Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 20:11
Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem: Am 13/14.9 gabs bei ihr in Wuppertal-Katernberg einen Ausfall (Lt. VF fand für die PLZ 42113 Wuppertal / Elberfeld auch eine Senderumbelegung am 02.09.2025 statt, das Problem tritt aber erst seit der Störung auf.
Seit dem hat sie kein Fernsehsignal mehr, obwohl Internet und Telefonie weiterhin funktionieren.
Bei einem Nachbarn- Haus mit mehreren Eigentumswohnungen - klappte es wohl auch erst wieder nach einem Sendersuchlauf. Bei ihr aber nicht mehr (Nachbar hat's probiert, Tochter, dann ich). Zweiter FS an anderer Dose im "Kinderzimmer" (leider nur Diagonale kleiner, aber ansonsten "baugleiches " Modell) tut an dieser und auch der im WZ auch nicht. Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch. Erst auf Drängen haben sie auch noch einen Techniker geschickt, der aber am Ende nicht mehr erreicht hat als den Sendersuchlauf zu starten, um sich dann mit den Wort zu verabschieden: "Lassen sie das für ne Stunde durchlaufen. Wenn dann nichts kommt melden sie sich bitte noch mal bei der Hotline."
Die hier thematisierte Störung mit der Inhouse-Verkabelung passt für mich hier nicht richt (bei den Nachbarn geht's und bei ihr auch Inet und (darüber) VoIP).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2025 13:16
War gestern wieder bei meiner Tante um mal das SW-Update (aus 20210 🙄) auf einen der TVs aufzuspielen.
Hat aber wie erwartet nichts gebracht.
Sie hat nun eine schmale "GigaTV Box Home" aka "Vodafone TV 3" 'Receiver' links neben dem FS stehen (und wundert sich ab und zu über "Kein Signal", wenn sie vergessen hat den auch einzuschalten ... evt. bregreift sich noch die Reihenfolge der Bedienung - CEC? scheint wohl am Alter des FSs zu scheitern?!)
am 03.10.2025 14:03
Hallo KaKaScha,
die Funktionen des HDMI-CEC wurden bei vielen Herstellern schon vorher unter anderen Namen verwendet. Die gab es schon als die TV Geräte noch Scart Anschlüsse hatten. Es kann aber sein, diese Funktionen müssen im TV über die Einstellung freigegeben werden. Die Einstellungen für die GigaTV-Home-Box findest Du auf dieser Seite. Dort ist bei Lieferung der Box nur das gemeinsame Einschalten von Box und TV freigegeben. Es muss noch das gemeinsame Ausschalten und die Steuerung der Lautstärke freigegeben werden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.10.2025 22:15
@KaKaScha: Nichts gegen deine Tante, aber einen Vorschlag. Zuerst den TV einschalten dann die Giga TV Home.
HDMI CEC ist nicht zwingend notwendig.
03.10.2025 22:36 - bearbeitet 03.10.2025 22:42
Hallo Peter, nichts gegen deinen Vorschlag, aber so steht's bereits auf der (handgeschriebenen) Bedienungsanleitung meiner 86j Tante 🙂
am 03.10.2025 22:41
Hab gerade mal in das Manual für den Philips LCD Fernseher 32PFL7404H/12 geschaut: Danach sollte er CEC (EasyLink) unterstützt werden. Muss ich beim nächsten Besuch mal checken, ob das was bringt oder eher zu einer weiteren Verwirrung bei der Bedienung führt ...
am 03.10.2025 22:56
Hallo KaKaScha,
wenn es gelingt das HDMI-CEC für das Einschalten, das Ausschalten sowie Lauter und Leiser einzurichten, dann wird die FB des TV nicht mehr benötigt und Deine Tante benötigt nur noch die FB der GigaTV Box. Das sollte einfacher sein, als immer 2 FB nutzen zu müssen.
Viele Grüße Siegmar
03.10.2025 23:25 - bearbeitet 03.10.2025 23:27
Nur das "kein Signal" wohl eher von TV kommen dürfte weil der per HDMI kein Signal von der Giga TV Home bekommen dürfte?
HDMI CEC, das ist aus meiner Sicht nur die Möglichkeit mehrere Geräte im Zusammenhang mit einem TV mit einer Fernbedienung zu nutzen, mehr nicht. Was nicht unbedingt 100%ig aus meiner Sicht mit allen Geräten funktionieren muß.
Ich würde das HDMI CEC bei beiden Geräten ausschalten, eventuell auch ein anderes HDMI Kabel versuchen, ich muß zugeben bin kein Fan von HDMI CEC.
Ich hab da so mehrere Gedanken, die in Richtung der Giga Box gehen als auch in Richtung der TV gehen.
Grundsätzlich, die Giga Box als auch der TV empfangen per Kabel TV das gleiche Signal. Mit der Giga Box können mehr Probleme entstehen siehe die Meldung: Kein Signal" am TV. Dazu kommt noch das die Giga Box zwingend von einer Internetverbindung abhängig ist was bei dem TV nicht notwendig ist.
Ich würde da die Giga Box ja durchaus funktioniert den TV mal direkt an den TV Anschluß der Antennendose anschließen, zuerst ohne Werksteinstellung da den Sendersuchlauf machen. Wenn nicht dann die Werkseinstellung versuchen.
Weder Sigi-DD noch ich sind bei deiner Tante vor Ort, wir können da also mehr oder weniger nur Rätsel raten, dir nur Hinweise geben, ob die funktionieren ne ganz andere Geschichte.
04.10.2025 11:56 - bearbeitet 04.10.2025 11:57
Danke, aber glaube du hast mich immer noch nicht verstanden 😉
> Nur das "kein Signal" wohl eher von TV kommen dürfte weil der per HDMI kein Signal von der Giga TV Home bekommen dürfte?
Die "kein Signal" Meldung des TV, wenn auf HDMI geschaltet, kommt, wenn meine Tante 'vergisst' den Receiver auch einzuschalten. Sie missinterpretiert die Meldung vom TV (im Augenblick noch) , als ob der Kabelanschluss wieder gestört wäre. Aber mit Receiver geht's ja (jetzt).
Wobei es schon eine Zumutung ist einige Nutzer durch eine Änderung "einfach ins Abseits" zu schicken und deren HW unbrauchbar zu machen. Klar gibt es grundlegende Transformationen (analog -> digital, DVB-T - DVB-T2, aber hier hat doch keine aktueller Wechsel von DVB-C auf "DVB-C2" stattgefunden, oder?)
Wer sich jetzt evt. ausserhalb der "Spezifikation" bewegt ist mir witerhin unklar (Es kann natürlich sein, dass die TVs tatsächlich nun, mit weiterhin DVB-C konformen, Signalen icht mehr klarkommen?!)
04.10.2025 12:26 - bearbeitet 04.10.2025 12:28
Hallo KaKaScha,
die aktuellen Änderungen sind Vorbereitungen für ein schnelleres Internet über Kabel. Dabei geht es vor allem darum auch den Upload Speed auf mehr als 50 Mbit/s zu bringen. Um das zu ermöglichen werden mehr DOCSIS Kanäle für den Upload benötigt. Bisher gibt es im Upload nur 4 DOCSIS 3.0 und einen DOCSIS 3.1 Kanal, die sich den Frequenzbereich von etwa 29 MHz bis 65 MHz teilen. Für den Download von 1000 Mbit/s werden 32 DOCSIS 3.0 und mindestens ein DOCSIS 3.1 Kanal verwendet. Ziel ist es für den Upload den Frequenzbereich bis über 200 MHz zu erweitern. Daher müssen die DVB-C TV Kanäle dort verschwinden. Damit wird die Umstellung auf die Variante 1 aus dieser Aufteilung vorbereitet. Aktuell wird zur Zeit vor allem die Variante 2 für den Upload genutzt. Ziel aller Umstellungen ist auch ein bundesweit einheitliche Frequenzaufteilung und damit die bis zu 7 Varianten zu beseitigen.
Viele Grüße Siegmar
am 04.10.2025 12:49
@KaKaScha: Entschuldige, aber was deine Tante da macht das weiß ich nicht, kann nur darauf reagieren was du schreibst.
Fakt ist aber, der Kabel Tuner der Giga Box kann nichts anderes als ein Tuner in einem TV. Nämlich die DVB-C Signal empfangen.
Der einzigste Unterschied, die Umwandlung des DVB-C Signal zu Bild und Ton macht der TV direkt, bei einem Receiver ist ein HDMI Kabel notwendig damit Bild und Ton dann im TV zu sehen und zu hören sind.
Die Spezifikationen, da hat sich nicht wirklich was geändert, jedes HD (H.264) fähige Gerät sollte weiterhin funktionieren. Warum das bei dem TV deiner Tante nicht funktioniert, das weiß ich nicht.
DVB-C2 definitiv nicht, ich wüßte nicht das es DVB-C2 fähige Geräte gibt. Dazu kommt das ist nicht kompatibel mit DVB-C.