abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild und Tonstörung im TV so wie im Radio
RainerKPunkt
Netz-Profi
Netz-Profi

Wir haben Störungen beim TV schauen, gerade was RTL und Sat1 in HD betrifft, Klötzchenbildung, Tonruckler. Dies merken wir abends.. TV Ist neu, mit CI+ Modul von Vodafone, da wir es bei HZ Recorder auch hatten haben wir ihn zurückgeschickt und einen neuen TV gekauft. Kabelverbindung/Stecker, Anschlussdose wurden von KD von Vodafone getestest, 
Tagsüber knackt der Radioempfang  bei dem AV Receiver, oder der Ton verschwindet mal, gerade bei 107,65 MHz.

Was mir aufgefallen ist. In der FritzBox 6591 sind unter den KabelInfos abends, ü 300 korrigirbare Fehler gespeichert, jetzt zur Mittagszeit sind wir bei ca.10 -15. In der Statistik sind Abweichungen der letzten 24h von fast 40 db..
Wir testen gerade mit Dämpfer zumindestens den TV Empfang halbwegs in den Griff zu bekommen.

PLZ Bereich 41061

TV zeigt im Menü, 100% Signalstärke und 100% Signalqualität an. Übersteuereung? Er speichert auch die Fehler ab. 

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210
19 Antworten 19

Ob da nun VF ne Aktie dran hat oder auch nicht, das weiß ich nicht.

Das Problem ist eigentlich so neu nicht, hier dürfte es schon den einen oder anderen Beitrag dazu geben, ich glaub die wurden alle nicht gelöst.

Wenn ich nach 138 Mhz suche, dann finden sich Dienste die auf jener Frequenz funken, auch wenn da nicht wirklich dran glaube, theoretisch könnte das auch ne Ursache sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mit Funk könnte natürlich sein, wir haben den HBF der DB in der Nähe und liegen in der Einflugschneise vom DUS sowie unseren eigenen Sportflughafen haben wir auch in der Nähe. Soetwas hatte eine Dame vom technischen Kundendienst auch erwähnt. 
Ich bleibe am Ball was das betrifft. 

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Hm, das könnte durchaus passen, das mit den Flughäfen.

Was nutzt du denn für Antennenkabel? Die Stecker aus Plastik oder haben die Vollmetallstecker?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Kabel habe ich beim Kundendienst von Vodfone gekauft und es wurde mit F stecker versehen. 3 fach abgschirmt und keine Meterware uas dem Baumarkt oder so.

 

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Radio hören wir ja jetzt über die Wurfantenne.  Wir haben eine 4 Fach Antennendose,  2 x  Data, ( Eine Leitung geht zum Router und am zweiten Anschluss hatte Vodafone unseren TV angeschlossen) + TV und Radio Anschluss. Vodafone hatte ja damals den TV an den zweiten Data angschlossen, dies habe ich jetzt geändert und ihn an den TV Anschluss angeschlossen. und einen 3 Fach Verteiler dazwischen geklenmt. Habe auf allen freien Anschlüssen nun Abschlusswiederstände geschraubt, auch an der Anschlussdose. Nun warten wir ab wie es wird.

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

@RainerKPunkt  schrieb:

Vodafone hatte ja damals den TV an den zweiten Data angschlossen, 


Kann man machen, könnte aber Probleme bringen, am Data Anschluß kommt der gesamte Frequenzbereich an, auch jener der für den Rückkanal genutzt wird (5-85 Mhz).

Der TV Anschluß ist da schon besser, da kommen nur die Frequenzen über 108 Mhz raus.


@RainerKPunkt  schrieb:

und einen 3 Fach Verteiler dazwischen geklenmt. Habe auf allen freien Anschlüssen nun Abschlusswiederstände geschraubt, auch an der Anschlussdose. 


3fach Verteiler, brauchst du den wirklich, weil du alle freien Anschlüsse mit Abschlußwiderständen versehen hast.

Ich sowas auch, allerdings mein 3fach Verteiler steckt direkt auf der MMD, jene ist allerdings eine 3Lochdose. Und ich brauch da auch keine F-Stecker, kann da das Antenenkabel so wie es ist anschließen.

Aber, interessant sich auch die Stecker am TV, es nützt wenig wenn man alles andere dicht macht, aber die Stecker am TV undicht sind.


@RainerKPunkt  schrieb:

Nun warten wir ab wie es wird.


Ich drück dir die Daumen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mit dem 3 Fachverteiler ist es besser geworden, im moment wenigsten.  Das Kabel am TV ist auch mit einem F Stecker versehen und adaptiert auf Koaxstecker.
Mit dem Verteiler war ein Tipp von enem Fernsehtechniker im Geschäft, man greift ja nach jedem Strohhalm, bevor man Vodafone noch mal auf die Füsse trittt

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

@RainerKPunkt  schrieb:

Mit dem Verteiler war ein Tipp von enem Fernsehtechniker im Geschäft,

Versteh ich nicht warum?

Durch den 3fach Verteiler (welcher?) dämpfst du das Signal um ca. 6dB. Das macht nur wirklich Sinn wenn du da noch mehr Geräte an eine Dose anschließen möchtest Und der Pegel dafür ausreichend ist. Laut der FritzBox passt das noch.


@RainerKPunkt  schrieb:

Das Kabel am TV ist auch mit einem F Stecker versehen und adaptiert auf Koaxstecker.


Auch nicht gut, dadurch hast mehr Übergänge im Kabelstrang. Von F auf IEC das dann in den TV.

Wenn, dann an einem Ende wegen des Verteilers da Kabel mit F-Stecker, am anderen Ende z.B. für den TV Anschluß dann nur einen IEC Stecker.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Man greift halt nach jedem Strohhalm um eine Verbesserung zu bekommen, da Vodafone ja keine Lösung hat. oder haben möchte.
Mir wurde gesagt, dass man eventueles übersteueren damit weg bekommt. Da es kein großer Kostenfaktor war versucht man es. Habe mich vorher nie damit beschäftigt. Iwi hat der 3 Verteiler 4db.

Die F Stecker hat ein Techniker von Vodafone an die Kabel gemacht incl die Adapter.
Finde es nur traurig dass man selber auf die Suche gehen muss um diese Fehler weg zu bekommen.

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

@RainerKPunkt  schrieb:

Man greift halt nach jedem Strohhalm um eine Verbesserung zu bekommen,


Ja, kann ich verstehen.


@RainerKPunkt  schrieb:

Mir wurde gesagt, dass man eventueles übersteueren damit weg bekommt.

Welches übersteuern?

Oder meinst du den Pegel?

Laut FritzBox liegt der Pegel bei 4,4dB(mV). Das sind 64,4dB(µV).

Norm ist bei TV Empfang der Bereich von 54dB(µV) bis 74dB(µV). In dB(mV) sind -6 bis 14dB(mV).

Da liegt der Pegel gut drin mit Luft nach oben und nach unten, es gibt also keinen Grund den mit einem Verteiler Pegel zu dämpfen.


@RainerKPunkt  schrieb:

Iwi hat der 3 Verteiler 4db.

Die F Stecker hat ein Techniker von Vodafone an die Kabel gemacht incl die Adapter.



Ein Hama Verteiler?

F-Stecker und dann IEC Adapter. Ich verstehs nicht.

Wenn dann an der Antennendose den IEC (Koax)Stecker verwenden, am Verteiler dann ein F-Stecker. Vom Verteiler weg wieder ein F-Stecker, am TV dann am Antennenkabel ein IEC Stecker.

Aber wenns funktioniert, dann solls so sein.


@RainerKPunkt  schrieb:

Finde es nur traurig dass man selber auf die Suche gehen muss um diese Fehler weg zu bekommen.


Ja, aber ab Antennendose ist der Kunde selber verantwortlich, laut FritzBox kommt das Signal ja gut an.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57