1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende TV-Sender in der FritzBox 6591
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag! Ich nutze an meinem Vodafone-Anschluss eine Fritzbox 6591. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass von der Fitzbox nicht mehr alle Sender gefunden werdem. "Es fehlen DVB-C Sender aus dem niedrigen Frequenzbereich (bspw. 122 oder 130 MHz) . In der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter dem Menüpunkt "DVB-C > Spektrum" ist in der Grafik des TV-Kabel Spektrums ein roter Balken bei den betroffenen Frequenzen angezeigt.".

Alle auf der Support-Seite aufgeführten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert:
* Ausführliche Sendersuche
* Ausführliche Sendersuche mit Option "NIT Ignorieren"
* Werksreset der Fritzbox und erneutem Suchlauf

Ein Sender-Suchlauf an meinem Anschluss ergibt folgende Ergebnisse:

TV-Gerät (ALLE Sender, verschlüsselt & unverschlüsselt):
231 Digital-TV-Sender
135 Radio-Sender

FritzBox:
Kabelanbieter: Vodafone West Hessen
82 TV-Sender gefunden
84 Radiostationen gefunden

Es fehlen in der Fritzbox folgende Sender der "Grundversorgung" (unverschlüsselt/frei empfangbar):
DF1 HD
HSE HD
KiKa HD
Phoenix HD
QVC HD
zdf_neo HD
RTL (SD)
SAT.1 (SD)

Der Support des Fritzbox-Herstellers AVM hat sich die Problematik schon angeschaut und mir folgende Mitteilung geschickt: "Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box. Eine Änderung im FRITZ!OS führt zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlverhalten seitens des Kabelanbieters. Bitte wenden Sie sich für eine Lösung an Ihren Kabelanbieter, damit es dort korrigiert wird."
41 Antworten 41

Hallo, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

Lief über die letzten Jahre stabil, seit 1 Woche fehlen Sender RTL & Sat.

Sendersuchlauf +xxx alles schon versucht....

Bei meinem Nachbar übrigens das gleiche Problem..

@Frak91: Das Problem tritt auf bei der Nutzung der DVB-C Funktion einer Kabel FritzBox?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Frak91,

das müsste in den Bereichen bei VF-West bei denen es TV Sender im Bereich unter 250 MHz gibt mit Fritz-Boxen bei allen Nutzern auftreten, die auch über die Fritz-Box die TV Sender sehen. Kunden die keine Fritz-Box Kabel haben, werden davon nichts merken, denn normale TV Geräte suchen nur nach DVB-C Kanälen und die Fritz-Box muss auch nach den DOCSIS Kanälen für das Internet suchen. Wenn die von dem CMTS Server der Kopfstation gesagt bekommt, das die DOCSIS Kanäle für den Rückkanal (Upload) bis 204 MHz geht und der Download erst bei 258 MHz für DOCSIS und DVB-C beginnt, dann sucht die Box auch nicht nach DVB-C Kanälen unterhalb dieser Frequenz und damit fehlen dann auch alle Sender auf diesen Frequenzen.

Das Problem gibt es nur in einigen Regionen, bei denen falsche Daten auf dem CMTS Server hinterlegt sind. Ein Techniker würde vor Ort keinen Fehler auf dem Kabel finden können. Den Fehler kann man nur über die Support Daten der Fritz-Box nachweisen. Dort sind falsche Daten für den Frequenzbereich der Upload und der Download Kanäle eingetragen.

Viele Grüße Siegmar

Ja, nur über die6590 und die fritz tv app.

Im TV gibt es keine Probleme

Danke für die ausführliche Antwort. 

Also liegt das Problem bei Vodafone? Bin im Rheinland Gebiet zuhause. 

Hallo Frak91,

laut Aussage von AVM ist das ein Problem von VF. Die Werte die bei den Betroffenen Kunden in den Support Daten gefunden werden sind für Eure Regionen auch definitiv falsch. Lies dazu mal meinen Beitrag auf der 1. Seite vom 15.06.2025 13:54 und teste das mal bei Deiner Fritz-Box. Dort stehen bestimmt ganz andere Frequenzbereiche als bei mir.

Viele Grüße Siegmar


@Frak91  schrieb:

Ja, nur über die6590 und die fritz tv app.


Welches FritzOS hat die 6590?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Sorry 6591 mit 8.03

Hallo, komme nicht weiter AVM verweist an VF.

VF Techniker war schon bei mir vor Ort ... ohne Lösung . Heute hat mich VF nochmal telefonisch kontaktiert und Fehler seitens VF abgewiesen...

Ping Pong ....