1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Enorme Schwankungen IM Kabelfernsehen
Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo erstmal.

Ich hatte immer mal wieder Schwankungen betr. Signalstärke und Qualität, aber seit einiger Zeit nervt es besonders. 

Mal ist alles auf 100%, dann wieder nur 2-40 und was ganz schlimm ist tagelang 0% kein Empfang. 

Allerdings sind nicht alle Sender betroffen. ARD ZDF sind, wenn auch nur bei einer Signalstärke von 45/50%, immer da. 

SWR BW HD oder RTL HD (CI-Modul) sind manchmal auch 2 Tage weg, kein Signal. 

Ein freundlicher Techniker von Vodafone hat den Anschluss geprüft und meinte ich brauche einen besseren Hausanschlussverstärker. Ist Sache des Hauseigentümers. 

OK, ich wäre bereit aber, und hier meine Frage: 

Wieso ist es mal kein Signal und dann wieder 100%? 

freundliche Grüße

72 Antworten 72

Hallo Bernd,


@Brueti1  schrieb:

Bei Aufnahmen auf eine angeschlossene Festplatte gibt es ab und an noch sehr kurze und auch nur in Teilbereichen Verpixelungen. 

dann war zu dem Zeitpunkt als die Sendung aufgenommen wurde das Signal gestört.


@Brueti1  schrieb:

Kann das an der Festplatte, ein gutes Markenprodukt, liegen und kann man diese defragmentieren?


Das kann natürlich auch an der Festplatte liegen. Wenn der Fehler 15 Minuten nach dem Start einer Sendung auftritt und du dann die Sendung löschst und in einer neuen Aufnahme auch nach 15 Minuten wieder ein Fehler ist. dann könnte das ein fehlerhafter Sektor auf der Festplatte sein. Eine fehlerhafte Aufnahme kann nicht repariert werden. Das defragmentieren von DOS und Windows Festplatten hat nichts mit den Bildfragmenten bei einer Signalstörung zu tun.

Das einzige Tool was auf der GB2 für die Festplatte vorhanden ist, ist die Formatierung der Festplatte.

Viele Grüße Siegmar


@Brueti1  schrieb:

Bei Aufnahmen auf eine angeschlossene Festplatte gibt es ab und an noch sehr kurze und auch nur in Teilbereichen Verpixelungen. 


Sind die Aufnahmen noch vor dem Zeitraum vor den Technikerbesuch?

Wäre möglich wenn der Empfang nicht einwandfrei war das es da jene Bildstörungen geben kann.


@Brueti1  schrieb:

Kann das an der Festplatte, ein gutes Markenprodukt, liegen und kann man diese defragmentieren?


Keine Ahnung welche Formatierung da der Samsung TV für die externe Festplatte verwendet, aber ein defragmentieren hilft da nicht. Der TV dürfte das auch nicht können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Aufnahmen waren schon vor der Einstellung des HAP mit Störungen behaftet und sind es auch Heute nach dem Besuch des Technikers.

Keine Ahnung, ich weiß es nicht, mein Samsung TV kann nicht aufnehmen, nutze dafür externe Receiver.

Wenn noch nicht versucht, mal den USB Anschluß wechseln.

Schaust du wenn ne Aufnahme läuft auch einen anderen Sender über den TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja ich kann während einer Aufnahme auch andere Sendungen sehen und nutze das auch. USB wechseln ist eine gute Idee.

Hallo Bernd,

wenn auch Aufnahmen die Du Heute gemacht hast, Probleme haben, obwohl in der Zeit beim live TV alles funktioniert hat, dann könnte es ein Problem mit der Festplatte geben. Ist denn die Festplatte schnell genug zum Aufnehmen von live TV Sendungen in HD?

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Ist denn die Festplatte schnell genug zum Aufnehmen von live TV Sendungen in HD?

Warum sollte das ne HDD nicht schaffen?

Mehr als 15Mbit/s sollte heutzutage ne HDD locker hinbekommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

die Lesegeschwindigkeit ist schon seit vielen Jahren ausreichend, aber bei der Schreibgeschwindigkeit gibt es starke Einschränkungen. Wenn der TV Sendungen aufzeichnen kann, dann unterstützt der sicher auch das Zeitversetzte Fernsehen und man kann Sendungen anhalten. Das bedeutet, es muss immer die gleichzeitige Aufnahme von 2 Sendungen möglich sein. Damit verdoppelt sich dann schon der nötige Speed. Bernd hatte nur von einer Markenfestplatte geschrieben und nicht wie alt die ist.

Das sollte auf jeden Fall überprüft werden, denn es ist eine Erklärung für das Problem. Es gibt immer noch Festplatten mit nur 5400 Umdrehungen/Minute und bei denen könnte es eng werden. Die haben zwar eine hohe Lebensdauer und sind sehr leise, aber dafür ist dann auch der Speed deutlich niedriger als bei Platten mit über 7000 Umdrehungen/Minute.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

aber bei der Schreibgeschwindigkeit gibt es starke Einschränkungen.

Hab da nichts anders gemeint, als die Schreibgeschwindigkeit.


@Sigi-DD  schrieb:

Es gibt immer noch Festplatten mit nur 5400 Umdrehungen/Minute und bei denen könnte es eng werden. Die haben zwar eine hohe Lebensdauer und sind sehr leise, aber dafür ist dann auch der Speed deutlich niedriger als bei Platten mit über 7000 Umdrehungen/Minute.


Genau jene HDD's mit 5400 Umdrehungen pro Minute werden als interne HDD's in Receiver verwendet, weil die eben leiser sind und für den Zweck auch die ausreichende Schreibleistung bringen.

 

Interessanter ist da für mich der USB Anschluß, der muß genug Strom liefern damit die USB HDD funktioniert.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:
Interessanter ist da für mich der USB Anschluß, der muß genug Strom liefern damit die USB HDD funktioniert.

und schnelle Festplatten brauchen oft mehr Strom und haben ein eigenes Netzteil. Wenn es eine Festplatte ist, die nur über USB Strom zieht, dann könnte das auch eng werden.

Viele Grüße Siegmar