Frequenzumstellung Lösung
Va3
Daten-Fan
Daten-Fan

Mitte Mai 2023 war bei mir die Frequenzumstellung. Vorher lief alles problemlos. Diverse Sendersuchläufe und alle Geräte auf Werkseinstellungen setzen brachten keinen Erfolg. 

Heute der Durchbruch: Ohne BK Verstärker laufen alle TV Geräte und alle Sender wieder einwandfrei. Seit der Umstellung konnte ich SD Sender mit Aussetzern (Ton, Bild, Pixelbildung) gucken. HD überhaupt nicht mehr. Die Fritzbox ist nun über einen eigenen Kreislauf zum Verstärker geschaltet. Die TV Geräte ohne Verstärker und alles läuft wieder.

Vielleicht hilft einigen das weiter. Ich war schon verzweifelt nach 2,5 Monaten mit schlechtem Empfang. 

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @Va3,

dann wird der Verstärker das Frequenzband auf dem jetzt die betroffenen Sender liegen nicht verstärken oder zu viel verstärken. Wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kannst Du doch die DVB-C Funktion freigeben. Dann kann man im Heimnetz alle freien Sender ansehen und die Fritz-Box kann ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Dort müsste man sehen können welcher Frequenzbereich nicht im Norm Bereich liegt.

Viele Grüße Siegmar