Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2022 14:10
Seit 2 Tagen ARD ohne Ton /Videotext. Diverse Sender (ONE, Nord 3, SW3 und etliche andere) nicht erreichbar. Habe FS schon vom Strom getrennt, aber ändert nix. Erstgerät funktioniert ohne Einschränkungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2022 13:23
Hallo DWWB,
wenn das 1. Gerät am Kabel im Haus noch funktioniert, dann liegt dort sicher noch genug Signal Pegel an. Wird das Kabel von der Dose zu den weiteren Dosen weiter geschleift, dann wird der Signal Pegel von Dose zu Dose nieriger. Vodafone ist aber nur dafür zuständig, das ein gutes Signal im Haus ankommt. Was im Haus passiert ist Sache des Eigentümers. Da wirst Du wohl einen Antennen Technicker beauftragen müssen, der das mal durch messen kann und wenn nötig noch einen Verstärker setzt oder die Verkabelung ändert, damit weniger Verluste entstehen.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2022 02:25
Hallo DWWB,
dann kommt an dem 2. Gerät vermutlich ein zu niedriger Signal Pegel an. Suche doch mal bei den Einstellungen des Gerätes, ob dort auch eine Status Anzeige mit dem Pegel Wert und einer Angabe zur Signal Qualität zu finden ist. Wenn ja, dann mache bitte ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2022 12:30
Hallo Siegmar,
leider finde ich die Statusanzeige nicht. Aber es scheint ein Signalthema zu sein. Wir haben im Haus 4 Fernseher die an einer Leitung nacheinander angeschlossen sind. 1 ist das Hauptgerät mit Gigabox. 2 Fernseher Sohn mit eingebautem Receiver. 3 Fernseher Tochter mit billigem Receiver. 4 Zweitgerät mit Zweitkarte mit den beschriebenen Störungen. Bei 2 hat Sohn vor zwei Tagen die Sender neu geordnet, aber es sei alles wieder da. Bei 3 hat heute Tochter ähnliche Probleme. ARD RTL2 usw fehlen.
Was kann ich tun? Von Sendersuchlauf erwarte ich keine Änderung. Oder doch probieren? Sonst fällt mir nix ein.
Servus
Dieter
am 10.09.2022 13:23
Hallo DWWB,
wenn das 1. Gerät am Kabel im Haus noch funktioniert, dann liegt dort sicher noch genug Signal Pegel an. Wird das Kabel von der Dose zu den weiteren Dosen weiter geschleift, dann wird der Signal Pegel von Dose zu Dose nieriger. Vodafone ist aber nur dafür zuständig, das ein gutes Signal im Haus ankommt. Was im Haus passiert ist Sache des Eigentümers. Da wirst Du wohl einen Antennen Technicker beauftragen müssen, der das mal durch messen kann und wenn nötig noch einen Verstärker setzt oder die Verkabelung ändert, damit weniger Verluste entstehen.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2022 15:56
Hallo Siegmar,
wenn wir den FS jetzt neu mit der Zweitkarte angeschlossen hätten, wäre die Begründung wohl richtig, aber keine Lösung des Problems. Da bis vor 3 oder 4 Tagen die Leistung für die mit der Karte freigeschalteten Sender ausgereicht hat und dies seit vielen Monaten , liegt der Schluss nahe, dass Vodaphone ohne Ankündigung o.ä. seine Kabelleisung zurückgefahren hat. Oder ist was Anderes denkbar? Was kann ich tun? Bleibt nur Reklamation beim Service?
Gruß
Dieter
am 14.09.2022 09:52
Hallo!
So einfach, wenn man Vodaphone nicht glaubt, dass die Kunden jeweils vor Frequenzänderungen informiert werden. Ein Sendersuchlauf und mein Zweitkartenproblem ist gelöst. Wenn nur der Zeitaufwand für die Neusortierung nicht wäre...