1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Enorme Schwankungen IM Kabelfernsehen
Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo erstmal.

Ich hatte immer mal wieder Schwankungen betr. Signalstärke und Qualität, aber seit einiger Zeit nervt es besonders. 

Mal ist alles auf 100%, dann wieder nur 2-40 und was ganz schlimm ist tagelang 0% kein Empfang. 

Allerdings sind nicht alle Sender betroffen. ARD ZDF sind, wenn auch nur bei einer Signalstärke von 45/50%, immer da. 

SWR BW HD oder RTL HD (CI-Modul) sind manchmal auch 2 Tage weg, kein Signal. 

Ein freundlicher Techniker von Vodafone hat den Anschluss geprüft und meinte ich brauche einen besseren Hausanschlussverstärker. Ist Sache des Hauseigentümers. 

OK, ich wäre bereit aber, und hier meine Frage: 

Wieso ist es mal kein Signal und dann wieder 100%? 

freundliche Grüße

72 Antworten 72
Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Es ist eine Western Digital My Passport 500 GB, angeschlossen am USB-Port 2.0 HDD 5V1A der One Connect Box. 

Müsste eigentlich OK sein, oder? 

Nach Euren Beschreibungen glaube ich nun auch dass es nicht and der Lese- / Schreibgeschwindigkeit liegt. 

Voraussichtlich trotzdem kurze Aussetzer der Senderstabilität. 

Wie ist es mir aufgefallen?:

Meine Frau programmiert sicherheitshalber eine Sendung (😉 Sturm der Liebe) zur Aufnahme, kann dann aber doch rechtzeitig die Sendung verfolgen.

Also es läuft die Aufnahme währen am gleichen Programm live geguckt wird.

Das hat ja aber keinen Einfluss auf die Aussetzer, oder?

Hallo Bernd,

die Geschwindigkeit der Festplatte ist sicher nicht die Ursache bei Deiner Festplatte. Deine Frau hat also die Sendung live angesehen und da gab es keine Störungen, aber auf der Aufnahme dieser Sendung sind Bildstörungen vorhanden? Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn man die Sendung die aufgenommen wird zur gleichen Zeit ansieht. Hast Du schon mal nachgesehen, ob es für Deinen TV eine neuere Software gibt? Der TV Hersteller hat doch sicher auch ein Forum, in dem über Probleme bei den Modellen diskutiert wird.

Viele Grüße Siegmar

Die Störungen waren während der Livesendung während gleichzeitig die Aufnahme lief. 

Software ist auf dem neuesten Stand. 

Laut Samsung Forum, wie zu erwarten, ist alles O.K. 

@Brueti1  schrieb:

Es ist eine Western Digital My Passport 500 GB, angeschlossen am USB-Port 2.0 HDD 5V1A der One Connect Box. 

Müsste eigentlich OK sein, oder? 

Aus meiner Sicht ja. SSD oder eine alte wirkliche Festplatte?

Die One Connect Box bei den Samsung TV's, an die schließt du ja alles an, dann geht nur noch ein Kabel zum TV.

Nachdem der Techniker da war, da hast du einen Sendersuchlauf durchgeführt?

Das Problem hast du bei allen Sendern? Bei allen Aufnahmen nachdem der Techniker da war?

Blöder Gedanke, glaub zwar nicht das das was bringt, die Verbindung zwischen TV und der Connect Box mal kurz an beiden Enden trennen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Probleme hatte ich bereits vor dem Technikerbesuch. Ob auf allen Sendern kann ich nicht sagen, so viel nehmen wir nicht auf. Es ist auch nicht immer sondern eher spontan. Von 3 Aufnahmen am gleichen Sender ist ev. 1 mit sehr kurzen Aussetzern von 1-2 Sekunden. Signalstärke und Qualität ist vorläufig sehr gut kann sich aber spontan auch wieder ändern. Wenn es so bleibt kann ich damit gut leben. 👍 

Ach so vergessen. Sendersuchlauf wurde nicht gemacht, habe Angst dass es dann wieder Probleme gibt wie damals wo einige Sender wegen schwachem Pegel gar nicht mehr geladen wurden.

Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke Siegmar, danke Peter für Eure Hilfe! 

Mit dem Empfang der letzten Tage bin ich zufrieden. 

Ich hatte zwar gestern wieder eine niedrigere Signalstärke (30-50%) vor allem bei den Problem-Sendern SWR BW HD, RTL HD, Sat1 HD und co. Die liefen zwar doch war ich neugierig auf die Signalinformationen. Hab nach allem Ärger jetzt so einen Tick entwickelt. 

Ich werde auch solange alles funktioniert nicht mehr gucken, andere wissen gar nicht wo man das macht, und bei meinem Sohn der hat Satellitenempfang da sind die Werte 20-30% und er ist zufrieden. 

@Brueti1  schrieb:

Sendersuchlauf wurde nicht gemacht, habe Angst dass es dann wieder Probleme gibt wie damals wo einige Sender wegen schwachem Pegel gar nicht mehr geladen wurden.

Ich hätte das gemacht, mehr als schiefgehen kann das ja nicht.

@Brueti1  schrieb:

Ich hatte zwar gestern wieder eine niedrigere Signalstärke (30-50%) vor allem bei den Problem-Sendern SWR BW HD, RTL HD, Sat1 HD und co. Die liefen zwar doch war ich neugierig auf die Signalinformationen. 

Für mich ist das in Ordnung bei Problemen da nach zu sehen, liefen die Sender ohne Bildstörungen?

Sat Empfang, ich denk das läßt sich nicht wirklich vergleichen, ist ja ne andere Empfangsart.

Bildstörung wäre übertrieben, es hat ein mal gezuckt.

Nicht schlimm, aber man ist da schon sensibilisiert.

Für meinen Begriffe bei dem geringen Pegel, schon etwas merkwürdig.

Weißt du noch was da für die Signalqualität und den BER angezeigt wurde?