Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2023 19:15
Hallo,
Seit drei Tagen sind fast alle HD-Sender in Bild (blockige Pixel, Streifen) und teilweise in Ton (zeitversetzt) gestört, einige mehr wie ZDF, Arte und RBB, andere weniger wie ARD, alle privaten Sender sind auch betroffen. 3sat, WDR, SWR, NDR, BR sind hingegen in HD ohne oder mit wenig Störungen. In SD sind hingegen fast alle Sender ohne Störung, RBB hier auch die Ausnahme. Habe einen TV-Receiver mit Smartcard, der keinen Internetzugang hat. Habe HDMI- und Antennenkabel ausgetauscht mit neuen, gleiche Probleme. Smartcard rausgenommen, gewartet, wieder reingesteckt, keine Veränderung. Laut PLZ-Abfrage gibt es in meiner Region keine Frequenzänderung. Was kann man noch tun, woran kann es liegen, wann endlich kann man die HD-Sender wieder klar und deutlich sehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2023 07:09
Ich habe gestern in meiner Mittagspause bei der Störungshotline angerufen, schon bevor ich jemand "menschliches" erreichen konnte, wurde mir über die Menuansage mitgeteilt, dass für meinem Standort eine Störung vorliegt und bereits an der Behebung gearbeitet wird, spätestens bis 23.3. um 14 Uhr soll sie behoben sein. Und tatsächlich war gestern bereits wieder alles Störungsfrei, alle HD-Sender wieder ohne Blockpixel!
am 18.03.2023 19:31
Hallo Sleo887,
da wird wohl auf einigen DVB-C Kanälen im Kabel der Signal Pegel zu niedrig sein. Viele Geräte zeigen den aktuellen Signal Pegel des Programms, das man gerade sieht oder von einigen vorgegebenen Frequenzen an. Neben dem Pegel wird dann auch ein Wert zur Signal Qualität angezeigt. Siehe doch mal nach, was dort bei Dir angezeigt wird.
Viele Grüße Siegmar
am 18.03.2023 19:40
Wo muss ich da schauen, um zu erkennen, dass der Signal-Pegel nicht reicht?
am 18.03.2023 21:49
Hallo Sleo887,
die TV-Geräte haben bei den Einstellungen meist auch eine Status Anzeige. Da musst Du einfach mal suchen, was Du bei Deinen TV-Geräten findest. Der Signal Pegel wird oft in dBµV, in dBmV oder in dBm angezeigt. Mache Geräte geben den Pegel auch in % oder mit schlecht, gut oder sehr gut an. Am besten wäre ein konkreter Wert.
Viele Grüße Siegmar
am 18.03.2023 22:12
@Sleo887 schrieb:
Habe einen TV-Receiver mit Smartcard, der keinen Internetzugang hat. Habe HDMI- und Antennenkabel ausgetauscht mit neuen, gleiche Probleme.
Hm, TV Receiver mit Smartcard, dann HDMI und Antennenkabel?
Was nutzt du genau für Geräte?
Die ÖR Sender wie der rbb, Das Erste HD oder auch der SWR sind unverschlüsselt. Dafür ist keine Smartcard notwendig.
Private Sender, die kannst du in HD sehen?
am 19.03.2023 01:18
Habe die Kabel (Antenne von Wandanschluss zum Receiver, HDMI von Receiver zum Bildschirm) nur extra getestet, um sicher zu gehen, dass die Störung nicht durch ein kaputtes Kabel hervorgerufen werden. Private Sender wie Pro7, RTL kann ich nur mit Bildstörung in HD sehen, Sat1 Gold hingegen ist einer der wenigen Sender, die ohne Pixelprobleme sind, obwohl ich den nie gucke.
am 19.03.2023 14:25
Merkwürdige Sache.
3sat, in SD ist der auf 450 Mhz wie auch das ZDF HD, ZDF in SD und auch der rbb Berlin HD.
rbb Berlin in SD wie auch rbb Brandenburg in SD und rbb Brandenburg HD sind auf 458 Mhz.
Pro7 HD ist auf 426 Mhz, Sat1 Gold HD auf 410 Mhz, RTL HD und Sat.1 HD sind auf 346 Mhz.
Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Ich wohn ja auch in Berlin, die Problem sind mir nicht aufgefallen.
Was für einen Receiver nutzt du?
Teste die ÖR Sender, die Privaten in SD mal ohne gestecktem CI+Modul.
t
am 21.03.2023 07:09
Ich habe gestern in meiner Mittagspause bei der Störungshotline angerufen, schon bevor ich jemand "menschliches" erreichen konnte, wurde mir über die Menuansage mitgeteilt, dass für meinem Standort eine Störung vorliegt und bereits an der Behebung gearbeitet wird, spätestens bis 23.3. um 14 Uhr soll sie behoben sein. Und tatsächlich war gestern bereits wieder alles Störungsfrei, alle HD-Sender wieder ohne Blockpixel!
am 21.03.2023 09:09
Hallo Sleo887,
schön, das es wieder funktioniert. Dann kann der Beitrag jetzt geschlossen werden?
Viele Grüße Siegmar
30.01.2024 04:55 - bearbeitet 30.01.2024 04:56
@Sleo887 @Hallo, genau das hört sich nach dem Problem an, welches ich auch gerade habe. PLZ 15713. Bei dir ist es ja schon eine Weile her. Wie lange hat es damals gedauert bis alles wieder lief