Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2024 13:04
Es gibt zwar schon ein paar ähnliche Beiträge hier, aber nirgends findet man eine befriedigende Lösung.
Seit einiger Zeit werden einzelne HD-Kanäle (RTL, SAT1, ...) massiv gestört, wenn gleichzeitig die Fritzbox "arbeitet", v.a. beim Upload. Der Effekt lässt sich eindeutig reproduzieren durch z.B. Speedtest.
Meine Umgebung: Panasonic-TV, Fritzbox Cable, beide hängen an derselben MMD im Wohnzimmer.
Antennenkabel wurden bereits getauscht, Fritzbox wurde etwas weiter entfernt vom TV aufgestellt, alles ohne positive Auswirkungen.
Was kann ich tun?
Wie komme ich an einen Techniker, der sich das am besten vor Ort mal anschaut?
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte ...
am 11.09.2024 22:15
@RZ-RV: Danke, die Pegel sind soweit in Ordnung, aus meiner Sicht ergibt sich da kein Grund für einen Störung durch den Upload.
MMD, eine mit 4 Anschlüssen, oder eine mit 3 Anschlüssen?
Der TV ist am TV Anschluß angeschlossen?
am 12.09.2024 08:17
@Peter165
Folgende Verkabelung:
Hausanschluss im Keller, Hausverstärker, dann 10m Kabel in anderen Kellerraum, dort MMD mit drei Anschlüssen (früher hing dort das Kabelmodem). Abschlusswiderstand auf der F-Buchse, direkt in der Dose ist ein weiteres Kabel angeschlossen, das ins EG führt.
Dort endet es im Wohnzimmer in einer MMD mit vier Anschlüssen, eine F-Buchse abgeschlossen mit Widerstand. An der anderen F-Buchse hängt die Fritzbox und der TV hängt am TV-Anschluss dieser Dose.
am 12.09.2024 08:21
Ich bin nun nicht der Experte für Antennenanlagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Abschlusswiderstände nur in Enddosen gehören. Widerspricht das nicht dann der Tatsache, dass direkt in der Dose ein weiteres Kabel angeschlossen ist und somit die Dose eine Durchgangsdose ist?
am 12.09.2024 12:21
@RZ-RV schrieb:
dort MMD mit drei Anschlüssen (früher hing dort das Kabelmodem).
Da hattest du das Problem mit der Störung durch den Upload nicht?
An Dosen macht eigentlich die Verwendung eines Abschlußwiderstandes an den Anschlüssen wenig Sinn, das kannste auch entfernen.
Ansonsten ist die Verkabelung so erstmal in Ordnung.
@slowdancer schrieb:
aber ich meine mich zu erinnern, dass Abschlusswiderstände nur in Enddosen gehören.
In Enddosen ist der Abschlußwiderstand bereits verbaut.
@slowdancer schrieb
Widerspricht das nicht dann der Tatsache, dass direkt in der Dose ein weiteres Kabel angeschlossen ist und somit die Dose eine Durchgangsdose ist?
Durchgangsdosen, da wird der Stream im Stammanschluß der Dose, also nicht an den TV/Radio/Data Anschlüssen durchgeleitet.
Wenn in der Durchgangsdose im Stammausgang ein Abschlußwiderstand angeschlossen wird, dann wird die dadurch zur Enddose.
am 12.09.2024 12:56
@Peter165 Das Kabelmodem hing vor vielen Jahren unten im Keller und damals gab es keine Probleme.
ABER: Die Fritzbox steht nun seit 3-4 Jahren oben im EG und auch damit (also mit oben beschriebener Verkabelung) gab es nie Probleme. Diese treten erst seit einigen Monaten richtig auf ...
am 12.09.2024 16:22
@RZ-RV schrieb:
Diese treten erst seit einigen Monaten richtig auf ...
Sowas passiert halt irgendwann, das kündigt sich auch vorher nicht an.
Da nach trennen des Routers von der MMD der Fehler weg ist, von außen dürfte da also nichts stören.
Mein Verdacht geht da eher in Richtung der 4Loch MMD, diese eventuell austauschen?