abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frequnzumstellung
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Wie stelle ich fest, ob eine Frequenzumstellung stattgefunden hat?

Die dafür vorgesehene Seite kann man vergessen.Bildschirmfoto 2022-09-20 um 14.17.25.png

Gruss CT

25 Antworten 25

@CTrue13  schrieb:

In dem Link von Dir steht z.B. für meinen Wohnort der 08.11.22, also längst durchgeführt. Angeblich soll man einen Brief oder Mail laut Hotline von heute bekommen, wenn diese durchgeführt wird. 


Da gibt es mehrere Orte wo da an dem Tag passiert ist.

Es sollte da in der Tat ne Info von VF kommen, ich hab da auch was bekommen, glaub das war ein Brief und ne Mail.


@CTrue13  schrieb:

Hatte mir schon vor Wochen ein Spektrum erstellen lassen, gestern erneut. 

Poste das mal bitte auch daran läßt sich erkennen ob umgestellt wurde oder nicht.

Wenn das TV Spektrum mit 330 Mhz anfängt, dann dürfte bereits umgestellt worden sein.


@CTrue13  schrieb:

Ich hatte diese Problem mal vor vielen Jahren. Da wurden damals auch irgendwelche Frequenzen umgestellt. Musste ein Techniker im Keller am Verstärker besagte Stellschraube einpegeln und dann war auch alles in Ordnung


Eigentlich muß da nichts neu eingepegelt werden, ich hatte da keine Probleme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo CTrue13,

bei einer Sternförmigen Verteilung sollte an allen Dosen etwa der gleiche Pegel liegen. Wird das Signal aber von Dose zu Dose durchgeschleift, dann verringert sich der Pegel von Dose zu Dose. Da sollte es aber auch keine zu großen Unterschiede geben. Sollten an Deiner Fritz-Box die Pegel sich am oberen Ende des zulässigen Bereiches befinden, dann müsste das auch an allen anderen Dosen noch reichen.

Wenn bei Dir in der Wohnung eine Dose einen zu niedrigen Pegel hat obwohl am Übergabe Punkt im Keller noch alles OK ist, dann ist dafür Dein Vermieter zuständig. Mache doch mal bitte ein Bild vom Spektrum an Deiner Fritz-Box. Man könnte daran erkennen, ob die Signale von der niedrigsten Frequenz bis zur höchsten Frequenz etwa den gleichen Pegel haben und ob es bei Dir schon die Frequenz Umstellung gegeben hat.

 

Du hattest in einem älteren Beitrag geschrieben, das bei Dir am Verstärker etwas verändert wurde. Wenn das schon sehr lange her ist, dann kann das mit der Erweiterung des Frequenz Bereiches von 5 MHz bis 650 MHz auf jetzt 5 MHz bis 1000 MHz gewesen sein. Dann könnten bei Dir auch noch alte MMD installiert sein, die noch nicht bis 1000MHz zugelassen waren.

Viele Grüße Siegmar

Fängt bei mir mit 114 MHz an, also noch nicht umgestellt

 

Welches Spektrum meinst Du genau?

 

Internet/ Kanäle oder Spektrum

oder

DVB-C/ Spektrum?

 

Bei Internet/ Kanäle z.B. sind in Empfangsrichtung DOCSIS 3.1 Kanal ID 31  643019885 nicht korrigierbare Fehler seit 09.05.23. Hört sich wohl nicht normal an

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,


@CTrue13  schrieb:

Fängt bei mir mit 114 MHz an, also noch nicht umgestellt

 

Welches Spektrum meinst Du genau?

 

Internet/ Kanäle oder Spektrum

oder

DVB-C/ Spektrum?

 

Bei Internet/ Kanäle z.B. sind in Empfangsrichtung DOCSIS 3.1 Kanal ID 31  643019885 nicht korrigierbare Fehler seit 09.05.23. Hört sich wohl nicht normal an

 

Gruss CT


das sind in den 10 Tagen 643019885/240 = 2679249,520833333 Fehler pro Stunde wobei jeder eine Bild- oder Ton- Störung verursacht wenn eine Übertragung über das Internet läuft. Mache am besten mal Bilder von allen DOCSIS Kanälen und auch von dem DVB-C Spektrum, denn wenn offensichtlich Probleme auf den DOCSIS (Daten) Kanälen gibt, dann könnten auch die DVB-C TV-Kanäle betroffen sein da dort eigentlich das gleiche wie auf den DOCSIS3.0 Kanälen in Empfangsrichtung passiert.

Viele Grüße Siegmar

 

Heute mal wieder besonders gutes Matchbild, geht so weit, dass sogar die Fehler Meldung kommt "CI Modul ist für diesen Sender nicht freigeschaltet" nach einigen Sekunden kommt dann wieder ein Matschbild.

 

Wie man an Kanal 31 sieht, hat sich seit gestern die Fehleranzahl drastisch erhöht.

 

So hier nun mal die Werte

 

Fritz05.jpgFritz04.jpgFritz02.jpgFritz03.jpgFritz01.jpg


@CTrue13  schrieb:

Heute mal wieder besonders gutes Matchbild, geht so weit, dass sogar die Fehler Meldung kommt "CI Modul ist für diesen Sender nicht freigeschaltet" nach einigen Sekunden kommt dann wieder ein Matschbild.

Verrat doch mal deinen Wohnort, die Belegung im exUM Gebiet ist nicht überall gleich.

Diese Meldung bist eigentlich falsch, nicht das Modul wird freigeschaltet sondern die Sender werden auf der Karte die im Modul steckt freigeschaltet. Bei welchem Sender kommt die Meldung?

Du hast vor der Erstellung des Spektrum einen Sendersuchlauf mit der 6690 gemacht, nur dann ist das Spektrum aktuell. Geh bitte mit der Maus auf 114 Mhz, dann werden dir Angaben für die Empfangswerte gemacht.

 

Ansonsten, so schlecht sehen die Pegel nicht aus, auffällig bei den beiden DOCSIS 3.1 Kanälen, der MSE ist zu niedrig.

In Senderrichtung sind die Pegel zu hoch, max. inklusive Toleranz 51.0dB(mV).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo CTrue13,

da gibt es ja fast keinen Kanal mit 0 nicht korrigierbaren Fehlern. Da muss fast im ganzen Frequenzband eine Störung vorhanden sein. Sind alle nicht benutzten Anschlüsse am Verteiler mit einem Abschluss Widerstand versehen? Gibt es ein offenes Gerät/Verstärker ohne Deckel oder ein beschädigtes Koaxialkabel. Bei einem Koaxialkabel kann ein Knick zum Reisen der Abschirmung oder sogar zum Kurzschluss führen. Die Signal Pegel in Empfangsrichtung sind alle im grünen Bereich könnte aber auch deutlich höher liegen. Die beiden DOCSIS3.1 Kanäle sind gerade noch im grünen Bereich. Zulässig ist 0,1 bis 24,0 dBmV. Gut wären also 12,0 dBmV. Bei den DOCSIS3.0 Kanälen ist der Pegel etwas günstiger, denn bei einer Modulation von 256QAM darf der Pegel zwischen -5,9 und 18,0 dBmV liegen und das wird von allen Kanälen eingehalten.

 

Probleme gibt es aber in der Senderichtung. Verdächtig ist, das es keinen DOCSIS3.1 Kanal gibt und dann haben alle 4 DOCSIS3.0 Kanäle einen viel zu großen Signal Pegel von 57,5 dBmV. Der Pegel darf aber nur im Bereich von 37,1 bis 48,0 dBmV liegen. Mit 57,5 dBmV liegt der Pegel weit im roten Bereich. Offensichtlich gibt es auch Störungen, denn alle 4 Kanäle sind nur 16QAM Moduliert. Eigentlich sollten alle 4 mit 64QAM moduliert sein. Da gibt es bestimmt oft Verbindungs Abbrüche, da Anforderungen Deines Rechners nicht am Server ankommen oder der Server keine Bestätigung für einen gesendeten Daten Block erhält. Bei nur 16QAM und keinen DOCSIS3.1 Kanal kann ich nicht glauben, das im Upload die 50 Mbit/s erreicht werden. Da dürfte es mit den 60%, also 30 Mbit/s die mindestens anliegen müssen schon eng werden. Schlimmer aber dürfte sein, das einige Anfragen oder Bestätigungen gar nicht am Server ankommen.

 

Da sollte sich ein Fachmann alles genau ansehen und in die Norm bringen. Der sollte auch feststellen können welche Stör Einstrahlung bei Dir im Kabel vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo CTrue13,

bei Deinen TV-Kanälen ist der Signal Pegel auch in Ordnung, aber wenn es bei den DOCSIS Kanälen so viele nicht korrigierbare Fehler gibt, dann wird das bei den DOCSIS Kanälen nicht besser aussehen. Das wird von der Fritz-Box leider nicht angezeigt. Bei der GigaTV-4K-Box werden die auch bei den DVB-C Kanälen angezeigt. Ich vermute aber, das dein TV da nichts anzeigt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter,

 

die Fehlermeldung kam auf Welt HD. Ich weiss, das die Fehlermeldung eigentlich für die Smart Card sein müsste. Da stand aber CI Modul, ich denke aber, dass die Smart Card damit gemeint ist.

 

Bis eben habe ich Eurosport 1 HD geschaut, nicht eine Störung. Testweise dann auf Welt HD umgeschaltet, Matchbild extremst. Ich muss gleich arbeiten, ansonsten würde ich VF mal wieder kontaktieren.

 

Wohnort ist Duisburg

 

Hier noch das Spektrum von MHZ 114 gerade nochmal neu erstellt

Fritz06.jpg

 

 

 

Gruss CT


@CTrue13  schrieb:

Wohnort ist Duisburg

Wann da umgestellt wird ist bisher noch unbekannt.


@CTrue13  schrieb:

die Fehlermeldung kam auf Welt HD.


Der Sender ist auch auf 114 Mhz, neben arte HD, phoenix HD. Teste bitte mal die beiden Sender, die sind unverschlüsselt.

WDR Fernsehen Köln HD, auch da Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57