abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box hat immer wieder Störungen
Gollombine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, es war so schön. Vor einigen Wochen konnte ich schreiben: Hurra es funktioniert alles. Leider war das nur von kurzer Dauer. Mittlerweile sind die alten Probleme mit der Horizon Box wieder da. Vor der Umstellung auf Giga lief alles prima. Wir haben jetzt schon eine neue Horizon Box, hat aber nix genützt. Beim Einschalten dauert es endlos, bis eine Verbindung hergestellt ist. Letzte Woche war ca. 1 Stunde gar kein Empfang möglich, Wärend des Betriebs kann man plötzlich nicht mehr umschalten und auch nicht ausschalten. Die Aufnahme von Sendungen ist ein Glücksspiel. Es kommt immer wieder vor, dass nach Beendigung der Aufnahme der Hinweis angezeigt wird, dass die Aufnahme nicht möglich war, ein Fehler aufgetreten ist usw. Langsam aber sicher haben wir die Nase voll von Vodafone. Telefonisch ist es kaum möglich Jemand zu erreichen, wenn dann doch, wird man behandelt, als könnte  man nicht bis drei zählen und eine endgültige Lösung der Probleme erfolgt auch nicht. Sorry, aber ich musste mich jetzt einmal Aus..... . Ich fühl mich ziemlich alleingelassen und überlege ernsthaft einen Anbieter-Wechsel. Lieber wäre mir allerdings eine endgültige Lösung der Probleme. 

Gruß Gollombine

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gollombine,

 

schade, dass die Horizon Box bei Dir nicht richtig läuft und Deine Erfahrung an der Hotline auch nicht so super war :/. Wurde für Dich denn eine Störungsmeldung aufgenommen? Siehst Du dazu etwas in Deinem MeinVodafone? Ist die Box über LAN oder über WLAN verbunden? Nutzt Du den internen Router oder einen externen? Wie voll ist die Festplatte der Box? Werden Dir Fehlermeldungen und/oder Hinweiszahlen angezeigt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Carrie09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht mir genauso, nur das meine Box garnicht mehr anspringt. Habe dann gestern einen neuen Vertrag mit der Giga box 2 und dem Versprechen das ein Techniker kommt abgeschlossen, weil ich von Technik null Ahnung habe. Das Versprechen mit dem Techniker habe ich sogar schriftlich. Habe auch gestern die Tel.Nr. der Tele Union bekommen und sollte einen Termin machen. Als ich heute angerufen habe, hieß es der Auftrag wurde zurück gezogen. Wieder den halben Tag am Telefon verbracht. Jetzt soll ich warten bis die Box da ist und mich nochmal melden. Wenn kein Techniker kommt, dann wars das für mich. Mit einer Box die ich nicht anschließen kann habe ich auch kein Fernseh. Vodafone ist einfach nur noch unverschämt und hält sich nicht an ihre Versprechen.

Hallo Claudia, ich hatte bisher noch nicht wieder den Nerv stundenlang in der Warteschleife zu hängen, bis ich einen Ansprechpartner finde. Die Horizon Box ist über LAN verbunden und ich nutze einen externen Router. Die Festplatte des Horizon hat noch eine Speicherkapazität von rund 70 %, daran können die Probleme also nicht liegen. Besonders beim ersten Anschalten braucht die Horizon Box unendlich lange, bis eine Verbindung zustande kommt. Fehlermeldungen bzw. Hinweiszahlen habe ich diesmal nicht erhalten, es tut sich einfach nix. Auf dem Horizon steht "wird geladen" und er arbeitet auch, aber es passiert nichts.

LG

Gollombine

Hallo Gollombine,


@Gollombine  schrieb:

Die Horizon Box ist über LAN verbunden und ich nutze einen externen Router.


und genau da liegt das Problem, weil durch das Update der interne Router wieder aktiviert wurde. Dadurch arbeiten jetzt die beiden Router gegen einander und damit ist die Internet Verbindung instabil. Die Box muss wieder in den "Client Mode" geschaltet werden. Dazu muss die HZ-Box per LAN-Kabel direkt mit einem Rechner verbunden werden und das LAN-Kabel zum externen Router muss abgezogen werden. Wenn der Rechner nur noch mit der HZ-Box verbunden ist, dann bekommt er auch vom internen Router eine IP-Adresse und somit müsste sich die URL des internen Routers http://192.168.192.1/ aufrufen lassen. Das Login soll admin / admin sein, wie in der Anleitung zur HZ-Box steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Auf den Web-Seite des Routers gibt es auch eine Seite, auf der man den DHCP-Server und damit den Router deaktivieren kann. Dazu könnte die Umstellung auf den "Experten Mode" oder "Erweiterten Mode" oder ähnliches notwendig sein. Danach kann dann noch das WLAN der HZ-Box deaktiviert werden. Wenn diese Einstellungen geändert wurden, dann sollte der Router neu gestartet werden, um alle alten Einträge zur HZ-Box im Router zu deaktivieren. Wenn der Router wieder bereit ist kann der Rechner wieder von der HZ-Box getrennt werden und das LAN-Kabel vom externen Router wieder angesteckt werden. Nun muss die HZ-Box noch neu gestartet werden. Die HZ-Box sollte sich dabei die IP-Adressen von dem externen Router holen und damit ab da immer eine Internet Verbindung haben und somit auch ohne Probleme starten.

Viele Grüße Siegmar

Ok. Vielen Dank. Probier ich aus. 

Nachdem die Horizon-Box plötzlich wieder funktionierte, habe ich auf die für mich - aufgrund der räumlichen Gegebenheiten - etwas komplizierte Verbindung per LAN-Kabel zwischen Rechner und Box verzichtet. aber, wie in den vorherigen Wochen auch, traten plötzlich wieder Probleme auf, diesemal mit ganz neuen Kennziffern. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen und tatsächlich jemanden erreicht, mit dem ich vernünftig reden konnte. Er hat mir dann die Giga TV Cable Box 2 empfohlen. Es klaptte auch alles reibungslos. Der Techniker kam und hat alles angeschlossen, danach mit Vodafone telefoniert und dne Anschluss bestätigt. Die Box sollte nach Auskunft von Vodafone spätestens nach 2 Stunden freigeschaltet sein und ich könnnte das Set-Up durchführen. Nachdem sich nach 4 Stunden immer noch nichts getan hatte, habe ich die Hotline angerufen und bin die nächsten Stunden jedesmal rausgeflogen, mit dme Hinweis es wäre ein hohes Anrufaufkommen ich solle es später wieder versuchen. Abends um 21.45 Uhr bin ich dann endlich durchgekommen und landete in der Hotline, wo mir eine Stimme erzählte, die Wartezeit betrüge 45 Minuten, Nach den Erfahrungen tagsüber dachte ich mir, na wenigstens ein Fortschritt. Nach 105 Minuten meldete sich dann endlich ein Techniker. Ich hatte den Eindruck, er verstand zwar mein Problem, konnte aber meine schlechte Laune und meine Gereiztheit überhaupt nicht verstehen. Ich habe - da Laie - das Fachchinesich nicht so ganz verstanden nur soviel, dass irgendetwas bei der Freischaltung meiner Giga Box hängen geblieben ist und das würde jetzt dauern. Außerdem könnte eine Freischaltung bis zu 72 Stunden dauern. Davon war nachmittags überhaupt nicht die Rede und ich war bei dem Telefonat des Technikers mit Vodafone dabei. Ich musste dann nach diesem Tag - es war bereits nach 24.00 Uhr - meinen Frust über Vodafone und die letzten Wochen loswerden. Dabei hatte ich den Eindruck, aufgrund der Stille in der Leitung - dass ich von dem Mitarbeiter einfach "auf Halde gelegt" wurde. Nach einer längeren Pause meinerseits, meldete er sich dann wieder und wünschte mir noch alles Gute. Die Giga TV Cable Box ist bisher immer noch nicht freigeschaltet. Mittlerweile bereue ich es, dass ich mich auf den Wechsel der Box und nicht auf einen Wechsel des Anbieters eingelassen habe. Die 72 Stunden sind am Sonntag nachmittag abgelaufen, Ich lasse mich mal überraschen.