abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild und Tonstörung im TV so wie im Radio
RainerKPunkt
Netz-Profi
Netz-Profi

Wir haben Störungen beim TV schauen, gerade was RTL und Sat1 in HD betrifft, Klötzchenbildung, Tonruckler. Dies merken wir abends.. TV Ist neu, mit CI+ Modul von Vodafone, da wir es bei HZ Recorder auch hatten haben wir ihn zurückgeschickt und einen neuen TV gekauft. Kabelverbindung/Stecker, Anschlussdose wurden von KD von Vodafone getestest, 
Tagsüber knackt der Radioempfang  bei dem AV Receiver, oder der Ton verschwindet mal, gerade bei 107,65 MHz.

Was mir aufgefallen ist. In der FritzBox 6591 sind unter den KabelInfos abends, ü 300 korrigirbare Fehler gespeichert, jetzt zur Mittagszeit sind wir bei ca.10 -15. In der Statistik sind Abweichungen der letzten 24h von fast 40 db..
Wir testen gerade mit Dämpfer zumindestens den TV Empfang halbwegs in den Griff zu bekommen.

PLZ Bereich 41061

TV zeigt im Menü, 100% Signalstärke und 100% Signalqualität an. Übersteuereung? Er speichert auch die Fehler ab. 

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210
19 Antworten 19
Peter165
SuperUser
SuperUser

@RainerKPunkt  schrieb:

Tagsüber knackt der Radioempfang  bei dem AV Receiver, oder der Ton verschwindet mal, gerade bei 107,65 MHz.

Der AV Receiver ist direkt mit dem Radioanschluß der Antennendose verbunden?


@RainerKPunkt  schrieb:

Was mir aufgefallen ist. In der FritzBox 6591 sind unter den KabelInfos abends, ü 300 korrigirbare Fehler gespeichert, jetzt zur Mittagszeit sind wir bei ca.10 -15. In der Statistik sind Abweichungen der letzten 24h von fast 40 db..

40dB, auf was sich beziehend?

Die 6591 kann auch DVB-C, allerdings das muß aktiviert werden in dem Menü, über Live TV.

Sendersuchlauf, welcher allerdings die verschlüsselten Sender nicht anzeigt.

Dann das Spektrum erstellen, da auf den Balken für 138 Mhz gehen, dann werden dir da die Empfangswerte angezeigt. Das bitte per Screenshot posten.

Das ist genauer als die Anzeige vom TV mit 100%.

TV und die 6591 an einer Antennendose?

Diese Fehlerangaben bei der 6591 haben mit demTV Empfang nichts zu tun, beides nutzt unterschiedliche Frequnezen.


@RainerKPunkt  schrieb:

Wir testen gerade mit Dämpfer zumindestens den TV Empfang halbwegs in den Griff zu bekommen.

Was ist den das für ein Dämpfer?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja der AV Receiver ist direkt mit an der Antennendose, ist eine 4 Fachdose, von Unity/Vodafone instaliert
Der Dämpfer ist so ein regelbarer db Dämpfer der zwischen der Zuleitung zum TV und einen in der Zuleitung zum AV Receiver angebracht istScreenshot (6).pngScreenshot (7).png

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Screenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).png

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

RainerKPunkt  schrieb:

Ja der AV Receiver ist direkt mit an der Antennendose, ist eine 4 Fachdose, von Unity/Vodafone instaliert
Der Dämpfer ist so ein regelbarer db Dämpfer der zwischen der Zuleitung zum TV und einen in der Zuleitung zum AV Receiver angebracht ist


Das mit dem regelbaren Dämpfer kannste sein lassen, der Pegel und der MSE sind für 138 Mhz in Ordnung, da mußt du nichts zusätzlich dämpfen.

Die Statistik, betreffs des MSE, vergiß es, das bezieht sich nur aufs Internet ud so wie ich das sehe ist da alles bestens. Wovon auch die MSE Werte für die Internetkanäle berichten.

Danke für alle die Angaben, aber was fehlt wäre die Senderichtung, da gibt es kein Screenshot von.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Screenshot (11).png

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Vielen Dank für die Infos. 
Ich weiß nur nicht was ich hier noch machen soll. RTL HD und SAT1 HD schaut halt so aus als wen es übersteuert und das Radio knackt halt spontan und hat Tonaussetzerm extrem bei 107,65

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Betreffs UKW, da kann ich dir nichts dazu sagen, ich kann das auch wenns ein anderer Sender wäre mangels deinem AVR und auch mangels analogen Radio im Kabel nicht testen.

Das einzigste was sein könnte, das der Sender mit 107,65 Mhz knapp an der Grenze von 108,00 Mhz ist die der Yamaha empfangen kann.

Keine Ahnung wie der UKW Empfang über Antenne ist, einfach mal testen.

 

Die Senderrichtung, auch da alles in Ordnung.

Woran es liegt das da das Bild gestört ist, keinen Schimmer, rein von den Empfangswerte her passt alles.

NRWison HD, da auch die Störungen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Sache mit der Grenze zu 108 MHz könnte natürlich sein. Werde das mit dem analogen Empfang testen, werde mal eine Antenne anschließen und den Sender auf analog hören. Hatte aber bis vor ein paar Wochen keine Probleme mit dem Empfang bei dem AV Receiver. Radioempfang soll ja bald eh nur noch über DVB C möglich sein. Die freien Frequenzen helfen dann bestimmt auch dem TV Empfang.

Die Störungen beim TV sind rein bei RTL HD und SAT1 HD.

Liegt es doch an Vodafone?

Danke für deine Infos, Hilfe und Unterstützung.

Ich werde weiter berichten, was sich bei mir noch ändert. Wenn ich eine Lösung habe dann berichte ich.

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Nachtrag: Wurfantenne besorgt und an den AV Receiver angeschlossen. Empfang top und die Antenne bleibt so jetzt drann, damit man wenigstens Radio hören kann. Problem 1 schonmal ohne Vodafone gelöst.

 

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210