Empfang von Deutschlandfunk
miflei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
seit heute Morgen, 07.01.2025, hat Vodafone die Übertragung des Programms des Deutschlandfunk eingestellt.
Angeblich auf Wunsch des Senders;.
Das stimmt nicht; nach Auskunft des Senders stellt man von Seiten des Sendes "DLF" das Programm kostenlos zur Ausbreitung zur Verfügung.
Vodafone will für die Weiterleitung/Ausstrahlung an seine Kunden (TV + Radio) vom Sender Gebühren/Geld haben. - Wieso? wir als Kunden bezahlen bereits bei Vodafone früher Kabel Deutschland für die Versorgung mit den Programmen.
Was kann man machen? Die Zahlung für nicht gelieferte Ware (Programme) kürzen; ähnlich Mietminderung bei Wohnbeeinträchtigung?
Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Michael 
eMail: XXX
Tel. XXX
Fax XXX
Mobil XXX

@miflei Persönliche Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@miflei  schrieb:

seit heute Morgen, 07.01.2025, hat Vodafone die Übertragung des Programms des Deutschlandfunk eingestellt.
Angeblich auf Wunsch des Senders;.

Das ist bereits seit Monaten bekannt das Deutschlandfunk die Verbreitung in DVB-C Netzen einstellt:

https://www.teltarif.de/deutschlandradio-kabelnetze-abschlaltung/news/94822.html

Ursache dafür dürfte wohl eher das sein:

Hinter vorge­hal­tener Hand war aus Kreisen der bundes­weiten Rund­funk­anstalt schon 2023 zu hören, man halte die Kabel­netze für keinen rele­vanten Verbrei­tungsweg mehr.

Quelle: Der obrige Link

Letztendlich entscheidet der Sender über welchen Empfangsweg der zu hören ist, DAB+ wäre da z.B. eine Möglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das stimmt nicht. Vodafone will für die Ausstrahlung vom Sender Geld haben; das Programm wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich bezahle für den Empfang von TV und Radio Programmen und überlege ob ich wechsle.