1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Enorme Schwankungen IM Kabelfernsehen
Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo erstmal.

Ich hatte immer mal wieder Schwankungen betr. Signalstärke und Qualität, aber seit einiger Zeit nervt es besonders. 

Mal ist alles auf 100%, dann wieder nur 2-40 und was ganz schlimm ist tagelang 0% kein Empfang. 

Allerdings sind nicht alle Sender betroffen. ARD ZDF sind, wenn auch nur bei einer Signalstärke von 45/50%, immer da. 

SWR BW HD oder RTL HD (CI-Modul) sind manchmal auch 2 Tage weg, kein Signal. 

Ein freundlicher Techniker von Vodafone hat den Anschluss geprüft und meinte ich brauche einen besseren Hausanschlussverstärker. Ist Sache des Hauseigentümers. 

OK, ich wäre bereit aber, und hier meine Frage: 

Wieso ist es mal kein Signal und dann wieder 100%? 

freundliche Grüße

72 Antworten 72

Hallo Brueti1,

in Heilbronn gilt dann die folgende Liste. Damit solltest Du auf 114 MHz Disney Channel und WELT sehen können und auf 610 MHz CNBC Europe in Englisch. SWR HD BW liegt auf 138 MHz und SWR HD RP auf 330 MHz. Welche Pegelwerte werden auf den 4 Frequenzen angezeigt? Gibt es dort bei der Pegel Anzeige neben der Angabe in % auch einen Wert in dBm, dBmV oder dBµV?

Viele Grüße Siegmar


@Brueti1  schrieb:

Und genau das verstehe ich nicht: 138 Mhz ist doch niedriger als 330 Mhz. Oder?


Da hab ich wohl Blödsinn geschrieben, es ist andersrum bei 330 Mhz ist der Pegel niedriger als bei 138 Mhz, aber das macht sich nur bei ganz langen Kabeln bemerkbar.

 

Drehst du nur an der Entzerrung rum, änderst du nur die Pegel für die Frequenzen unter ca. 450 Mhz ja nach der Richtung verringerst du die Dämpfung oder erhöchst die.

Normalerweise würde da zuerst der Pegel mit dem Dämpfungsregler eingestellt, dann erst wenn notwendig die Entzerrung.


@Brueti1  schrieb:

 Kurz gesagt die Sender sind mal mit 100% Signalqualität da und dann auch mal wieder gar nicht kein Signal. 

Andere auf ähnliche Frequenzen  laufen wie gewohnt.  


Das ist immer noch, nach dem Wechsel des Verstärker so?

Mit einer % Anzeige für die Signalqualität und die Signalstärke läßt sich kein Verstärker wirklich einpegeln, das funktioniert nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Siegmar.

Diese Liste verstehe ich eher, Pr. sind vermute ich Programmplätze. 

Bei meinem Samsung TV Q95T werden unter Signaleigenschaften nur Signalstärke, Signalqualität jew. in % und BER angezeigt. 

Signalstärke und Qualität schwanken (wenn alles läuft) 90-100% BER 2-6. 

Wenn RTL HD, SWR BW HD, und vermutlich auch noch andere Probleme haben sind da die 20/40%.  

Ja mit dem neuen Verstärker ist es leider immer noch so aber bedeutend seltener.

Ich als Leihe meine der neue Verstärker rettet das Bild auch bei schlechterem Signal. 

Laut Liste von Sigi, Beispiel SWR HD BW liegt auf 138 MHz und da gibt es Probleme, sollte ich trotz niedriger Frequenz nicht zus. dämmen! 

Sehe ich das richtig?

Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Was mich beschäftigt, und ich betone nochmal als Leihe, ist folgendes.

Da habe ich einen Techniker mit Messgerät da gehabt. 

Zitat "Jetzt ist alles OK" und ging. Das war ein Tag wo alles funktionierte.

Ein Tag darauf waren die genannten Problem-Sender nicht mehr da "kein Signal". 

Darum vermute ich Probleme, Bauarbeiten etc. am Vodafone-Netz. 

Soll ich nochmal den Techniker rufen wenn es Probleme gibt?

 

Hallo Brueti1,

wenn zu dem Zeitpunkt als der Techniker bei Dir war die Pegel alle im Normbereich gelegen haben, dann kann er auch keinen Fehler finden. Der müsste schon genau zu der Zeit bei Dir sein, wenn der Signalpegel so schwach ist. Dann könnte er überprüfen bis zu welcher Stelle der Signalpegel noch voll anliegt und dahinter eingebrochen ist. Da Dein TV den Pegel nur in % anzeigt würde ich wie folgt vorgehen. Drehe zuerst die Verstärkung soweit zurück, das bei 610 MHz nur noch 95% anliegen und danach regel die Entzerrung soweit zurück, bis auf 114 MHz auch 95% angezeigt werden. Zum Schluss kannst Du dann die Verstärkung wieder so weit vergrößern das 100% angezeigt werden. Damit sollte dann eine optimale Einstellung erreicht sein, die dann auch die Schwankungen auf allen Frequenzen besser ausgleicht. Für eine erneute Fehlermeldung solltest Du eine Liste mit den Pegelwerten anlegen, in der Du mit Datum und Uhrzeit die Werte in % auf den Frequenzen notierst. Die kannst Du dann auch bei der erneuten Meldung mit senden. Am besten Du meldest dann die Störung über Whatsapp aus diesen Kontakten.

Viele Grüße Siegmar

 


@Brueti1  schrieb:

Diese Liste verstehe ich eher, Pr. sind vermute ich Programmplätze. 

Richtig, die sind aber für deinen TV uninteressant.


@Brueti1  schrieb:

Bei meinem Samsung TV Q95T werden unter Signaleigenschaften nur Signalstärke, Signalqualität jew. in % und BER angezeigt. 

Signalstärke und Qualität schwanken (wenn alles läuft) 90-100% BER 2-6. 

Wenn RTL HD, SWR BW HD, und vermutlich auch noch andere Probleme haben sind da die 20/40%.  


Der TV ist zum einpegeln ungeeignet, zuerst muß generell der Pegel eingestellt werden, der Regler Dämpfung am BVS 3-65 ist dafür zu nutzen.

Erst wenn das erfolgt ist kann wenn notwendig die Entzerrung eingestellt werden.

Hab selber einen Samsung TV kann auch die Pegel messen, bei 60dB(µV) zeigt mir der TV 100% für den Signalpegel an. 


@Sigi-DD  schrieb:

Drehe zuerst die Verstärkung soweit zurück, das bei 610 MHz nur noch 95% anliegen und danach regel die Entzerrung soweit zurück, bis auf 114 MHz auch 95% angezeigt werden. 


Ohne Kenntnis des tatsächlich vorhandenen Pegel würde ich definitiv nicht zu so einer Vorgehensweise raten.

610 Mhz ist QAM64 moduliert, da ist der Pegel in der Regel geringer als bei einer mit QAM256 modulierten Frequenz.

 

Da muß ein Fachmann ran, ob das nun ein VF Techniker ist oder der Fachmann des Vertrauens von @Brueti1 das ist egal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke Euch beiden für die Hilfe. 

Ich weiß jetzt was ich in den nächsten Tagen tun werde, bevor ich nochmal den Techniker bestelle. 

Liebe Grüße

Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen. Danke nochmal dafür.

Heute war ein Techniker da und hat folgendes gemacht. 

1. Antennenkabel von der Dose zum Fernseher, zur Sicherheit mal, ausgetauscht.

2. Signale gemessen und profimäßig eingestellt. 

3. Hausanschluss Kästchen aufgeschraubt, wurde noch nie geöffnet, und gemeint die Anschlüsse seien locker, die Schrauben dazu dann angezogen. 

Bis jetzt überall 100% Signalstärke und Qualität. Ich hoffe sehr dass das so bleibt. 

Grüße Bernd

 

Brueti1
Digitalisierer
Digitalisierer

Da habe ich noch eine Frage, hoffentlich ohne Euch auf den Nerv zu gehen. 

Bei Aufnahmen auf eine angeschlossene Festplatte gibt es ab und an noch sehr kurze und auch nur in Teilbereichen Verpixelungen. 

Kann das an der Festplatte, ein gutes Markenprodukt, liegen und kann man diese defragmentieren?