver (welcher?) das gleiche Signal ankommt wie wenn du das Antennenkabel direkt am TV anschließt.

@Attafux  schrieb:

Schalte ich den Ton weg ist das zwitschern logischer weise nicht mehr zu hören. Habe eben den TV mal direkt am Übergabepunkt ohne Verstärker angeschlossen auch keine Veränderung.

Neben dem was @Menne99 in Bezug auf den Verstärker schreibt, hast du schonmal die Ton Einstellungen im TV geändert?

Was war der alte TV für einer und was für ein TV ist der neue?

Attafux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

noch mal von vorn. Mittlerweile mit 10 Tv Geräten probiert halb SmartTv halb keine Smart-TV. Alles verschiedene Hersteller.

Das Antennenkabel aus der Wand.

1. Direkt am Smart-TV egal welcher Hersteller egal welches alter -> Bildstörungen und gezwitscher im Ton

2. Direkt am nicht SmartTV egal welcher Hersteller egal welches alter -> keine Bildstörungen und gezwitscher im Ton

3. Skybox per HDMI am Smart-TV oder nicht Smart-TV egal welcher Hersteller egal welches alter -> keine Bildstörungen und gezwitscher im Ton.

Selbst ohne Messgerät sollte ja irgendeine veränderung eintreten wenn an der Verstärkung rumdreht.

Es ist ja auch egal ob ich zum Test Direkt am Übergabepunkt den Smart-TV anschliesse oder einen 100m Ring dazwischen hänge um Dämpfung auf das Signal zu bekommen.

Im Prinzip ist das überall gleich bei den Geräte, egal ob Smart TV oder nicht Smart TV oder der Receiver.

Empfang über den Tuner des Gerätes, das TV Signal wird dann decodiert damit du den Sender sehen und hören kannst.

Wenn alle Geräte kein Problem mit dem Bild und dem Ton nur der Smart TV, das Signal was ankommt ist ja überall gleich, viel Auswahl an Möglichkeiten gibt es da nicht.

Nutze mal die Smart Fähigkeiten des TV und sieh dir über das Internet was an. Ob das Problem da auch besteht.

Attafux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist nicht der Smart TV, es sind 5 verschiedene Smart TV die ich zum testen rangeschafft habe. Alles was sich Smart TV schimpft funktioniert nicht. Leider gibts ja nix anderes mehr zu kaufen. Internet fällt flach da das alles bei einer älteren Dame ist die kein Internet hat und will.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach doch mal Fotos was da alles verbaut ist, mehr geht nicht kann dir keiner helfen! Was sagen die TV über die Signalstärke , BER usw...

Der glubb is a Depp

@Attafux  schrieb:

Alles was sich Smart TV schimpft funktioniert nicht. 

Das alle TV das gleiche Problem haben, das glaube ich nicht. Das nicht Smart TV da keine Probleme haben, obwohl die genau nichts anderes empfangen, sehr rätselhaft.

Sky Receiver empfängt zwar das gleiche wie der TV, aber da ist halt eben das HDMI Kabel dazwischen worüber dann Bild und Ton laufen.

@Attafux  schrieb:

Internet fällt flach da das alles bei einer älteren Dame ist die kein Internet hat und will.

Das ist Schade, bei einer älteren Dame aber auch verständlich.

Langsam sehe ich das wie @Menne99 lass erstmal die Hausanlage von einem Fachmann überprüfen und einpegeln. Ob das was die TV da anzeigen wirklich was bringt, ne ganz andere Geschichte.