Frage
Antwort
Lösung
21.05.2023 09:29 - bearbeitet 21.05.2023 09:31
Kaum kommt man aus dem Urlaub fängt der Ärger schon wieder an.
Bedingt durch den Urlaub wurden hier keinerlei Änderungen an der Hardware vorgenommen, das vorab.
Auf m.M.n. allen Sendern kommt es zur Pixelbildung, Tonaussetzern und das Bild friert für wenige
Sekunden ein. Sowohl mit der Cable Box im Wohnzimmer (WZ) als auch im direkten Anschluss an
das C-Netz im Arbeitszimmer (AZ) als auch in HD-oder SD Qualität testweise.
Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an unserer Hardware liegt.
Da Spektrum über die Box habe ich mir angeschaut, siehe Bild.
Einen Sendersuchlauf habe ich im AZ durchgeführt, die Signalqualität meiner Favoriten lag bei über 90%
und somit im grünen Bereich.
Hat wer ähnliche Probleme oder eventuell einen Lösungsansatz?
Danke für Tipps.
LG
21.05.2023 09:50 - bearbeitet 21.05.2023 09:51
Ich habe ausnahmsweise mal den Bot Tobi "kontaktiert".
"Aktuell gibt es Störungen in Deiner Region. Aber keine Sorge - wir arbeiten schon daran."
Schaun mer mal wie der Lateiner sagt.
am 21.05.2023 10:40
Hallo OnlyForForen,
bei mir gibt es keine Probleme. Ich glaube aus NRW haben hier schon einige Probleme gemeldet. Das Spektrum Deiner Fritz-Box zeigt auch keine Probleme mit den Signal Pegeln. Dort liegt alles im grünen Bereich. Gibt es die Probleme auch, wenn Du die TV-Sender über die Fritz-Box ansiehst? Ich vermute Deine TV-Geräte sind nicht an der gleichen MMD angeschlossen wie die Fritz-Box. Da kann es Abweichungen geben.
Viele Grüße Siegmar
21.05.2023 11:34 - bearbeitet 21.05.2023 11:34
Ich hoffe du meinst damit, dass ich mir eine *.m3u über die Fritzbox lade, z.B. Arte
und mir diese auf dem PC anschaue.
Auch damit kommt es zu o.g. Fehlerbild.
am 21.05.2023 13:32
Hallo OnlyForForen,
ja genau das habe ich gemeint. Wenn dann das gleiche Problem vorhanden ist, dann kann es nicht am Signal Pegel liegen, denn an der Fritz-Box waren alle Kanäle im zulässigen Bereich. Wenn Du den Mauszeiger im DVB-C Spektrum der Fritz-Box über die Kanäle bewegst, dann wir die Säule des Kanals rot und unter dem Bild werden die Daten des Kanals angezeigt. Dort gibt es für die Signal Qualität den Wert SNR. Der Wert sollte bei Kanälen die QAM256 moduliert sind im Betrag größer 32,0 und bei Kanälen die nur QAM64 moduliert sind im Betrag größer 26,0 sein. Wenn aber bei VF eine Störung bekannt ist, dann wollen wir hoffen, das die bald beseitigt wird,
Viele Grüße Siegmar
am 21.05.2023 17:08
Es scheint, dass etwas gemacht worden ist.
Zumindest im Moment habe ich hier keinerlei der erwähnten Probleme.