abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelte Senderbelegung SWR RP HD und SWR BW HD
RemstalPepe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Umbelegung am 9.11.22 (Raum Stuttgart) sind die Sendeplätze zum Teil doppelt belegt.

Auf Sendeplatz 38  liegen jetzt SWR RP HD und SWR BW HD.

Damit kommt die GigaTV Box 2 nicht klar. Eine Sortierung der Sender ist dadurch nicht möglich.

Wenn ich SWR BW HD in der Sortierung uaf Platz 3 verschiebe und bestätige, steht er danach wieder auf Platz 38.

Wenn ich beide Sender auf Platz 3 verschiebe, wird die Sortierung zwar übernommen, aber beim Durchschalten (zappen) auf der Fernbedienung geht es nicht weiter. Manuelle Sendereinstellung oder Spracheingabe funktionieren.

Das Problem liegt aber nicht bei meiner GigaTV Box 2, sondern bei Vodafone. Bekannte in meinem Ort (Schorndorf) haben das gleiche Problem.

Mehrere Anrufe bei der Hotline, nach diversen Wartezeiten und Rückrufen, liefen nach dem selben Schema ab:

1. Sendersuchlauf und neu testen.

2. Werkseinstellungeu und neu testen.

3. Nochmal Sendersuchlauf und testen.

4. Auf Rückruf warten. Dieser kam abe nie.

Der Einwand, dass dies nicht an der Box, sondern an Vodafone liegt, wurde nicht beachtet.

 

Weiss jemand Rat.

 

Schöne Grüße

Peter

Schöne Grüße
Peter
---
GigaTV CableBox 2 incl HDD
Vodafone FritzBox 6591 mit Fritz!OS:7.29
Fritz!Box 4060 mit FRITZ!OS:7.39 BETA als Repeater
26 Antworten 26

 

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
@HOE: Danke für den Hinweis! Aber ich möchte schon gerne die HD-Programme nutzen, ist doch ein anderes TV-Erlebnis als die SD-Programme. Für mich also eher ein fauler Kompromiss und keine richtige Lösung.

@Peter165: Sorry für den doppelten Peter, das ist ja fast so wie mit den Programmen! Smiley (fröhlich)
Deine Frage, wie es sich beim TV verhält, ist sehr gut: Hier gibt es tatsächlich keinerlei Probleme, was wieder für eine korrekte Belegung im Netz spricht. Meine beiden TVs haben "SWR RP HD" auf Platz 45 und "SWR BW HD" auf Platz 46 belegt. Im Kanaleditor auf dem PC sehe ich auch die unterschiedlichen IDs der Sender.
Ich habe das Gefühl, dass wir der Sache jetzt näher kommen: Die TVs hängen nämlich auf der "normalen" Fernseh-Dose, die GigaTV Cable Box 2 hängt auf der Daten/Multimedia-Dose, an der früher die Horizon-Box angeschlossen war.
Heute Abend mache ich den Test mit der GigaTV-Box an der normalen F-Dose und werde wieder berichten! Jetzt geht es erstmal in die Arbeit. Ich danke allen für die Unterstützung bei der Fehlersuche und wünsche Euch einen schönen Tag!
... by the way: Ich bin auch Schorndorfer!

 

GigaTV CableBox 2 incl HDD
FRITZ!Box 6490 Cable mit Fritz!OS 7.57

Kurzes Update (konnte nicht bis abends warten);

Der Anschluss der GigaTV Cable Box 2 an F-Dose oder Daten/Multimedia-Dose macht keinen Unterschied!

Es bleibt also dabei: Meine beiden TV-Geräte haben keine Probleme mit SWR BW HD und SWR RP HD, nur die GigaTV Cable Box 2.

@Peter165Trotzdem Danke für den Hinweis. Das deutet dann doch eher auf ein Software-Problem der Box?!

Ich mag hier gar nicht mit Schimpfen anfangen; ich hatte schon einen dicken Hals beim "Killer-Update" meiner Horizon-Box auf die GigaTV-Plattform. Ich selbst bin seit über 30 Jahren Software-Entwickler und kann daher nicht verstehen mit welchen (z.T. bekannten!) Bugs so manche Software gestreut wird. Am Ende überlastete Hotlines und gefrustete Kunden.

GigaTV CableBox 2 incl HDD
FRITZ!Box 6490 Cable mit Fritz!OS 7.57

@Hartmut905

Meiner Meinung nach ist das kein Software Problem der Box, sondern ein Einstellungsproblem von Vodafone.

Vodafone verwendet zwei verschiedene Senderlisten.

1.  Standard-Liste für TV Empfang  ( SWR RP HD auf 45, SWR BW auf 46 )

2. Sender-Liste für Cable-Box 2      ( SWR RP HD auf 38, SWR BW auf 38 )  ???

Dass die Cable-Box da durcheinander kommt, ist mir irgendwie verständlich.

Geplant war anscheinend, SWR RP HD auf Sendeplatz 64 zu legen, aber das ging wohl knapp daneben.

Mein TV funktioniert auch einwandfrei, aber wie gesagt, mit der Standard Liste.

 

Schöne Grüße
Peter
---
GigaTV CableBox 2 incl HDD
Vodafone FritzBox 6591 mit Fritz!OS:7.29
Fritz!Box 4060 mit FRITZ!OS:7.39 BETA als Repeater

@Hartmut905: Die Giga Bix kommt nur an den TV Anschluß! Die hat kein Modem intus wie die Horizon.

 

Vodafone verwendet mehr als 2 Senderlisten, aber nur für ihre Geräte. Sprich die Giga Boxen, Horizon, die KD HD Receiver, alte exUM Receiver.

Aber keine für irgendwelche TV's, die sortieren entsprechend der Vorgabe der TV Software. Also lassen sich keine Prgrammplatzierungen einer Giga Box 2 mit egal welchem TV vergleichen.

Bei den Anbietergeräten kommt noch hinzu, die Programmplatzierungen gelten für alle, in abhängig vom exAnbieter Gerät (KD Geräte funktionieren nicht im exUM Gebiet und umgedreht).

Bei der Giga Box 2, da gilt die Belegung bundesweit, die kann ja in allen Bundesländer eingesetzt werden. Ausnahme sind da regional eingespeiste Sender wozu auch die SWR Sender gehören, da kann die Platzierung abweichen.

Bei mir in Berlin wäre auf Platz 38 bei der Giga Box 2 der SWR RP HD. Den SWR BW HD den gibts in Berlin weder in HD noch SD. Platz 64 ist in Berlin nicht belegt.

Da der SWR BW HD euer Heimat SWR ist, ist der auf dem Platz 38, der SWR RP HD dadurch dann auf Platz 64.

Was falsch sein dürfte ist die regionale Zuordnung der Platzierung der SWR HD Sender für die Giga Box 2.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  und  @RemstalPepe

Vielen Dank für die hilfreichen Beschreibungen! Ich habe jetzt auch die Programmlisten im Netz gefunden und bei einer "alten" Liste mit den Netzbereichen „VFKD“ und „VF West“ sieht man den doppelt belegten Platz 38.

Sortiert man nach „VF West“, dann ist SWR BW auf 38 und SWR RP auf 64.

In der neuen Liste für das ausgewählte Netz "Stuttgart" (dazu gehört auch Schorndorf) wird dies gleich so aufgelistet, also 38 für BW und 64 für RP. Insofern habt ihr sicher Recht, dass etwas mit unserer Programmliste schiefgelaufen sein muss.

Ich habe mir jetzt so beholfen. dass ich SWR BW mit der Sortierung vor SWR RP geschoben habe; dann kann ich den Sender wenigstens mit 39 direkt anwählen. Das Einsortieren am gewohnten Programmplatz 3 funktioniert dann halt momentan nicht; damit kann ich jedoch leben Smiley (zwinkernd)

Eine schöne Sache ist ja die Sprachanwahl der Sender, damit spielt meine bisherige "Sortierliste" auch keine so große Rolle mehr.

GigaTV CableBox 2 incl HDD
FRITZ!Box 6490 Cable mit Fritz!OS 7.57

@Hartmut905  schrieb:

Sortiert man nach „VF West“, dann ist SWR BW auf 38 und SWR RP auf 64.

In der neuen Liste für das ausgewählte Netz "Stuttgart" (dazu gehört auch Schorndorf) wird dies gleich so aufgelistet, also 38 für BW und 64 für RP. Insofern habt ihr sicher Recht, dass etwas mit unserer Programmliste schiefgelaufen sein muss.

Ja, aber NRW ist nicht gleich BaWü. In NRW ist der SWR BW HD nicht zu empfangen, da dürfte dann bei der Giga Box 2 Platz 38 leer bleiben, bzw. ist nicht belegt sein.

Bei VF exKD ist ebenfalls bis auf die Region in Bayern die an BaWü grenzt der SWR BW HD ebenfalls nicht zu empfangen.

Das ist keine einfache Geschichte mit den SWR Sendern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also bei mir (NRW) gibt es beide SWR-Sender in HD ganz normal auf getrennten Kanälen anwählbar. Bei uns ist leider die 3-fach Belegung mit den mir wichtigen NDR-Sendern. Davon kann ich keinen umsortieren. Z.Zt. sind alle 3 auf 78.

Hallo,

willkommen im Club der "Kanal-Geschädigten".

Da haben die Vodafone Praktikanten*innen ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Was man bedenken muß:

In jedem Bundesland gibt es -zig Kopfstationen, die die Programme verteilen und bei denen jedesmal die regionalen Sender extra eingestellt werden müssen.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/kopfstationen.html

Ist schon ein riesen Aufwand, aber so viele Fehler dürfte es eigentlich nicht geben.

Dann warten wir eben noch eoin Weilchen und hoffen auf die Gnade von Vodafone. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk eine neue Senderbelegung Smiley (zwinkernd)

Schöne Grüße
Peter
---
GigaTV CableBox 2 incl HDD
Vodafone FritzBox 6591 mit Fritz!OS:7.29
Fritz!Box 4060 mit FRITZ!OS:7.39 BETA als Repeater

Claudia hat hier um 14:13 Uhr geantwortet: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Senderliste/td-p/3019193/page/2

 

Endlich mal wird mitgeteilt, dass das bekannt ist und daran gearbeitet wird. Ich hab schon dutzende Male Werksreset und Sendersuchlauf gemacht. Und laufend will man die Box austauschen oder einen Techniker schicken.

Habe vorhin mit dem Technischen Dienst vom SWR hier in Stuttgart telefoniert. Ihnen ist das Problem bekannt, sie können aber nichts tun, da der SWR nur sein Signal an Vodafone weiterleitet. 

Für mich ist es der blanke Hohn das öffentlich rechtliche Sender doppelt oder garnicht eingespeist werden, aber Hauptsache der ganze Homeshopping Kram belegt zich Sendeplätze.