Fehlendes TV-Signal
Steffi_mit_i
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

trotz rudimentärer Technikkenntnisse probiere ich hier mein Glück. Ich wechselte letzte Woche zu Vodafone, alles super, Techniker war heute da, hat ausgemessen, welche der Kabelanschlussboxen ein Signal empfängt und die Dezibelzahl im Verteiler im Keller noch erhöht. Nun läuft das WLAN und Festnetztelefon tadellos, nur beim TV kommt "fehlerhaftes Signal" oder "kein Signal". In der Kombination TV/Receiver/Festplattenrekorder lief jedoch alles in der alten Wohnung schon tadellos. Nun meine Frage: kann es sein, dass 2 der 3 Produkte einwandfrei laufen, aber das TV-Signal nicht vorhanden/zu schwach ist?

Besten Dank schon jetzt!

Edit: @Steffi_mit_i  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hm, wozu der Avanit CHD1?

TV Empfang erfolgt über den TV Tuner und über den Tuner des UBC-70 per HDMI Kabel, den Avanit benötigst du doch eigentlich nicht.

Antennenkabel von der Antennendose zum UBC-70. Da Sendersuchlauf, über: Digitale Kabelsender.

Was nur machbar ist wenn der UBC-70 per HDMI mit dem TV verbunden ist.

Da kannst du durchaus einen Sender aufnehmen einen anderen sehen.

Und bzw. zusätzlich, vom UBC-70 unter Beachtung der RF OUT Einstellung über den Antennenausgang des UBC zum Antenneneingang des TV. Dann kannste TV sehen, unabhängig vom UBC.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Steffi_mit_i  schrieb:

Ich wechselte letzte Woche zu Vodafone, alles super,

Blöde Frage, von welchem Anbieter?

@Steffi_mit_i  schrieb:

Techniker war heute da, hat ausgemessen, welche der Kabelanschlussboxen ein Signal empfängt und die Dezibelzahl im Verteiler im Keller noch erhöht. Nun läuft das WLAN und Festnetztelefon tadellos,

Dann sollte eigentlich auch TV funktionieren.

@Steffi_mit_i  schrieb:

nur beim TV kommt "fehlerhaftes Signal" oder "kein Signal". In der Kombination TV/Receiver/Festplattenrekorder lief jedoch alles in der alten Wohnung schon tadellos. Nun meine Frage: kann es sein, dass 2 der 3 Produkte einwandfrei laufen, aber das TV-Signal nicht vorhanden/zu schwach ist?

Wie sind die Geräte vom Antennenkabel her angeschlossen?

Kann durchaus sein das der TV wegen im Vergleich zum vorherigen Anbieter anderen genutzten Frequenzen über die Werkseinstellung neu eingerichtet werden muß.

Vielen Dank für deine Antwort! Der Techniker war von Vodafone entsandt. Bei Anschluss des Antennenkabels über Receiver oder TV kommt das selbe Ergebnis: kein Signal. Aber dann probiere ich mal einen Wechsel der Frequenzen vorzunehmen!

Falsch gelesen 😁 Der Wechsel war von Telekom zu Vodafone

Die Telekom und Vodafone nutzen zwar durchaus die gleichen Frequenz, aber mit jeweils anderen Belegung.

Sollte das ein Sendersuchlauf nicht hingekommen, wäre eine Werkseinstellung zu empfehlen, damit der dann bei dem Sendersuchlauf sich da neu einrichten kann.

Guter Tipp, den hatte ich tatsächlich irgendwann probiert und es funktioniert 🙂 Nun muss ich nur noch den Festplattenrekorder kombiniert bekommen, aber das wird auch irgendwie gehen!

Welchen Festplattenrecorder nutzt du?

Einen Panasonic-Blu-Ray/Ultra HD (DMR-UBC70)

@Steffi_mit_i  schrieb:

Nun muss ich nur noch den Festplattenrekorder kombiniert bekommen, 

Der UBC70 hat ja eigenen Tuner, wegen der Aufnahmen.

Das TV Signal kann durchgeschliffen werden unter Beachtung dar RF OUT Einstellung im Menü Punkt Sonstiges.

HDMI Kabel zum TV ist klar.

Das HDMI-Kabel hängt gerade am Receiver (Avanit CDH1), da ich nur so das Kabelprogramm auf den Fernseher bekommen. Wenn ich den Rekorder mit dem HDMI-Kabel verbinde, fehlt das Signal. Und das Signal zu bekommen, ist mein Problem. Also die Verbindung Receiver-Festplattenrekorder. Das Ärgerliche ist, dass es mit diesen Geräten vor dem Umzug schon jahrelang funktionierte und ich mir die Kabelkombinationen nicht notierte 🙂