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Lösung
am 11.11.2024 20:48 - zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 17:11 von Kurtler
Hallo zusammen,
trotz rudimentärer Technikkenntnisse probiere ich hier mein Glück. Ich wechselte letzte Woche zu Vodafone, alles super, Techniker war heute da, hat ausgemessen, welche der Kabelanschlussboxen ein Signal empfängt und die Dezibelzahl im Verteiler im Keller noch erhöht. Nun läuft das WLAN und Festnetztelefon tadellos, nur beim TV kommt "fehlerhaftes Signal" oder "kein Signal". In der Kombination TV/Receiver/Festplattenrekorder lief jedoch alles in der alten Wohnung schon tadellos. Nun meine Frage: kann es sein, dass 2 der 3 Produkte einwandfrei laufen, aber das TV-Signal nicht vorhanden/zu schwach ist?
Besten Dank schon jetzt!
Edit: @Steffi_mit_i In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.11.2024 17:26 - bearbeitet 16.11.2024 17:26
Hm, wozu der Avanit CHD1?
TV Empfang erfolgt über den TV Tuner und über den Tuner des UBC-70 per HDMI Kabel, den Avanit benötigst du doch eigentlich nicht.
Antennenkabel von der Antennendose zum UBC-70. Da Sendersuchlauf, über: Digitale Kabelsender.
Was nur machbar ist wenn der UBC-70 per HDMI mit dem TV verbunden ist.
Da kannst du durchaus einen Sender aufnehmen einen anderen sehen.
Und bzw. zusätzlich, vom UBC-70 unter Beachtung der RF OUT Einstellung über den Antennenausgang des UBC zum Antenneneingang des TV. Dann kannste TV sehen, unabhängig vom UBC.
am 11.11.2024 21:16
@Steffi_mit_i schrieb:
Ich wechselte letzte Woche zu Vodafone, alles super,
Blöde Frage, von welchem Anbieter?
@Steffi_mit_i schrieb:
Techniker war heute da, hat ausgemessen, welche der Kabelanschlussboxen ein Signal empfängt und die Dezibelzahl im Verteiler im Keller noch erhöht. Nun läuft das WLAN und Festnetztelefon tadellos,
Dann sollte eigentlich auch TV funktionieren.
@Steffi_mit_i schrieb:
nur beim TV kommt "fehlerhaftes Signal" oder "kein Signal". In der Kombination TV/Receiver/Festplattenrekorder lief jedoch alles in der alten Wohnung schon tadellos. Nun meine Frage: kann es sein, dass 2 der 3 Produkte einwandfrei laufen, aber das TV-Signal nicht vorhanden/zu schwach ist?
Wie sind die Geräte vom Antennenkabel her angeschlossen?
Kann durchaus sein das der TV wegen im Vergleich zum vorherigen Anbieter anderen genutzten Frequenzen über die Werkseinstellung neu eingerichtet werden muß.
am 14.11.2024 08:32
Vielen Dank für deine Antwort! Der Techniker war von Vodafone entsandt. Bei Anschluss des Antennenkabels über Receiver oder TV kommt das selbe Ergebnis: kein Signal. Aber dann probiere ich mal einen Wechsel der Frequenzen vorzunehmen!
am 14.11.2024 18:06
Falsch gelesen 😁 Der Wechsel war von Telekom zu Vodafone
am 14.11.2024 21:14
Die Telekom und Vodafone nutzen zwar durchaus die gleichen Frequenz, aber mit jeweils anderen Belegung.
Sollte das ein Sendersuchlauf nicht hingekommen, wäre eine Werkseinstellung zu empfehlen, damit der dann bei dem Sendersuchlauf sich da neu einrichten kann.
am 15.11.2024 07:19
Guter Tipp, den hatte ich tatsächlich irgendwann probiert und es funktioniert 🙂 Nun muss ich nur noch den Festplattenrekorder kombiniert bekommen, aber das wird auch irgendwie gehen!
am 15.11.2024 17:06
Welchen Festplattenrecorder nutzt du?
am 16.11.2024 11:20
Einen Panasonic-Blu-Ray/Ultra HD (DMR-UBC70)
am 16.11.2024 13:18
@Steffi_mit_i schrieb:
Nun muss ich nur noch den Festplattenrekorder kombiniert bekommen,
Der UBC70 hat ja eigenen Tuner, wegen der Aufnahmen.
Das TV Signal kann durchgeschliffen werden unter Beachtung dar RF OUT Einstellung im Menü Punkt Sonstiges.
HDMI Kabel zum TV ist klar.
am 16.11.2024 16:46
Das HDMI-Kabel hängt gerade am Receiver (Avanit CDH1), da ich nur so das Kabelprogramm auf den Fernseher bekommen. Wenn ich den Rekorder mit dem HDMI-Kabel verbinde, fehlt das Signal. Und das Signal zu bekommen, ist mein Problem. Also die Verbindung Receiver-Festplattenrekorder. Das Ärgerliche ist, dass es mit diesen Geräten vor dem Umzug schon jahrelang funktionierte und ich mir die Kabelkombinationen nicht notierte 🙂