Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2025 12:57
Alle auf der Support-Seite aufgeführten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert:
* Ausführliche Sendersuche
* Ausführliche Sendersuche mit Option "NIT Ignorieren"
* Werksreset der Fritzbox und erneutem Suchlauf
Ein Sender-Suchlauf an meinem Anschluss ergibt folgende Ergebnisse:
TV-Gerät (ALLE Sender, verschlüsselt & unverschlüsselt):
231 Digital-TV-Sender
135 Radio-Sender
FritzBox:
Kabelanbieter: Vodafone West Hessen
82 TV-Sender gefunden
84 Radiostationen gefunden
Es fehlen in der Fritzbox folgende Sender der "Grundversorgung" (unverschlüsselt/frei empfangbar):
DF1 HD
HSE HD
KiKa HD
Phoenix HD
QVC HD
zdf_neo HD
RTL (SD)
SAT.1 (SD)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2025 19:48
Hallo, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Lief über die letzten Jahre stabil, seit 1 Woche fehlen Sender RTL & Sat.
Sendersuchlauf +xxx alles schon versucht....
am 17.06.2025 19:51
Bei meinem Nachbar übrigens das gleiche Problem..
am 17.06.2025 21:01
@Frak91: Das Problem tritt auf bei der Nutzung der DVB-C Funktion einer Kabel FritzBox?
am 17.06.2025 21:05
Hallo Frak91,
das müsste in den Bereichen bei VF-West bei denen es TV Sender im Bereich unter 250 MHz gibt mit Fritz-Boxen bei allen Nutzern auftreten, die auch über die Fritz-Box die TV Sender sehen. Kunden die keine Fritz-Box Kabel haben, werden davon nichts merken, denn normale TV Geräte suchen nur nach DVB-C Kanälen und die Fritz-Box muss auch nach den DOCSIS Kanälen für das Internet suchen. Wenn die von dem CMTS Server der Kopfstation gesagt bekommt, das die DOCSIS Kanäle für den Rückkanal (Upload) bis 204 MHz geht und der Download erst bei 258 MHz für DOCSIS und DVB-C beginnt, dann sucht die Box auch nicht nach DVB-C Kanälen unterhalb dieser Frequenz und damit fehlen dann auch alle Sender auf diesen Frequenzen.
Das Problem gibt es nur in einigen Regionen, bei denen falsche Daten auf dem CMTS Server hinterlegt sind. Ein Techniker würde vor Ort keinen Fehler auf dem Kabel finden können. Den Fehler kann man nur über die Support Daten der Fritz-Box nachweisen. Dort sind falsche Daten für den Frequenzbereich der Upload und der Download Kanäle eingetragen.
Viele Grüße Siegmar
am 17.06.2025 21:30
Ja, nur über die6590 und die fritz tv app.
Im TV gibt es keine Probleme
am 17.06.2025 21:33
Danke für die ausführliche Antwort.
Also liegt das Problem bei Vodafone? Bin im Rheinland Gebiet zuhause.
am 17.06.2025 21:42
Hallo Frak91,
laut Aussage von AVM ist das ein Problem von VF. Die Werte die bei den Betroffenen Kunden in den Support Daten gefunden werden sind für Eure Regionen auch definitiv falsch. Lies dazu mal meinen Beitrag auf der 1. Seite vom 15.06.2025 13:54 und teste das mal bei Deiner Fritz-Box. Dort stehen bestimmt ganz andere Frequenzbereiche als bei mir.
Viele Grüße Siegmar
am 17.06.2025 22:38
@Frak91 schrieb:
Ja, nur über die6590 und die fritz tv app.
Welches FritzOS hat die 6590?
am 18.06.2025 06:19
Sorry 6591 mit 8.03
am 08.07.2025 11:40
Hallo, komme nicht weiter AVM verweist an VF.
VF Techniker war schon bei mir vor Ort ... ohne Lösung . Heute hat mich VF nochmal telefonisch kontaktiert und Fehler seitens VF abgewiesen...
Ping Pong ....