1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Sender fehlen nach Frequenzumstellung
Hardy_Neu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir hatten heute Nacht die Frequenzumstellung im TV Bereich.
Seit dem fehlen mir diverse Sender, bereits mehrmal Sendersuchlauf und auch Werksreset gemacht, kein Erfolg.
Sie so aus als würden Premium Sender oder Teile davon (SAT1 Gold, ONE, ProSieben maxx usw.) fehlen.

Habt ihr ein Vorschlag?


43 Antworten 43

Das das Einspielen der Datei nicht hilft, wenn die Sender nicht auf dem Kanal sind ist mir schon klar. Ich wollte nur sehen was passiert. Dass ich die Favoriten neu anlegen muss ist mir auch bekannt. Die Sender fehlen aber in der Liste mit allen Kanälen. Was E41betrifft wurde vieleicht nichts geändert, aber die Sender sind trotzdem nicht da, siehe auch der Thread mit den nicht empfangbaren RTL und SAT1 in SD. Cables.xml habe ich auch. Es werden immer nur 432 Sender gefunden, egal mit welcher Methode ich suche, sonst waren es immer um die 480. Und all die Sender,  die auf der VU+ fehlen, fehlen auch auf meiner Giga TV Box 2 trotz Sendersuchlauf und Werksreset.


@rantamplan  schrieb:

nicht empfangbaren RTL und SAT1 in SD.

Die beiden Sender hast du aber in der Liste?

Die wurden im exKD Gebiet von 122 Mhz auf S41 (466 Mhz) verschoben. Wie bei S32/33/34 waren da vorher andere Sender drauf.

cables.xml, steht da noch 122 Mhz mit drin?


@rantamplan  schrieb:

Es werden immer nur 432 Sender gefunden, egal mit welcher Methode ich suche, sonst waren es immer um die 480. 


Das ist richtig das weniger Sender nach der Umstellung empfangen werden können.

Verschwunden sind u.a. die SD Sender der Pay TV Sender wo es den HD Sender gibt, dazu ne Menge ausländischer Sender.

Ca. 50 Sender weniger, das könnte durchaus passen.

Wobei ich über 432 Sender doch etwas staune.

In der Frequenzliste ganz unten, da ist ne Übersicht für die Anzahl der empfangbaren Sender, da einfach mal die Gesamtzahl addieren, dürften dann bei dir 376 Sender sein (TV und Radio).

Dieses plus den Datenkanälen die bei den gefunden Sender mit gezählt werden, (bei mir sind 25 Datenkanäle) dann komme ich auf 401 Sender insgesamt.

Bei mir in Berlin sinds 412 gefunden Sender. Vor der Umstellung waren es zum Schluß 465 Sender.

Ich weiß nicht welche E2 Receiver du nutzt, ich geh von einer VU+ aus.

Nutzt du DreamboxEdit?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nein, RTL und SAT SD sind nicht in der Liste. Und Sorry muss natürlich S41 und nicht E41 heißen. Ich benutze zwei VU+ Receiver (Duo 4K SE und Zero 4K). Dreamboxedit nutze ich auch. 122 Mhz steht in der cables.xml nicht mehr drin. Aber selbst wenn ich nicht in der Lage wäre den Suchlauf auf der VU+ richtig zu machen. Alle Sender die auf den VU´s fehlen sind auch auf der Cable Box 2 und meinem LG Fernseher nicht vorhanden.

Ich habe morgen ein Termin mit einem Techniker vor Ort. 
Ich berichte über das Ergebnis 


@rantamplan  schrieb:

Und Sorry muss natürlich S41 und nicht E41 heißen. 


Richtig.

Eigentlich wollte ich auch E21 schreiben, S41 betrifft ja RTL und Sat.1 in SD.

 

@rantamplan  schrieb:

Dreamboxedit nutze ich auch.

Das würde ich mir mal ansehen, was da so an Sendern gefunden wurde, die Anzahl selber sagt ja wenig aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bin gerade nach Hause gekommen und habe gefühlt den 30. Sendersuchlauf gemacht. Jetzt sind die vermissten Sender alle da und die Anzahl der gefundenen sind jetzt genau 400. Also alles wieder gut. Scheinbar kam am Mittwoch das lange Wochenende dazwischen und das ganze wurde heute erst fertig gemacht.

Gruß Stefan

Das is' jetzt nicht wahr.... heute mittag kam von AVM die brandneue Fritz!OS 7.56 und kaum war sie installiert, sehe ich hier den Beitrag von @rantamplan . Und weil wir ja an der gleichen Kopfstation hängen, einfach mutig doch nochmal wieder einen Sendersuchlauf angestupst. Und ach, statt wie die letzten Tage immer konsequent 108 TV-Sender und 91 Radiosender wurden jetzt nur noch 100 TV-Sender, aber 93 Radiosender gefunden. Das ließ hoffen....

 

Ein Blick in die Senderliste und was erblicke ich da: keine Duplikate mehr, dafür RTL, Sat.1, tagesschau24.HD....... und Bild HD.... würg.... na ja, zumindest auf das letztgenannte rechte Desinformations- und Hetz-Medium hätte ich gerne verzichten wollen, aber ich muss es ja nicht anschalten... 😉

 

Was soll man davon halten?


@Mäuseturm  schrieb:

Und ach, statt wie die letzten Tage immer konsequent 108 TV-Sender und 91 Radiosender wurden jetzt nur noch 100 TV-Sender, aber 93 Radiosender gefunden. 

Das sollte passen, so einige unverschlüsselte SD Sender gibt es nicht mehr beI VF, was die TV Senderanzahl schon mal reduziert.

Es gibt auch keine generelle Angabe für die Anzahl der gefunden Sender bei der FritzBox, auch Grund regional eingespeister TV/Radio Sender ist das unterschiedlich.

 

Ick freu mich für euch, hoffe das auch die anderen User die das Problem haben das bestätigen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe das Intrnet Telefon und TV Paket von Vodafone mit HD Sendern und hier sollte die Umstellung in der Nacht vom 26 auf den 27 Juni passieren, habe einen Grundig TV mit CI+ Kartenslot und habe heute entsprechend den Automatischen Sendesuchlauf angeworfen, beim ersten Versuch fehlten einige Sender komplett wie z.B. Pro7HD und VoxHD, nach erneutem Versuch ca. ne Stunde später wurden zwar alle Sender gefunden aber bei den beiden genannten steht jetzt "Kein Dienst" und auch bei einigen anderen Sendern habe ich jetzt Artefakte und Tonaussetzer, ich denke da muss Vodafone wohl nachbessern, den scheinbar ist da so einiges schief gelaufen bei der Umstellung.

Hallo KamilOsan,

 hatte ähnliche Probleme mit anderen Sendern nach der Frequenzumstellung in meiner Region. Diese Umstellungen scheinen bei Vodafone immer so zu laufen. 

Meine Erfahrung war, immer mal wieder einen Sendersuchlauf zu starten. Irgendwann sind dann alle Sender wieder da.

Es kann aber auch nicht schaden, dein Problem bei Vodafone Support zu melden. Ich habe das mehrmals über die Rückruffunktion getan. Da kommt zwar immer die gleiche Antwort: Sendersuchlauf starten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, etc , erhöht aber den Druck bei Vodafone, die Umstellung korrekt abzuschließen.

Viel Glück