Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2023 22:22
Hallo,
ich bin Neukunde bei VF und habe aktuell von SAT auf Kabel-TV gewechselt und schaue über zwei Giga TV Cable Boxen.
Nun habe ich manchmal Blockartefakte im Bild was zwar nicht so schlimm, aber dennoch nervig ist.
Es wurde vor Vertragsbeginn vom HÜP aus bis zur Hausverteilung alles neu aufgebaut (Kasten mit Verstärker im Keller und Leitungen zur Hausverteilung) und anschließend an der Multimediadose, aber nicht an den einzelnen TV-Dosen "eingepegelt".
In der Fritzbox gibt es ja die Möglichkeit der Anzeige der Kanäle und deren Werte, dort ist mir nur aufgefallen das auf 3 Kanälen einige nicht korrigierbare Fehler gibt, kann das vielleicht die Ursache der TV- Störungen sein?
Mit dem Internet habe ich keinerlei merkbaren Probleme, ausser das der Upload noch nie über 23mbit (von 50) war.
am 11.05.2023 00:21
Hallo tomdespeed,
bei Deiner GigaTV-Box werden die TV-Programme nicht über das Internet übertragen. Dafür gibt es im Koaxialkabel die DVB-C Kanäle über die dann die TV-Programme übertragen werden. Die Werte der DOCSIS Kanäle haben keinen Einfluss auf die TV-Übertragung. Es gibt da aber einige Probleme. Der Signal Pegel fällt von 114 MHz bis 810 MHz sehr stark ab. Während der Pegel von 114 MHz auf 10,9 dBmV liegt, hat der Kanal auf 810 MHz nur -12,7 dBmV und liegt damit im gelben Bereich. Der dürfte bei 64qam nicht kleiner als -11,9 dBmV sein Bei einigen Kanälen ist auch der Betrag des SNR Wert zu niedrig und liegt unter 32,1. In der Senderichtung funktioniert der DOCSIS3.1 Kanal nicht richtig. Der Signal Pegel ist mit 38,0 dBmV im roten Bereich. Der sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen! Die Modulation sollte bei 4096qam = 4k liegen. Da ist es kein Wunder, wenn der Upload nur bei 23 Mbit/s liegen. Bei mir liegen immer 56 Mbit/s an.
Deine Fritz-Box sollte auch eine DVB-C Funktion haben. Wenn Du die frei gibst, dann kann man ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Wenn dort der Kanal auf dem die gestörten Sender liegen einen zu niedrigen Pegel haben, dann ist das eine mögliche Ursache für die Probleme. Welche TV-Programme auf welchen DVB-C Kanal liegen, kannst Du in der folgenden Liste herausbekommen.
Viele Grüße Siegmar