abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box seit GigaUpdate nicht funktionsfähig
Kunde34
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

da ich über die Hotline leider keine Hilfe bekomme versuche ich es auf diesem Wege.

Seit dem Update von "GigaTV" funktioniert die HorizonBox nur noch rudimentär. Es erscheint meistens der Fehler 8050. Erst nach mehrfachen ein und ausschalten der Box funktioniert mit etwas Glück evtl. mal das TV Programm. Das dauert aber meist bis zu einer halben Stunde. Vor dem Update hat alles wunderbar funktioniert.

Werksreset/Neustart usw. habe ich alles schon durchgeführt. Hat alles nicht geholfen.

Das Problem besteht nun schon seit mehreren Wochen. Der Zustand ist so nicht mehr tragbar.

Ich hoffe dass sich ggf hier jemand um mein Problem kümmert.

 

Vielen Dank!

4 Antworten 4
superlist
Forum-Checker
Forum-Checker

Das geht bei uns genauso. Seit dem Update läuft hier nichts mehr rund. TV ruckelt, langsames umschalten und Absturz.

sehr unbefriedigend. Benötigen neue eine neue Box?

Hallo Kunde34 und superlist,

die GigaTV Software benötigt eine permanente Internet Verbindung und die ist bei der HZ-Box nach dem Update nicht vorhanden, da dazu der interne Router verwendet werden soll und der ist aber im Standby nicht eingeschaltet. Damit der immer eingeschaltet ist muss in den Einstellungen der Standby Mode auf die höchste Stufe gelegt werden. Es darf auch kein LAN-Kabel an der HZ-Box angeschlossen sein, das die Box mit einem anderen Router verbindet, da dann die beiden Router gegeneinander arbeiten.

 

Es gibt aber auch eine bessere Lösung, wenn bei Euch ein externer schneller Router vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

 

eine stabile Internetverbindung habe ich an sich, da alle anderen Geräte (Rechner, Laptop, Handy. Tablet, Internetradio, usw.) reibungslos funktionieren. Nur die HorizonBox bzw. GigaTV funktioniert seit dem Update nicht. 

 

Es ist ebefalls kein LAN-Kabel an der HZ-Box angeschlossen

 

Du schreibst: "Es gibt aber auch eine bessere Lösung, wenn bei Euch ein externer schneller Router vorhanden ist."

Welche Lösung wäre das denn? Weil ich einen externen Router von Vodafone (bzw. vormals Unitymedia) habe.

 

Grüße

Hallo Kunde34,

man kann den Internet Router der HZ-Box deaktivieren und dann die HZ-Box über den externen Router mit dem Internet verbinden. Dann kann der Standby Mode der HZ-Box auf den niedrigen Wert gesetzt werden. Also weniger Strom Verbrauch und schnelleres Internet. Dazu muss ein Rechner per LAN-Kabel direkt mit der HZ-Box verbunden werden. Der Rechner erhält dann eine IP-Adresse von von der HZ-Box und damit sollte sich auch die Web.Seiten des internen Routers aufgerufen lassen. Die sind dann über die URL http://192.168.192.1/ erreichbar. Das Login der Seite ist admin / admin, wie es auch in der Anleitung zur HZ-Box steht.

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Dort gibt es dann eine Web-Seite auf der man den internen HDCP-Server und damit den Router deaktivieren kann. Das soll unter Basic --> Lokales Netzwerk (LAN) stehen. Nach dem Deaktivieren sollte zur Sicherheit der externe Router neu gestartet werden, um noch vorhandene alte Einträge zur HZ-Box im Router zu deaktivieren. Wenn der Router wieder online ist, dann muss jetzt ein LAN Kabel zwischen Router und HZ.Box angesteckt werden. Wird jetzt die HZ-Box neu gestartet, dann sollte sie sich über den externen Router mit dem Internet verbinden.

Viele Grüße Siegmar