1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Sender SAT, RTL usw werden nicht empfangen
Thor04
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe noch einen Altvertrag aus den 90zigern mit damals unitymedia. Schaue über sky auch alle privaten Sender wie RTL,SAT1 usw. Nun habe ich mir einen zweiten Fernseher gekauft und in einem weiteren Zimmer aufgestellt. Sendersuchlauf gestartet. Die Sender RTL, SAT1 und einige andere private findet er nicht. Woran liegt das? Hatte nie eine Smart-card oder ähnliches. Der Empfang dieser Sender muss doch auch möglich sein (auch ohne HD)

Viele Grüße

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Thor04,

mit einem Vertrag aus den 90igern hast Du natürlich kein HD, denn damals war TV noch analog. Frei sind bei den Pay TV Sendern nur die SD Sender für HD benötigst Du einen neun Vertrag wie zum Beispiel "Basic TV". Über den kannst Du dann bei bedarf auch einen CI+ Modul und eine Smartcard erhalten um auch die Sender in HD sehen zu können. Was alles bei Dir im Kabel anliegt findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Dort steht auch in der mittleren Spalte ob die Sender verschlüsselt sind. Das TV Gerät müsste alle Sender finden aber nur die unverschlüsselten können angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

findest Du in dieser Liste,

Was nützt das?

Laut @Thor04 sind die privaten über den Sky Q zu empfangen und zu sehen.

Die Privaten in SD, darum scheint es zu gehen, die sind frei empfangbar.

@Thor04: Wie hast du den anderen TV vom Antennenkabel her angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

dann lies doch mal die Kopfzeile seines Beitrages! Der zweite TV sollte die Sender in SD und in HD finden aber nur die SD anzeigen können. Da stimmt etwas nicht. Er sollte schreiben bei welcher PLZ er wohnt um mal selbst zu sehen was alles anlegen sollte.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

dann lies doch mal die Kopfzeile seines Beitrages!

Ja, aber auch was dann im Text geschrieben steht, nämlich das z.B. RTL, Sat.1 über den Sky Receiver zu sehen sind, also auch ankommen. Da mag es eine Freischaltung für die HD Sender auf der Smartcard im Sky Receiver geben, welche aber nicht für den anderen TV gilt.

@Sigi-DD  schrieb:

Der zweite TV sollte die Sender in SD und in HD finden aber nur die SD anzeigen können. Da stimmt etwas nicht.

Auch ein Ja, wenn bei der Sendersuche nur nach freien Sendern gesucht wurde, dann werden die verschlüsselten HD Sender auch nicht angezeigt. 

@Sigi-DD  schrieb:

Es sollte schreiben bei welcher PLZ er wohnt um mal selbst zu sehen was alles anlegen sollte.

Nochmals der Eingangspost, alle Privaten sind über den Sky Receiver zu sehen! Die PLZ deshalb ist für mich erstmal uninteressant.

Fehlen beide Varianten, dann ist es wohl ein Empfangsproblem.

Deswegen die Frage wie der TV Antennentechnisch angeschlossen ist.

@Thor04: Welchen Sky Receiver nutzt du?

Ne blöde Frage vielleicht, die Privaten Sender sind in der Senderliste des TV nicht zu sehen, egal ob SD oder HD?

Hallo Peter165,

Thor04 hat aber auch geschrieben, das er noch einen TV Vertrag aus den 90iger Jahren hat und damit kann es kein HD geben! Zu der Zeit war noch alles analog. Da kann es auch auf dem SkyQ keine privaten Sender in HD geben.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Da kann es auch auf dem SkyQ keine privaten Sender in HD geben.

Problem dabei, der Sky Receiver empfängt die TV Sender die aktuell zu empfangen sind, da sind auch die Privaten in SD/HD dabei, egal welcher Sky Receiver, egal welchen Vertrag es da bei Unitymedia gab.

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Da kann es auch auf dem SkyQ keine privaten Sender in HD geben.

Problem dabei, der Sky Receiver empfängt die TV Sender die aktuell zu empfangen sind, da sind auch die Privaten in SD/HD dabei, egal welcher Sky Receiver, egal welchen Vertrag es da bei Unitymedia gab.

genau das hatte ich doch schon geschrieben!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke fürs schnelle Antworten. Mach's kurz, da noch an Arbeit. Komme aus Hessen, die SD Kanäle von RTL und SAT liegen auf 303 und 304

Die findet der Sendersuchlauf nicht. Mit meinem Sky-Receiver kann ich dir SD-Kanäle schauen. Die HD werden auch angezeigt, sind aber verschlüsselt. Benötige ich doch eine Vertragsänderung damit ich auf dem zweiten Fernseher die SD Kanäle schauen kann? Viele Grüße Thorsten 

Ganz normal über die Antennenbuchse mit Kabel