1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldung nach Senderumstellung
Digitalis
Youngster
Youngster

Wegen der Senderumstellung habe meinem Panasonic Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Er hat alle Sender erkannt und alles sah gut aus. Leider kommt nach ein paar Sekunden folgende FM: "translate.home.headline"

Es folgt ein Hinweis: Nach Update auf IOS14 im Netzwerk unter Einstellungen---> WLAN die Funktion "Private WLAN-Adresse" ausschalten. Die Meldung muss von Vodafon kommen, da oben links das Vodafonsymbol angezeigt wird.

Die FM kann ich nicht wegdrücken. Wenn ich auf ein anderes Programm schalte, erscheint die FM ebenfalls nach wenigen Sekunden.

Die Einstellung "Private WLAN-Adresse" habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee??? Danke!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Digitalis,

die Sendeumstellung betrifft das Kabel TV und das hat nichts mit dem WLAN oder dem Betriebssystem iOS14 von Apple zu tun. Wenn Du einen Smart TV hast, dann muss nach dem Werksreset natürlich auch die Verbindung des TV zu Deinem Router wieder neu eingerichtet werden. Du musst dort wieder die Verbindung zu Deinem WLAN Router am TV herstellen. Dann bekommt der TV auch eine private Internetadresse.

Siehe in der Anleitung zu dem TV nach, wie man die Internet Verbindung herstellen soll.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Digitalis,

die Sendeumstellung betrifft das Kabel TV und das hat nichts mit dem WLAN oder dem Betriebssystem iOS14 von Apple zu tun. Wenn Du einen Smart TV hast, dann muss nach dem Werksreset natürlich auch die Verbindung des TV zu Deinem Router wieder neu eingerichtet werden. Du musst dort wieder die Verbindung zu Deinem WLAN Router am TV herstellen. Dann bekommt der TV auch eine private Internetadresse.

Siehe in der Anleitung zu dem TV nach, wie man die Internet Verbindung herstellen soll.

Viele Grüße Siegmar

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wird hier eventuell die GigaTV-App auf dem TV genutzt?

Hallo reneromann,

die GigaTV mobile App lässt sich nicht auf einem TV installieren, das wäre nur mit der alten GigaTV App mit dem roten Icon möglich. Dann läuft aber auch alles über IPTV und nicht über das Antennenkabel. Die Sendeumstellung betrifft aber die Frequenzen der DVB-C Kanäle und damit nur Kabel TV. Das hat keinen Einfluss auf alles was über das Internet läuft, egal welche Technik von welchem Hersteller oder Anbieter. Die Umstellung der Frequenzen betrifft nur alle Geräte, die TV über DVB-C vom Kabel bei VF bekommen.

Viele Grüße Siegmar

@reneromann  schrieb:

Wird hier eventuell die GigaTV-App auf dem TV genutzt?

Ich hab da ehrlich gesagt auch fast den Eindruck, aber wenn ja, dann würde bei Nutzung der App sich ja nichts ändern. Weil die App nutzt das Internet, nicht DVB-C

IOS 14 das dürfte doch schon sehr lange her sein, in Abhängigkeit von genutzten Apple Gerät.

Allerdings frage ich mich, was TV Empfang über DVB-C mit der Einrichtung der Privaten WLAN Adresse beim Apple Gerät zu tun hat.

Vermute mal der Panasonic TV nutzt als Betriebssystem Android.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20