1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DVB-C Bodenseekreis: Häufige Bild- und Tonstörungen auf allen Frequenzen
Abacus67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit vielen Wochen gibt es bei uns (88094 Oberteuringen) teils heftige Bild- (Artefakte) und Tonstörungen (kurze Aussetzer) beim DVB-C-TV-Empfang. Es ist zeitweise nicht mehr zumutbar, über DVB-C fernzusehen, da die Störungen wirklich nerven.

 

Die Störungen treten auf allen Empfangsgeräten im Haushalt auf. Ein Fehler in der Hausverkabelung (Einfamilienhaus) kann daher ausgeschlossen werden, zumal dieses Jahr noch nichts verändert, ja noch nicht einmal berührt wurde. Ich nutze ein LG-OLED-TV (in 2022 gekauft), einen älteren Humax iHD-FOX C Receiver und weitere TV-Geräte mit digitalem DVB-C-Tuner.

 

Ich hatte anfangs den Verdacht, dass mein Hausanschlussverstärker einen Defekt haben könnte, und habe diesen inzwischen gegen ein neues Gerät desselben Modells ausgetauscht. Das hat die Situation jedoch in keinster Weise geändert, der Verstärker scheidet als Ursache also auch aus.

 

Die Störungen treten außerdem scheinbar über alle Frequenzen auf (alle öffentlich-rechtlichen Sender, RTL, SAT1, VOX getestet). Lasse ich den Signalmonitor meines LG-TVs mitlaufen, sehe ich konstant (je nach Frequenz) ca. 95% Empfangsqualität und 100% Signalqualität, selbst wenn Störungen auftreten. Die Störungen müssen also (nach meiner Logik) bereits Teil des von Vodafone eingespeisten Signals sein.

 

Bis in das Frühjahr hinein hatten wir über viele Jahre ein einwandfreies DVB-C-Signal. Wann die Störungen genau angefangen haben, kann ich nicht mehr sagen, jedoch habe ich noch Festplattenrekorder-Aufnahmen aus dem Februar 2023, bei denen das Signal einwandfrei war.

 

Ich vermute, dass die Störungen im Zusammenhang mit den aktuellen Frequenzumstellungen stehen.

 

Gibt es bekannte Störungen in meiner Umgebung, und wenn ja, wann ist mit einer Behebung zu rechnen?

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Abacus67,

eine Frequenz Umstellung hat es bei Dir noch nicht gegeben. Nach der Liste der DVB-C Kanäle aus Deiner Region gibt es bei Dir noch viele DVB-C Kanäle unterhalb von 330 MHz. Nach der Umstellung müssten dort DOCSIS Kanäle liegen. Damit das Problem bearbeitet werden kann, musst Du das an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden. Überprüfe bitte vorher genauer, welche TV-Sender alle betroffen sind, damit man dann feststellen kann welche DVB-C Kanäle betroffen sind.

Viele Grüße Siegmar

Danke, Siegmar, für die schnelle Antwort.
Ich dachte, die Frequenzumstellung wäre bei uns schon bewerkstelligt (ich meine, vor Monaten einen Termin mal mitgeteilt bekommen zu haben, kann mich aber auch täuschen). Scheint nicht so zu sein, aber die Störungen könnten ja trotzdem mit seitens Vodafone bereits durchgeführten Vorarbeiten zusammenhängen.

Egal: Du hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen. Ich werde mal ein paar Daten sammeln (sicher werde ich jetzt nicht alle Sender prüfen, das ist mir zu zeitaufwändig, aber für meine Favoriten im weiteren Sinne weiß ich es) und mich damit an die Hotline oder einen anderen Kontakt wenden.

Viele Grüße

Abacus67

Hallo Abacus67,

wenn Du einen gestörten Sender gefunden hast, dann kannst Du alle Sender die in der Liste auf dem gleichen Kanal liegen testen, Wenn die auch betroffen sind, dann gibt es ein Problem mit diesem DVB-C Kanal. Also einfach von den dir bekannten Sendern mit einer Störung ausgehen und dann nur testen, ob auch die Sender auf dem gleichen Kanal betroffen sind. Wenn Du das dann so meldest, dann kann das die Fehler Suche und Beseitigung bei VF beschleunigen.

Viele Grüße Siegmar

DR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Hab in Meckenbeuren die gleichen Probleme mit Vodafon Kabelanschlus.

Immer Artefakte im normalen TV.

Hallo DR1,


@DR1  schrieb:

Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Hab in Meckenbeuren die gleichen Probleme mit Vodafon Kabelanschlus.

Immer Artefakte im normalen TV.


das ist ein Problem im Bodenseekreis und kein allgemeines Problem. Meckenbeuren ist mit der Kopfstation von Ravensburg verbunden.

Ihr müsst das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden damit das bearbeitet wird. Hier gibt es keinen Support!

Viele Grüße Siegmar

@DR1: Danke für die Rückmeldung. Mich wundert eigentlich nur, dass bisher nicht noch mehr Rückmeldungen gekommen sind, denn es kann ja eigentlich nicht sein, dass wir die Einzigen sind, die diese massiven Störungen in unserem Umkreis festgestellt haben. Aber vielleicht schauen auch schon sehr viele kein Kabel-TV mehr (wo ich hinhöre: SAT-Schüssel, Magenta TV, Zattoo, waipu.tv, ...) bzw. kein lineares TV mehr, dann fällt das natürlich nicht auf.

 

@Siegmar: Schon klar. Ich bin gerade dabei, nach der von dir erstellten Liste alle Sender, die ich empfangen kann, zu prüfen. Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt Schwankungen (tageszeichtlich oder Wetter-bedingt, das habe ich noch nicht raus). SD-Sender sind grundsätzlich weniger betroffen als HD-Sender (was wahrscheinlich am geringeren Datenvolumen und dem vielleicht weniger störanfälligen Codec, meist MPEG2, liegt). Da muss man manchmal schon 2-3 Minuten aufmerksam hingucken, bevor man Artefakte sieht, während diese bei HD-Sendern meist innerhalb weniger Sekunden auftreten. Außerdem habe ich "nur" das Kabel-Basispaket, also keine CI-Karte für HD-Option o.ä., d.h. ich bekomme nur die Öffis und ganz wenige private Sender in HD, den Rest in SD, und es heißt auch, dass ich i.d.R. nicht alle Sender, die auf einem Kanal liegen, prüfen kann, weil diese verschlüsselt sind. Bisher ist mir freilich noch kein Sender untergekommen, der störungsfrei wäre. Jedenfalls, wenn ich damit durch bin, werde ich mich mal an einen VF-Kontakt wenden; mal gucken, was dabei herauskommt.

Hallo Abacus67,


@Abacus67  schrieb:

@Siegmar: Schon klar. Ich bin gerade dabei, nach der von dir erstellten Liste alle Sender, die ich empfangen kann, zu prüfen. Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt Schwankungen (tageszeichtlich oder Wetter-bedingt, das habe ich noch nicht raus).


beim Kabel-TV entsteht keine höhere Last durch eine höhere Anzahl von Nutzern wie beim IP-TV und es darf auch nicht Wetter abhängig sein. Da hat vermutlich jemand einen der Schaltschränke die an jeder Ecke stehen angefahren und nun ist der undicht. Dann könnte es wetterabhängig Probleme geben und dann sind auch nur wenige Kunden betroffen.

Viele Grüße Siegmar