1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG lädt seit Senderumstellung nicht mehr
Lanz-Jo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit 2011 Kabel-TV ohne Internet mit Humax DVR-9950C. Bislang alles OK. Habe dann die Senderumstellung am 14.11.22 verpasst, weil ich mir irrtümlich den 15.11. gemerkt hatte. Funktioniert aber nach Sendersuchlauf alles wieder, bis auf das Laden der Programmdaten. Bei jedem Einschalten kommt die Meldung, dass neue Daten vorhanden sind. Klicke ich auf Ja, schaltet der DVR in Standby, aber es tut sich stundenlang, auch über Nacht nichts. Am nächsten Tag wieder das Selbe. Nur die aktuellen Daten der laufenden Sendung werden angezeigt, aber keinerlei Vorschau mehr.... Ich bin wohl der letzte hier im Mehrfamilienhaus, der noch am Kabelanschluss hängt. Die Nachbarn hatten erst auf Glasfaseranschluss umgestellt, aber sich dann nach Problemen Satelitenschüsseln an den Balkon geschraubt.

Habe erneuten Sendersuchlauf gestartet, DVR vom Netz genommen und auf Werkeinstellung zurückgesetzt, alles ohne Erfolg. Bin ratlos. Auf Anfrage bei Tobi kamen nur Hinweise, wie ich am besten kündige.

VG Lanz-Jo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Lanz-Jo  schrieb:

aber ein ehemalige Mitarbeiter sagte mir, dass es so etwas wie Service für alte Kabelanschlüsse bei Vodafone nicht mehr gäbe.

Mit dem Kabelanschluß hast das nichts zu tun, der EPG ist eine Gerätefunktion.

Der Humax dürfte zwar den Sender EPG empfangen, kann das aber nicht umsetzen, daher wird nur die aktuelle und nächste Sendung angezeigt.

Du kannst versuchen dir über deinen Kundenaccount ne Freischaltung schicken zu lassen, ob das  was bringt weiß ich nicht.

Ich will dir auch keinen anderen Vertrag schmackhaft machen, sondern mein Gedanke ist ein Receiver aus dem Handel, der HD fähig ist, auch über eine PVR (Aufnahme) Funktion verfügt, der dann auch den EPG anzeigt.

Dein Humax kann nur SD Sender. Die Öffentlich Rechtlichen sind sowieso unverschlüsselt auch in HD, die Privaten wie RTL in SD sind nicht mehr verschlüsselt. Sprich du brauchst da auch keine Karte mehr.

Kannste ja mal für deine Sender testen in dem du die Karte ziehst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Lanz-Jo  schrieb:

Habe seit 2011 Kabel-TV ohne Internet mit Humax DVR-9950C.

Fast erstaunlich das das Gerät noch funktioniert.

@Lanz-Jo  schrieb:

Nur die aktuellen Daten der laufenden Sendung werden angezeigt, aber keinerlei Vorschau mehr....

Es sieht so aus als das der Humax einen Geräteeigenen EPG nutzt, der mit dem Sender EPG nichts anfangen kann. 

Die Frage ist nun, Gerätedefekt oder ne allgemeine Erscheinung bei diesen Geräten? Ob VF dieses alten Geeäte auch noch supportet, die nächste Frage, ich vermute eher nicht.

Hast du ne Smartcard für das Gerät? Wenn ja was ist darauf freigeschaltet?

Im Service-Menü wird der Status der Smartcard mit "ok" angezeigt. Unter Programmzeitschrift heißt es aber seit einigen Tagen "denied". Letzte Aktualisierung am Tag der Senderumstellung dem 14.11.22. Die angegebene Sercive-Hotline gibt es nicht mehr, gehörte wohl noch zu KabelDeutschland.

Ich hatte schon Anfang des Jahres das Problem, dass die Fernbedienung des alten Humax defekt war. Der Service reagierte aber selbst nach Androhen einer Vertragskündigung überhaupt nicht auf meine Anfragen nach Reparatur, einer neuen Fernbedienung oder einem neuen Receiver. Den Fernsehladen, der mir 2011 den Vertrag und die Geräte vermittelt hat, gibt es nicht mehr, aber ein ehemalige Mitarbeiter sagte mir, dass es so etwas wie Service für alte Kabelanschlüsse bei Vodafone nicht mehr gäbe. Ich habe mir dann bei ebay eine gebrauchte Fernbedienung gekauft, aber einige Wochen später war dann die Senderumstellung und seitdem kann ich mangels EPG wieder keine Aufnahmen im voraus programmieren.

Einfach schnell umsteigen z.B. auf GigaTV scheint auch nicht so einfach oder ist gar nicht vorgesehen, da ich wohl erst den alten noch mit KabelDeutschland abgeschlossenen Vertrag fristgerecht kündigen muss, um nicht doppelt zu zahlen. Außerdem ist GigaTV viel teurer als meine bisherigen 17,90 € mtl., auch wenn  ich dann vielleicht wieder Arte empfangen könnte, das seit dessen Umstellung auf HD im Sommer weg ist (sofern mein alter Sony Bravia-Fernseher reine HD-Sender überhaupt empfangen kann). Ob mir dieser eine vermisste Sender aber die mtl. Mehrkosten wert ist, zumal ich Arte notfalls auch über Internet auf dem kleinen PC-Monitor schauen kann?

Ein Vodafone-Mitarbeiter wollte mir zwar schon vor Jahren eine angeblich supergünstige Umstellung auf einen kombinierten TV/DSL/Festnetz und Mobilfunkvertrag von VF aufschwatzen, der aber im Endeffekt nach Studieren des Kleingedruckten sich als mehr als doppelt so teuer herausgestellt hätte, wie meine jetzigen Einzelverträge für Kabel-TV bei KabelDeutschland und DSL mit Festnetz und kostenlosem Nokia-Klapphandy von 2006 bei 1&1.

@Lanz-Jo  schrieb:

aber ein ehemalige Mitarbeiter sagte mir, dass es so etwas wie Service für alte Kabelanschlüsse bei Vodafone nicht mehr gäbe.

Mit dem Kabelanschluß hast das nichts zu tun, der EPG ist eine Gerätefunktion.

Der Humax dürfte zwar den Sender EPG empfangen, kann das aber nicht umsetzen, daher wird nur die aktuelle und nächste Sendung angezeigt.

Du kannst versuchen dir über deinen Kundenaccount ne Freischaltung schicken zu lassen, ob das  was bringt weiß ich nicht.

Ich will dir auch keinen anderen Vertrag schmackhaft machen, sondern mein Gedanke ist ein Receiver aus dem Handel, der HD fähig ist, auch über eine PVR (Aufnahme) Funktion verfügt, der dann auch den EPG anzeigt.

Dein Humax kann nur SD Sender. Die Öffentlich Rechtlichen sind sowieso unverschlüsselt auch in HD, die Privaten wie RTL in SD sind nicht mehr verschlüsselt. Sprich du brauchst da auch keine Karte mehr.

Kannste ja mal für deine Sender testen in dem du die Karte ziehst.

Danke für die Tipps! Die EPG-Gerätefunktion war aber bis zur Senderumstellung vollumfänglich gegegeben. Also müsste VF doch zugeben, dass solch alte Geräte nach der Umstellung nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sind und einen Austausch anbieten? neuer sendersuchlauf und Rücksetzten auf Werkseinstellungen habe ich alles mehrfach vergeblich durchgeführt.

Ich habe inzwischen auch eine Freischaltung machen lassen, aber leider ohne Erfolg. Unter Punkt 9 Programmzeitschrift steht immer noch "denied", also ist diese Funktion neuerdings nicht mehr freigeschaltet und funktioniert deshalb nicht mehr?

@Lanz-Jo das ist mir irgendwie untergegangen.

ich stimm dir ja durchaus zu, aber SD Geräte werden wohl nicht mehr unterstützt/supportet.

HD Geräte, ich glaub da mußt du selbst tätig werden, weil das läuft dann auf ne Vertragsveränderung raus.

@Lanz-Jo  schrieb:

Ich habe inzwischen auch eine Freischaltung machen lassen, aber leider ohne Erfolg. Unter Punkt 9 Programmzeitschrift steht immer noch "denied", also ist diese Funktion neuerdings nicht mehr freigeschaltet und funktioniert deshalb nicht mehr?

Das kann ich dir nicht sagen, warum das nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir inzwischen auch auf Empfehlung eines Radio- und Fernsehtechnikermeisters einen aktuellen Receiver aus dem Handel besorgt (Panasonic UBC90) und damit funktioniert EPG wieder einwandfrei und ich bekomme sogar wieder arte,  jetzt sogar in HD, auch ohne Vodafone-Karte und ohne dort GigaTV abschließen zu müssen. War nicht billig, hätte ich aber schon viel früher machen sollen um mir den ganzen bisherigen Ärger zu sparen. Außerdem bietet der Panasonic viel bessere Funktionen als der alte Humax. Hatte als Laie aber bisher immer gedacht, man sei bei Kabelanschluss auf eine von KabelDeutschland bereitgestellte spezielle Hardware angewiesen. Daher nochmal vielen Dank für den Tip!

Lanz-Jo

@Lanz-Jo: Nichts zu danken.

Da haste dir ja ein feines Gerät zugelegt, viel Spaß damit.