1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frequenzumstellung Bremen - keine Bremer Regionalsender
BoCo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Frequenzumstellung empfange ich keine Bremer Regionalsender mehr - sowohl SD wie auch HD. 

Beispiel: Radio Bremen Fernsehen, S40, 458 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s

Erneuter automatischer, wie auch manueller Sendersuchlauf haben keine Abhilfe geschaffen. 

Könnte die Anschlusszuordnung zur Region Bremen verloren gegangen sein?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Senderliste war das Stichwort. Diese habe ich komplett gelöscht und anschließend einen neuen Suchlauf gemacht. Nun sind auch die Bremer Sender wieder da. 🙂

Vielen Dank f@abi@n für deine Geduld und Support! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@BoCo: Was für ein Gerät nutzt du?

@BoCo  schrieb:

Beispiel: Radio Bremen Fernsehen, S40, 458 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s

Das wäre der HD Sender. rbb Berlin, NDR FS Niedersachsen & Bremen und MDR FS Sachsen-Anhalt (alle 3 sind SD Sender), die kannst du sehen?

Der SD Sender Radio Bremen Fernsehen ist auf 466 Mhz, da ist auch RTL und Sat.1 in SD mit drauf, auch da die Frage, die beiden Privaten kannst du sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Panasonic TV

Ja, die anderen Sender empfange ich. Wobei der eine Sender auf der 458 bei mir NDR FS NDS HD (ohne Bremen) heißt.

@BoCo  schrieb:

Wobei der eine Sender auf der 458 bei mir NDR FS NDS HD (ohne Bremen) heißt.

Gut, ich kann nur das nutzen was ich darüber Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) an Infos zu der Belegung finde.

Da dann das Bundesland/Wohnort auswählen.

Wenn du die anderen Sender empfangen kannst (Radio Bremen Fernsehen in SD inklusive?) dann sollte vom Empfang her eigentlich alles passen.

@BoCo  schrieb:

Panasonic TV

Der TV empfängt was ankommt, ne Art von Regionalisierung wie bei z.B. der Giga 4K trifft bei einem TV nicht zu.

Andererseits, nicht das da Mist verzapft wurde bei der Umstellung, so wirklich rund scheint das nicht zu laufen.

Nein, leider kein Radio Bremen Fernsehen in SD (466) wie auch nicht HD (458 ) und auch kein Radio Weser.TV.

Auf der Seite "Belegung" habe ich auch geguckt, um einemal die manuelle Suche auf den Transponder einzugrenzen - gleiches Ergebnis. 

In Bezug auf 458 Mhz hat sich da wenig geändert. 

Die regionalen SD Sender wurden von 122 Mhz auf 466 Mhz verlegt.

Andererseits, du scheinst der einzigste zu sein mit dem Problem in Bremen, zumindest hab ich hier noch keinen anderen Beitrag mit direktem Bezug auf Bremen dazu lesen können.

Kannst du das noch mit einem anderen Gerät nachvollziehen?

Ein anderes Antennenkabel zu empfehlen widerstrebt mir zwar etwas, aber es nicht zu versuchen hilft auch nicht wirklich.

Ansonsten bliebe nur noch, das VF Mist baut bei der Umbelegung der Sender. Und da dürfte nur Geduld helfen.

Ich gucke Mal, ob ich's noch mit dem anderen Gerät testen kann und melde mich dann erneut. Vielen Dank erstmal bis hierher.

Ich meine irgendwo Mal gelesen zu haben, dass es so eine regionale Zuordnung gibt, finde den Artikel aber gerade nicht mehr. Für mich wäre das eine plausible Erklärung, da ja alle anderen Sender auf den entsprechenden Frequenzen vorhanden sind. 

@BoCo  schrieb:

Ich meine irgendwo Mal gelesen zu haben, dass es so eine regionale Zuordnung gibt, finde den Artikel aber gerade nicht mehr.

Wenn, dann trifft das für die Giga Boxen zu, aber nicht für Geräte die frei im Handel erwerbbar sind.

@BoCo  schrieb:

Für mich wäre das eine plausible Erklärung, da ja alle anderen Sender auf den entsprechenden Frequenzen vorhanden sind. 

Auch die RTL und Sat.1 Sender sind durchaus regional, weil die auch in einigen Regionen einen regionalen Sendeanteil haben müssen.

Dein TV hat wohl ne Liste der nutzbaren Frequenzen inklusive den nötigen Parametern dazu die bei einem Sendersuchlauf abgesucht werden, da stehen aber keine Sender drin. Der TV erkennt dann anhand von ID's den Sender und speichert den dann ab.

Senderliste war das Stichwort. Diese habe ich komplett gelöscht und anschließend einen neuen Suchlauf gemacht. Nun sind auch die Bremer Sender wieder da. 🙂

Vielen Dank f@abi@n für deine Geduld und Support!