abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild & Tonstörungen auf 122 Mhz
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Hallo!

 

Hat noch jemand Bild (Verzerrungen, Pixelfehler, Klötzchenbildung) & Tonstörungen auf diesen Sendern (122 Mhz) ???

IMG_0357-min.jpeg

14 Antworten 14
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

IMG_0358-min-2.jpg

Hallo Mar_kus,

wird bei Deinem TV-Gerät auch irgendwo der Signal Pegel des Kanals auf dem das Programm läuft angezeigt?

Viele Grüße Siegmar

Der Signal Pegel zappelt "die ganze Zeit" zw. 93 - 98 hin und her. Und zwischen durch schlägt die Bitfehlerrate auch mal aus.

Hallo Mar_kus,

das sollen dann sicher 93% - 98% sein. Da sicher nicht angegeben ist, was als 100% definiert ist, kann man dazu nur sage, das sollte reichen. Die Tatsache das der Pegel schwankt und es öfters Bit Fehler gibt deutet auf eine Störung der 122 MHz hin. Ursache könnte eine beschädigte oder unzureichende Abschirmung des Antennen Kabels sein. wodurch ein Funk Signal in das Kabel einstreut. Das muss natürlich nicht bei Dir im Haus passieren, das Signal kann schon auf der Straße gestört ankommen. Dann müssten aber auch alle Nachbarn dieses Problem haben.

 

Solltest Du ein langes Antennen Kabel verwenden, dann muss ein dreifach geschirmtes Kabel eingesetzt werden. In Deiner Region gibt es doch sicher auch noch TV über eine Antenne auf dem Dach. Erkundige dich doch mal ob es einen TV-Sender bei etwa 122 MHz gibt, der könnte dann bei einer schlechten Abschirmung die Ursache der Störung sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

 

Die Bildstörungen sind seit 05./06.04.. Am 05.04.gab/kam es nämlich auch zu Einschränkungen und Ausfällen im Kabelnetz in meiner Region. Am 06.04. habe ich dann via WhatsApp vom Vodafone Störungsservice die Nachricht bekommen,  dass die Störung behoben ist/wurde.. Die ersten paar Tage danach sind zwar auch Bildsörungen ab und zu aufgetreten, und nicht so stark und heftig wie seit Mittwoch jetzt, wo es fast unmöglich ist eine Serie auf Universal TV zu sehen.

 

TV über Hausantenne oder Dachantenne zum Empfang terrestrisch ausgestrahlter Radio- und Fernsehprogramme gibt es bzw.  klappt ja nicht mehr seit der Einstellung der allerersten DVB-T Varianten nicht mehr.

 

Und meine anderen drei Nachbarn kann ich nicht fragen, weil die über das Bonner Unternehmen TV schauen.

 

Hallo Mar_kus,

dann wurde bei der Störung vermutlich etwas nicht richtig montiert. Da kann dann aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.

 

DVB-T wurde schon vor Jahren durch DVB-T2 ersetzt und ist seit dem auch HD fähig. In viele Orten gibt es DVB-T2. Wenn es am 05.04. Probleme gegeben hat, bei denen aber nichts in Deinem Haus repariert wurde, dann betrifft das das gesamte Wohngebiet, also auch die Nachbarn in anderen Häusern die KabelTV nutzen.

Viele Grüße Siegmar

jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Universal TV zeigt bei mir auch seit ca. 2 Wochen Klötzchenbildung.

Manchmal geht das Bild auch 1 - 2 Sekunden ganz weg. Dachte das hört irgendwann von selbst auf!

Der Fehler ist nur auf diesem Kanal!

 

Ich schaue über die GigaTV Cable Box 2 in NRW.

In einem anderen Raum benutze ich noch einen Sky Humax Receiver mit einer Sky Zweitkarte.

Da läuft Universal TV seltsamer Weise 1a!

 

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann? So langsam nervt das!

Hallo jabbalex,


@jabbalex  schrieb:

Universal TV zeigt bei mir auch seit ca. 2 Wochen Klötzchenbildung.

Manchmal geht das Bild auch 1 - 2 Sekunden ganz weg. Dachte das hört irgendwann von selbst auf!

Der Fehler ist nur auf diesem Kanal!

 

Ich schaue über die GigaTV Cable Box 2 in NRW.

In einem anderen Raum benutze ich noch einen Sky Humax Receiver mit einer Sky Zweitkarte.

Da läuft Universal TV seltsamer Weise 1a!

 

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann? So langsam nervt das!


kann es sein, das der Sky Humax Receiver ein Sat Empfänger ist? Die GigaTV-Box ist ein KabelTV Empfänger und damit kommt das Signal über das Antennen Kabel, das mit der Multimedia Dose verbunden ist. Der Humax muss aber an einer SAT-Anlage angeschlossen sein.

Universal TV ist ein regionales Programm. Ihr solltet die Hotline des Senders von dem Problem informieren, denn da es nur dieses Programm betrifft muss das Signal schon gestört bei VF ankommen. Im Kabel werden immer mehrere Sender auf einem DVB-C Kanal übertragen und wenn es da ein Problem gibt, dann sind alle Sender auf dem Kanal betroffen.

Viele Grüße Siegmar

jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für Deine Rückmeldung.

...nein, der Humax ist ein Kabel Receiver.

Und ganz normal mit einem Antennenkabel verbunden.

Ich war und bin Kabelkunde von Unitymedia und jetzt Vodafone.

Mit Sat TV habe ich noch nie was zu tun gehabt!

Universal TV ist ein regionales Programm? Wie meinst Du das?

Ich spreche hiervon: https://www.universaltv.de/ 

Das kann doch jeder sehen, der das entsprechende Paket gebucht hat.

Ich werde aber mal den Sender informieren, wenn es nicht besser wird.