Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2023 17:46
Hallo!
Hat noch jemand Bild (Verzerrungen, Pixelfehler, Klötzchenbildung) & Tonstörungen auf diesen Sendern (122 Mhz) ???
am 19.04.2023 21:45
Hallo jabbalex,
bei KabelTV gibt es keine bundesweiten Netze, das sind immer nur regionale Netze bei denen es bisher sehr viele unterschiedliche Aufteilungen der Frequenzen gegeben hat. Mit der im letzten Jahr begonnenen Umstellung der Frequenzen soll das nun wenigstens mal einheitlich werden. Nach der Umstellung wird dann auch kein DVB-C Kanal mehr auf 122 Mhz vorhanden sein. Wie die Kanäle aktuell bei Dir belegt sind findest Du in dieser Liste.
Viele Grüße Siegmar
am 21.04.2023 08:38
Ich habe auch neuerdings (seit ca. 2 Wochen) die beschriebenen Bildstörungen auf Universal TV, Klötzchenbildung, sekundenweise Ausfall des Bildes und des Tones, so alle 20 Minuten. Ein Techniker von Vodafone war bereits vor Ort. Ergebnis: Hardware (Cable Box 2) und Kabelhausanlage einwandfrei. Er hat das Signal noch einmal nachjustiert, glaubt aber nicht, dass die nicht ganz optimale Einstellung ursächlich war für die Störungen. Es scheint ein größeres Problem bei Vodafone zu sein, jedenfalls habe ich die Störungen nach wie vor.
am 21.04.2023 09:41
Hallo Rolling62 und jabbalex,
Ihr schreibt beide, das bei Euch Universal TV gestört ist in diesem Beitrag von Mar_kus geht es aber um eine Störung aller Programme auf dem DVB-C Kanal mit 122 Mhz auf dem bei Ihm auch Universal TV liegt. Das ist dann wirklich ein Problem bei VF in der Region von Mar_kus. Wenn bei Euch nur Universal TV betroffen ist, dann kommt das Signal vermutlich schon gestört bei VF an, denn im Kabelnetz wird der Sender immer zusammen mit anderen Sendern übertragen. Habt Ihr denn schon mal nachgesehen auf welchem DVB-C Kanal bei Euch der Sender übertragen wird und ob die anderen Programme auf diesem Kanal auch betroffen sind?
Und noch einmal, wenn Ihr hier eine Störung im TV-Netz beschreibt, dann wird die Meldung nicht bei VF ankommen und damit auch nicht bearbeitet werden. Um den Fehler zu bearbeiten ist Eure Anschrift notwendig und die kann hier nicht mehr an die Moderatoren gesendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.04.2023 10:44
Danke für die Anwort. Der Kundendienst von Vodafone war, wie ich schrieb, benachrichtigt. Ich habe heute Morgen den Kundendienst erneut kontaktiert in der Sache und mitgeteilt, dass der Technikerbesuch keine Abhilfe gebracht hat. Ein neues Ticket ist eröffnet.
am 24.04.2023 14:06
Der Techniker war nun da und hat die Diagnose des Technikers in der letzten Woche bestätigt: Signal und Hardware (Giga TV Box 2) einwandfrei. Glücklicherweise traten die Störungen auf Universal TV während seiner Anwesenheit auf. Er hat davon Vodafone in Kenntnis gesetzt. Der Fall war allerdings dort noch nicht bekannt (über meine Meldung hinaus). Deshalb sollten bitte alle Leidensgenossen den Kundendienst anrufen. Nur dann wird sich etwas ändern. Es könnte ein Einspeisungsproblem sein.