1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörungen (Klötzchen) bei RTL und SAT1 sowie WDR/Bonn
Gerh77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit langem z.T. massive Klötzchenbildung bei WDR/Bonn. Seit ca. 2 Monaten sind diese Bildstörungen auch bei RTL und SAT1 aufgetaucht, was ein TV-Sehen im Grunde unmöglich macht. Dabei ist es egal, über welches Medium ich schaue: 3 Fernseher an 3 verschiedenen Dosen, GIGA.Box., SKY Q-Recorder, Festplattenrecorder. Vodafone-Techniker war da. Eingangssignal im Keller 100%.. Problem ist geblieben.

16 Antworten 16

WiFi6 Station. Ist im OG an der MMSteckdose

Schade, mit Hilfe einer FritzBox wäre es möglich die Empfangswerte für die TV Kanäle rauszubekommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Was mich nach wie vor umtreibt, ist, dass unabhängig von der Signalstärke bei den verschiedenen Tunern an verschiedenen (vierfachen) MMDosen, die Störungen fast ausschließlich nur bei den beschriebenen Sendern auftauchen. Ich bin ja aufgrund deiner Überlegungen mehrfach durchs Haus, um die Daten zu ermitteln. Dabei ist mir aufgefallen, daß vor allem abends die Aussetzer heftiger ausfallen. Vorhin bestand der Bildschirm bei RTL und SAT1 NUR aus Klötzchen.

Ich habe seit 1989 Kabelanschluß im Haus. Es gab eigentlich nie Probleme. Die sind mir erst seit 1,2 Jahren beim WDR/Bonn aufgefallen. Vielleicht waren die schon vorher auf dem Kanal. Das weiss ich aber nicht, da dieser Sender früher auf meiner Favoritenliste eher unten angesiedelt war.

Das jetzige Problem ist also neu. Dafür MUSS es eine Erklärung geben.

@Gerh77  schrieb:

Vielleicht waren die schon vorher auf dem Kanal. Das weiss ich aber nicht, da dieser Sender früher auf meiner Favoritenliste eher unten angesiedelt war.

Das hat mit einer Favoritenliste wenig zu tun, Favoritenlisten sortieren nur die Sender so wie man die sehen möchte, unabhängig von der Frequenz.

@Gerh77  schrieb:

Was mich nach wie vor umtreibt, ist, dass unabhängig von der Signalstärke bei den verschiedenen Tunern an verschiedenen (vierfachen) MMDosen, die Störungen fast ausschließlich nur bei den beschriebenen Sendern auftauchen.

Du hast alle Geräte die du nutzt auch am TV Anschluß der4fach MMD angeschlossen? 

@Gerh77  schrieb:

Dabei ist mir aufgefallen, daß vor allem abends die Aussetzer heftiger ausfallen. Vorhin bestand der Bildschirm bei RTL und SAT1 NUR aus Klötzchen.

Ja, aber warum nur bei dir nicht auch bei anderen, aktuell gibt es hier im Forum dazu keine Meldung. 

Der Stream um die TV Sender sehen zu können erfolgt kontinuierlich , egal welche Frequenz, egal welche Tageszeit.

Zu erkennen an der Signalstärke samt Signalqualität, ändert sich das bei dir wenn es Abend wird?

@Gerh77  schrieb:

Das jetzige Problem ist also neu. Dafür MUSS es eine Erklärung geben.

Neu, für mich eher nicht wirklich.

Ne Erklärung, aus der Ferne nicht möglich, eher durch einen Techniker der sich vor Ort wirklich darum kümmert.

Hi Peter,

ist das jetzt ein Problem von Vodafone, wenn - wie du vermutest - auf den 3 Sendern die Signalqualität offensichtlich nicht ausreicht, um ein einwandfreies Bild zu erzeugen oder wird es irgendeinen Grund im Haus geben? Wenn ja, warum auf einmal? Du merkst, ich drehe mich im Kreis. Du verweist abschliessen auf den Techniker vor Ort. Daraus ergibt sich auch die Kostenfrage. Für ein Leitungsproblem von aussen ist der Kostenträger Vodafone.

Kann dich schon verstehen, ich weiß auch nicht wo der Fehlerteufel steckt.

Solche Sachen passieren, leider irgendwann und ohne Vorankündigung.

Es kann auch sein das da mehrere Faktoren zusammenkommen, die dann zu dem Problem führen.

Zu den Kosten, Richtig außerhalb des Hauses, Vodafone, nach dem HÜP in der Regel zu Lasten des Kunden.

Vodafone hat erneut einen Dienstleister geschickt. Der hat auch die erste Messung am Hauseingangsverstärker durchgeführt und festgestellt , daß der 12 Jahre alte Verstärker nicht mehr einwandfrei arbeitet. Neuen Verstärker angeschlossen, Messungen durchgeführt und ich habe im ganzen Haus auf allen Kanälen keine Legobausteine mehr auf den Bildschiremen.😃