Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2025 16:11
Hallo,
ich habe massive Bild und Tonstörungen bei meinem PANASONIC TV.
Wenn ich den Antennenstecker an der Wifi Station (CABLE) entferne, sind die Störungen weg.
Leider ist dann auch das WLAN aus.
Wo liegt denn hier das Problem.?
Danke für eine Lösung.
Grüße
M. Degel
am 26.05.2025 16:51
Hallo Bluesilver,
auf dem Koaxialkabel, das an der Multimediadose ankommt sind sowohl die meist 28(29) DVB-C Kanäle für das Fernsehen als auch die fast 40 DOCSIS Kanäle für die Internetverbindung Deines Routers. Wenn Du das Koaxialkabel am Router abklemmst, dann wird nicht das WLAN abgeschaltet, aber Du kommst weder über ein LAN Kabel noch per WLAN in das Internet. Es sind dann nur noch lokale Verbindungen der Geräte in Deinem Heimnetz möglich.
Steht der Router sehr dicht neben dem TV Gerät? Gibt es Geräte, mit einem Schutzkontakt Stecker, die mit dem TV über irgend ein Kabel verbunden sind?
Viele Grüße Siegmar
am 03.06.2025 12:24
Hallo Siegmar, danke für dein Antwort, komme jedoch damit nicht weiter.
Die Störungen sind auch nicht immer da. Mal heftig, Mal gering, Mal gar nicht.
Jedoch wie schon gesagt, wird der Antennenstecker an der WIFI Station gezogen, sind die Störungen weg.
Danke nochmals.
Grüße
Michael
Steht der Router sehr dicht neben dem TV Gerät? Gibt es Geräte, mit einem Schutzkontakt Stecker, die mit dem TV über irgend ein Kabel verbunden sind? NEIN!
Wenn Du das Koaxialkabel am Router abklemmst, dann wird nicht das WLAN abgeschaltet, Doch, LAN + WLAN ist dann getrennt.
(WIFI Station 6 über Kabel)
am 03.06.2025 12:51
sind TV und Router direkt an die MMD (Multimediadose) angeschlossen oder handelt es sich um eine alte Dose die mit einem Adapter betrieben wird?
am 03.06.2025 13:46
Hallo Bluesilver,
@Bluesilver schrieb:
Wenn Du das Koaxialkabel am Router abklemmst, dann wird nicht das WLAN abgeschaltet, Doch, LAN + WLAN ist dann getrennt.
Nein, Du kannst dann nicht mehr auf das Internet per WLAN oder LAN zugreifen, Du kannst aber immer noch die Web-Seiten Deines Routers anzeigen und das sowohl mit Geräten am WLAN als auch mit Geräten am LAN. Alle Verbindungen in Deinem LAN (Heimnetz) sind auch erreichbar, wenn das Koaxialkabel am Router getrennt wurde! Du müsstest schon den Router vom Strom trennen. damit die Verbindung des Routers zu den Geräten des Heimnetzes abbricht. Du könntest auch noch Daten von einem Notebook auf einen PC übertragen, dazu ist keine Internetverbindung notwendig.
Hast Du am TV noch eine Soundanlage angeschlossen?
Viele Grüße Siegmar
am 03.06.2025 17:04
Hallo Bluesilver,
über das Antennenkabel wird Dein Router mit der Masse des Antennenkabels verbunden und diese Verbindung wird getrennt.Du solltest einen Brummfilter in das Kabel vom Router oder vom TV schalten, damit könnte das Problem gelöst werden.
Viele Grüße Siegmar
am 04.06.2025 09:59
Hallo Siegmar,
das hört sich gut an.
Werde das Teil mal über Ama... bestellen.
Melde mich zur gegebener Zeit dann nochmal, zwecks Lösung.
Grüße Michael
PS: Seit 3 Tagen TV Störungsfrei. Ob da ein "Funker" in der Nähe ist??? 😂
am 04.06.2025 10:24
Hallo Bluesilver,
ich glaube nicht, das die Ursache ein Funksignal ist. Ich denke da ist kein Potentialausgleich der Antennenverkabelung vorhanden. Der Übergabepunkt, der Mehrfachverteiler und der Verstärker sollten alle mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden sein. Dein Problem deutet eher darauf, das es eine Spannung auf dem Schirm des Koaxialkabels gegenüber dem Potenzialausgleich gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 06.06.2025 18:05
Hallo Sigi-DD,
Filter montiert, Router blinkt rot, daher auch kein Internet u. Tel. mehr.
Filter ab, alles wieder normal.
Dieser geht wieder zurück.
Komischerweise bin ich jetzt seit einer Woche Störungsfrei.
Denke das Problem liegt wohl eher beim Anbieter.
Klinke mich mit dieser Sache jetzt hier aus.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Grüße MD
am 06.06.2025 18:31
@Bluesilver: Das Bild von Pana ist aber Bild von einem Sky Receiver.
Der Hinweis 15021 deutet auf Problem bei der Internetverbindung des Sky Receiver