abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box wieder ständig mit Problemen
BerndMaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

regelmäßig Neustart erforderlich, da wieder ein Problem aufgetaucht ist 

zur Zeit täglich 

zudem geht die ARD Mediathek App nicht 

 

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BerndMaus,

die Mediatheken laufen über das Internet. Auch bei den anderen Funktionen wird unter GigaTV immer das Internet benötigt. Meist verbindet sich die HZ-Box über den internen Router selbst mit dem Internet wenn sie im Gateway Mode ist. Eine Verbindung zu einem externen Router per LAN-Kabel oder per WLAN darf nur vorhanden sein, wenn die Box in den Client Mode umgeschaltet wurde. Wenn die HZ-Box im Gateway-Mode betrieben wird muss das Koaxialkabel unbedingt mit einem "Data" Anschluss der Multimedia Dose verbunden sein. Der TV-Anschluss darf nicht verwendet werden, da an Ihm nicht alle DOCSIS Kanäle für die Internet Verbindung zur Verfügung stehen.

Viele Grüße Siegmar

fürs Internet habe ich zum Glück einen separaten Router 

'meist verbindet ' ist bei mir dann halt öfter, also für mich zu oft, nicht der Fall 

mit Ihrer Standard Antwort in Fachchinesisch haben Sie zur Lösung nun nicht gerade beigetragen 

Hallo BerndMaus,

die HZ-Box kann sich nicht über Deinen Router mit dem Internet verbinden, wenn Du sie nicht in den Client Mode umgestellt hast! So wie sie geliefert wurde, ist der interne Router eingeschaltet und die Box ist im Gateway Mode.

 

Hast Du also irgendwann die Einstellungen des Netzwerkes in der HZ-Box verändert? Wenn nicht, dann darf die HZ- Box nicht mit einem LAN-Kabel oder per WLAN mit Deinem Router verbunden sein!

 

Die HZ-Box wurde ursprünglich als Kombigerät bestehend aus einem Kabel Modem, einem Router mit WLAN einem LAN Switch, einer Telefon Zentrale und einer TV-Box. Dabei ist die TV-Box direkt mit dem internen Router verbunden und stellt ohne Änderung der LAN-Einstellungen immer eine Internet Verbindung über den internen Router her. In Deinem Heimnetz, darf es aber nur einen Router geben, daher darf die HZ-Box nicht per LAN-Kabel oder per WLAN mit Deinem Router über den Du mit Deinen Rechner in das Internet gehst verbunden sein, denn dann hättest Du 2 Router im gleichen LAN!

 

Die HZ-Box ist ein sehr komplexes Gerät, bei dem man sehr viel falsch machen kann wodurch dann nichts mehr funktioniert. Sie müsste auch funktionieren, wenn Du Deinen Router vom Strom trennst und trotzdem noch einen EPG anzeigen können obwohl der unter GigaTV über das Internet kommt.

Viele Grüße Siegmar

An der Verkabelung habe ich nichts verändert 

der Router und die Box sind nicht mit einem Kabel verbunden 

 

Hallo BerndMaus,

die HZ-Box hat unter der alten Software von UM keine Internet Verbindung benötigt. Das Problem kann also schon immer vorhanden sein und ist nun nach dem Update auf GigaTV erst erkannt wurden. Du müsstest eine Multimedia Dose wie diese haben:

20220912_200754-b.jpg

mit 2 Data Anschlüssen. An einem sollte Dein Router und an dem 2. Die HZ-Box angeschlossen sein. Wenn die HZ-Box nur an der mit TV bezeichneten Buchse verbunden ist, dann kann die HZ-Box nicht funktionieren!

Viele Grüße Siegmar

genau so sind meine Anschlüsse gesteckt 

und wie richtig erkannt, seit dem Update der Box regelmäßig Probleme 

Siegmar lass sein, hat kein Sinn.

Soll bei der kompetenten Kundenhotline anrufen, die können bestimmt weiterhelfen <lach>

Hallo BerndMaus,

dann solltest Du die HZ-Box umtauschen lassen. Die verbindet sich vermutlich nicht mit den GigaTV-Servern. Das geht nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Sehr lustig