Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 20:11
Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem: Am 13/14.9 gabs bei ihr in Wuppertal-Katernberg einen Ausfall (Lt. VF fand für die PLZ 42113 Wuppertal / Elberfeld auch eine Senderumbelegung am 02.09.2025 statt, das Problem tritt aber erst seit der Störung auf.
Seit dem hat sie kein Fernsehsignal mehr, obwohl Internet und Telefonie weiterhin funktionieren.
Bei einem Nachbarn- Haus mit mehreren Eigentumswohnungen - klappte es wohl auch erst wieder nach einem Sendersuchlauf. Bei ihr aber nicht mehr (Nachbar hat's probiert, Tochter, dann ich). Zweiter FS an anderer Dose im "Kinderzimmer" (leider nur Diagonale kleiner, aber ansonsten "baugleiches " Modell) tut an dieser und auch der im WZ auch nicht. Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch. Erst auf Drängen haben sie auch noch einen Techniker geschickt, der aber am Ende nicht mehr erreicht hat als den Sendersuchlauf zu starten, um sich dann mit den Wort zu verabschieden: "Lassen sie das für ne Stunde durchlaufen. Wenn dann nichts kommt melden sie sich bitte noch mal bei der Hotline."
Die hier thematisierte Störung mit der Inhouse-Verkabelung passt für mich hier nicht richt (bei den Nachbarn geht's und bei ihr auch Inet und (darüber) VoIP).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2025 11:48
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieser Thread schon in 2024 von einem anderen TE begonnen wurde, vielleicht hat nicht jeder Lust, sich durch die vielen Seiten durchzuarbeiten. Wäre schön, wenn ein neues Problem einen eigenen Thread bekommt.
am 07.10.2025 14:01
@slowdancer schrieb:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieser Thread schon in 2024 von einem anderen TE begonnen wurde, vielleicht hat nicht jeder Lust, sich durch die vielen Seiten durchzuarbeiten. Wäre schön, wenn ein neues Problem einen eigenen Thread bekommt.
Thread wurde daher gerade aufgeteilt...
am 07.10.2025 14:05
@KaKaScha schrieb:
Nach einem Ausfall (nach Frequenzumstellung)? war es selbst den VF Technikern nicht mehr gelungen die FSer meiner Tante zu einem erfolgreichen Sendersuchlauf zu "überreden". Deshalb wurde sie mit einem Receiver "beglückt".
Inzwischen ist es mir aber doch gelungen einen der FS bei uns zuhause wieder "ans Laufen" zu bekommen.
Nur um das klarzustsellen: Es ist nicht Sache von Vodafone, die Konfiguration von Kundengeräten vorzunehmen!
Wenn also die Tante und du dazu nicht in der Lage waren, hättet ihr euch eher einen TV-Techniker auf eigene Kosten holen sollen, statt bei VF anzurufen.
Und solange der Anschluss nicht gestört ist, läuft das am Ende auf eine saftige Rechnung für den VF-Technikereinsatz hinaus -- da versucht das dann teilweise der Techniker über den "Verkauf" eines Vertrags als "Erstinstallation" für den Kunden "kostenlos" zu machen, auch wenn der Kunde dann die völlig überteuerten Gebühren für den unnötigen Vertrag bezahlen darf.
09.10.2025 11:04 - bearbeitet 09.10.2025 11:07
> vielleicht hat nicht jeder Lust, sich durch die vielen Seiten durchzuarbeiten.
Wie bitte?! Dann unterlasst aber bitte Kommentare, die zudem auch noch andere in die Irre führen. (My 2 cent)
> Wäre schön, wenn ein neues Problem einen eigenen Thread bekommt.
Auch hier möchte ich widersprechen. Denn wie ich eingangs schrieb: "Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem."
Von daher war es aus meiner Sicht durchaus angebracht an einer generellen Lösung zu suchen. und diese auch "zentral" bzw. "allgemeingültig" zu dokumentieren, anstatt jedes mal alles wieder von Null ohne aufrollen zu müssen. (Wieder my 2 cent).
Damit genug, zur unserer "Lösung" des Problems komme ich nun.
Gestern war ich mit dem einen FS, mit dem ich bei uns zuhause irgendwann einen erfolgreichen Sendersuchlauf durchführen konnte wieder bei meiner Tante. (Seit dem ursprünglichen Vorfall - Konfiguration- bzw. Belegungs-Änderung im Kabelnetz durch VF? - ist inzwischen fast ein Monat vergangen, und davon hatte sie fast zwei Wochen keine Möglichkeit fernzusehen, weil es niemanden - auch mir zu dem Zeitpunkt nicht, bzw. VF - gelungen war einen erfolgreichen Sendersuchlauf durchzuführen.)
(Wie von mir erwartet) funktionierte dieser nun weiterhin bei ihr, sowohl am Anschluss ihres "Haupt"-FS, als auch an dem Anschluss im "Kinderzimmer": Also habe ich mein Programm wie geplant abgespult.
i) FW Update (von Philips aus 2010) auch auf dem "Haupt"-FS installiert (ich denke nicht, dass das irgendwie wichtig war, aber da ich eh dabei war, dann auch richtig.)
ii) Dann wieder einen (erweiterten) Sendersuchlauf, mit einigen vom "Default" geänderten Settings - so wie ich dachte es auch zuhause hinbekommen hatte. Aber leider wurden wieder nur "Null" Sender gefunden.
iii) Also noch mal den Suchlauf gestartet, und wieder unter Schritt "Drei" in der Philips Einstellungs-Routine die Suche nach analogen Sender deaktiviert. Und diesmal - warum auch immer?!? - wurden tatsächlich wieder (die) Sender gefunden.
iv) Steckerznetzteil der Giga Box gezogen, Batterien aus der FB genommen und das ganze Geraffel aber erst mal neben dem FS liegen lassen (man weiß ja nie).
Tante ist glücklich!
Auch wenn es jetzt erst einmal wieder funktioniert: Für mich bleibt die Frage, wer denn jetzt hier der "Schuldige" ist.
Sind beide FS einfach zu alt und unterstützen die aktuellen Specs bzgl. DVB-C nicht mehr (sauber), oder ...?
am 09.10.2025 11:19
Hallo KaKaScha,
bei den meisten TV Geräten kann man entweder nach analogen oder nach digitalen Sendern suchen. Bei den digitalen Sendern muss dann auch immer gewählt werden ob nach DVB-C, DVB-T2 oder DVB-S2 gesucht werden soll. Eine automatische Auswahl gibt es meist nicht. Da es schon lange keine analogen TV Sender mehr im Kabel gibt, muss die Suche immer auf DVB-C eingestellt werden. Da das Gerät schon älter ist, wir standardmäßig nach analogen Sendern gesucht.
Viele Grüße Siegmar