abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild-/Tonstörung bei fast allen HD-Sendern PLZ 13599
Sleo887
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Seit drei Tagen sind fast alle HD-Sender in Bild (blockige Pixel, Streifen) und teilweise in Ton (zeitversetzt) gestört, einige mehr wie ZDF, Arte und RBB, andere weniger wie ARD, alle privaten Sender sind auch betroffen. 3sat, WDR, SWR, NDR, BR sind hingegen in HD ohne oder mit wenig Störungen. In SD sind hingegen fast alle Sender ohne Störung, RBB hier auch die Ausnahme. Habe einen TV-Receiver mit Smartcard, der keinen Internetzugang hat. Habe HDMI- und Antennenkabel ausgetauscht mit neuen, gleiche Probleme. Smartcard rausgenommen, gewartet, wieder reingesteckt, keine Veränderung. Laut PLZ-Abfrage gibt es in meiner Region keine Frequenzänderung. Was kann man noch tun, woran kann es liegen, wann endlich kann man die HD-Sender wieder klar und deutlich sehen? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe gestern in meiner Mittagspause bei der Störungshotline angerufen, schon bevor ich jemand "menschliches" erreichen konnte, wurde mir über die Menuansage mitgeteilt, dass für meinem Standort eine Störung vorliegt und bereits an der Behebung gearbeitet wird, spätestens bis 23.3. um 14 Uhr soll sie behoben sein. Und tatsächlich war gestern bereits wieder alles Störungsfrei, alle HD-Sender wieder ohne Blockpixel!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Sleo887,

da wird wohl auf einigen DVB-C Kanälen im Kabel der Signal Pegel zu niedrig sein. Viele Geräte zeigen den aktuellen Signal Pegel des Programms, das man gerade sieht oder von einigen vorgegebenen Frequenzen an. Neben dem Pegel wird dann auch ein Wert zur Signal Qualität angezeigt. Siehe doch mal nach, was dort bei Dir angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Wo muss ich da schauen, um zu erkennen, dass der Signal-Pegel nicht reicht?

Hallo Sleo887,

die TV-Geräte haben bei den Einstellungen meist auch eine Status Anzeige. Da musst Du einfach mal suchen, was Du bei Deinen TV-Geräten findest. Der Signal Pegel wird oft in dBµV, in dBmV oder in dBm angezeigt. Mache Geräte geben den Pegel auch in % oder mit schlecht, gut oder sehr gut an. Am besten wäre ein konkreter Wert.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sleo887  schrieb:

Habe einen TV-Receiver mit Smartcard, der keinen Internetzugang hat. Habe HDMI- und Antennenkabel ausgetauscht mit neuen, gleiche Probleme.

Hm, TV Receiver mit Smartcard, dann HDMI und Antennenkabel?

Was nutzt du genau für Geräte?

Die ÖR Sender wie der rbb, Das Erste HD oder auch der SWR sind unverschlüsselt. Dafür ist keine Smartcard notwendig.

Private Sender, die kannst du in HD sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe die Kabel (Antenne von Wandanschluss zum Receiver, HDMI von Receiver zum Bildschirm) nur extra getestet, um sicher zu gehen, dass die Störung nicht durch ein kaputtes Kabel hervorgerufen werden. Private Sender wie Pro7, RTL kann ich nur mit Bildstörung in HD sehen, Sat1 Gold hingegen ist einer der wenigen Sender, die ohne Pixelprobleme sind, obwohl ich den nie gucke. 

Merkwürdige Sache.

3sat, in SD ist der auf 450 Mhz wie auch das ZDF HD, ZDF in SD und auch der rbb Berlin HD.

rbb Berlin in SD wie auch rbb Brandenburg in SD und rbb Brandenburg HD sind auf 458 Mhz.

Pro7 HD ist auf 426 Mhz, Sat1 Gold HD auf 410 Mhz, RTL HD und Sat.1 HD sind auf 346 Mhz.

Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

 

Ich wohn ja auch in Berlin, die Problem sind mir nicht aufgefallen.

Was für einen Receiver nutzt du?

Teste die ÖR Sender, die Privaten in SD mal ohne gestecktem CI+Modul.

 

t

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe gestern in meiner Mittagspause bei der Störungshotline angerufen, schon bevor ich jemand "menschliches" erreichen konnte, wurde mir über die Menuansage mitgeteilt, dass für meinem Standort eine Störung vorliegt und bereits an der Behebung gearbeitet wird, spätestens bis 23.3. um 14 Uhr soll sie behoben sein. Und tatsächlich war gestern bereits wieder alles Störungsfrei, alle HD-Sender wieder ohne Blockpixel!

Hallo Sleo887,

schön, das es wieder funktioniert. Dann kann der Beitrag jetzt geschlossen werden?

Viele Grüße Siegmar

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sleo887 @Hallo, genau das hört sich nach dem Problem an, welches ich auch gerade habe. PLZ 15713. Bei dir ist es ja schon eine Weile her.  Wie lange hat es damals gedauert bis alles wieder lief