Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2023 21:27
Wie stelle ich fest, ob eine Frequenzumstellung stattgefunden hat?
Die dafür vorgesehene Seite kann man vergessen.
Gruss CT
am 21.05.2023 11:17
@Peter165 schrieb:
@CTrue13 schrieb:Wohnort ist Duisburg
Wann da umgestellt wird ist bisher noch unbekannt.
@CTrue13 schrieb:die Fehlermeldung kam auf Welt HD.
Der Sender ist auch auf 114 Mhz, neben arte HD, phoenix HD. Teste bitte mal die beiden Sender, die sind unverschlüsselt.
WDR Fernsehen Köln HD, auch da Probleme?
Guten morgen,
heute morgen ist es wieder ganz schlimm, sogar diesmal mit Tonaussetzer. WDR Köln HD auch Matchbild. Eigentlich sind alle HD Sender betroffen, ausser ARD und ZDF, die scheinen Augenscheinlich i.O. zu sein. ARTE habe ich jetzt nicht nachgeschaut, mache ich später dann. In NRW scheinen laut Forum wohl mehrere Nutzer grosse Probleme zu haben. Ich bin gestern auch nicht mehr dazu gekommen bei VF anzurufen..
Das die Frequenzumstellung noch nicht war und ein Termin nicht bekannt ist, habe ich mir fast schon gedacht. Ich hoffe dieser findet erst in 20 Jahren statt, da dann wahrscheinlich der Ärger wieder anfangen wird.
Gruss CT
am 21.05.2023 12:55
Hallo CTrue13,
@CTrue13 schrieb:
Ich hoffe dieser findet erst in 20 Jahren statt, da dann wahrscheinlich der Ärger wieder anfangen wird.
wenn man die vielen Probleme in NRW in letzter Zeit sieht, dann kann es doch nur besser werden. Wenn für die Umstellung noch kein Termin vorhanden ist, dann könnte ein Tausch der Technik vorher notwendig sein. Dann könnte es auch besser werden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.05.2023 14:01
@CTrue13 schrieb:
Eigentlich sind alle HD Sender betroffen, ausser ARD und ZDF, die scheinen Augenscheinlich i.O. zu sein. ARTE habe ich jetzt nicht nachgeschaut, mache ich später dann. In NRW scheinen laut Forum wohl mehrere Nutzer grosse Probleme zu haben. Ich bin gestern auch nicht mehr dazu gekommen bei VF anzurufen.
Kann nur vermuten, das Problem ist ja so neu nicht und taucht immer mal wieder hier im Forum auf, da scheint es mehr oder weniger generell in NRW Probleme mit dem unteren Frequenzbereich zu geben.
Auch scheint es in NRW aktuell ein Problem zu geben bei RTL HD und Sat.1 HD, auch bei denen wo schon die Umstellung durch ist. Meine Meinung, das ist ein anderes Problem, beide Sender sind dann auf einer höheren Frequenz (346 Mhz). Der untere Frequenzbereich von 114 bis 322 Mhz wird dann nicht mehr für TV genutzt.
Bis dahin sind beide Sender in NRW auf 138 Mhz.
ARD, also Das Erste HD und das ZDF HD sind auf 330 bzw. 338 Mhz, das Erste HD bleibt auf der Frequenz ZDF kommt nach der Umstellung auf 450 Mhz.
Ob da ein Techniker helfen kann, wohl eher nicht, wo du aber ran mußt (genauer der Techniker) ist der Pegel für den Upstream, der ist mit 57.5dB(mV) zu hoch.
am 21.05.2023 17:29
Nachtrag:
ARTE war ebenfalls gestört heute Mittag
Habe wieder den ganzen Nachmittag Eurosport 1 HD fehlerfrei schauen können.
Ob die anderen Sender im Moment funktionieren, habe ich nicht nachgeschaut, da eh schon frustriert.
Gruss CT
am 21.05.2023 17:48
@CTrue13 schrieb:
ARTE war ebenfalls gestört heute Mittag
Wäre seltsam wenns nicht so wäre würde ich sagen.
Eurosport1 HD ist auf einer höheren Frequenz, wo es wie bei ARD/ZDF keine Probleme zu geben scheint.
23.05.2023 11:37 - bearbeitet 23.05.2023 11:38
Seit gestern Abend ist scheinbar die Störung behoben. Vodafone hat es mal hinbekommen.
Gruss CT