Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2025 20:11
Sorry, wenn ich mich "im Auftrag meiner Tante" auch noch an den Thread hänge, aber ich denke bei der hats ein seeehr ähnliches Problem: Am 13/14.9 gabs bei ihr in Wuppertal-Katernberg einen Ausfall (Lt. VF fand für die PLZ 42113 Wuppertal / Elberfeld auch eine Senderumbelegung am 02.09.2025 statt, das Problem tritt aber erst seit der Störung auf.
Seit dem hat sie kein Fernsehsignal mehr, obwohl Internet und Telefonie weiterhin funktionieren.
Bei einem Nachbarn- Haus mit mehreren Eigentumswohnungen - klappte es wohl auch erst wieder nach einem Sendersuchlauf. Bei ihr aber nicht mehr (Nachbar hat's probiert, Tochter, dann ich). Zweiter FS an anderer Dose im "Kinderzimmer" (leider nur Diagonale kleiner, aber ansonsten "baugleiches " Modell) tut an dieser und auch der im WZ auch nicht. Support meinte TV hat sie gebucht und sie würden einen neuen Router schicken, weil der bestehende zu alt sei - ist er auch. Erst auf Drängen haben sie auch noch einen Techniker geschickt, der aber am Ende nicht mehr erreicht hat als den Sendersuchlauf zu starten, um sich dann mit den Wort zu verabschieden: "Lassen sie das für ne Stunde durchlaufen. Wenn dann nichts kommt melden sie sich bitte noch mal bei der Hotline."
Die hier thematisierte Störung mit der Inhouse-Verkabelung passt für mich hier nicht richt (bei den Nachbarn geht's und bei ihr auch Inet und (darüber) VoIP).
Gibt es inzwischen noch andere Lösungsvorschläge?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2025 13:40
Und davon abgeseehen müsste man erst einmal klarstellen, wie überhaupt TV geschaut wird.
Wenn TV über die GigaBox geschaut wird, helfen irgendwelche Sendersuchläufe am TV-Gerät rein gar nicht weiter, weil das TV-Gerät in dem Fall zu einem einfachen Monitor "degradiert" wurde. In dem Fall müssen zwingend alle Empfangseinstellungen einzig und allein im jeweiligen Receiver (als der GigaBox) durchgeführt werden! Und damit der TV das Bild der GigaTV-Box auch anzeigen kann, muss über die entsprechende Auswahltaste (meist EXT) der entsprechende HDMI-Anschluss ausgewählt sein, an dem das HDMI-Kabel vom Receiver in den TV eingesteckt wurde -- sonst passiert da auch nicht viel.
Mal davon abgesehen, dass ich es ziemlich besch...en finde, wenn man Leuten, die einfach nur TV schauen wollen, den GigaTV-Schrott aufzwingt, der eigentlich gar nicht nötig ist. Denn für den Empfang der ÖR in HD als auch der Privaten in SD braucht man gar keine Zusatzhardware von Vodafone - für den Empfang der Privaten in HD würde ein CI+-Modul für das TV-Gerät reichen -- und man könnte sich die GigaTV-Box sowie den für die GigaTV-Box zwingend notwendigen Internetanschluss komplett sparen.
Denn ohne Internetverbindung -und die können die GigaTV-Boxen NICHT selbst aufbauen- funktionieren die GigaTV-Teile nicht vernünftig.
am 05.10.2025 09:58
@reneromann schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich es ziemlich besch...en finde, wenn man Leuten, die einfach nur TV schauen wollen, den GigaTV-Schrott aufzwingt, der eigentlich gar nicht nötig ist. Denn für den Empfang der ÖR in HD als auch der Privaten in SD braucht man gar keine Zusatzhardware von Vodafone - für den Empfang der Privaten in HD würde ein CI+-Modul für das TV-Gerät reichen -- und man könnte sich die GigaTV-Box sowie den für die GigaTV-Box zwingend notwendigen Internetanschluss komplett sparen.
Denn ohne Internetverbindung -und die können die GigaTV-Boxen NICHT selbst aufbauen- funktionieren die GigaTV-Teile nicht vernünftig.
Genau so seh ich das auch.
Vorallem nervt es mich persönlich, dass in letzter Zeit ständig Frequenzänderungen vorgenommen werden. Reicht es nicht eine Änderung einmalig durchzuführen und das dann mal vernünftig? Bei mir steht Ende Oktober auch wieder eine Frequenzänderung an, es graut mir schon davor, da der Signalpegel wahrscheinlich wieder geschrottet wird und ich mich mit VF wieder rumärgern darf.
Gruss CT
am 05.10.2025 11:43
@KaKaScha Hast du bei dem Suchlauf das Land auf Deutschland gestellt gehabt?
Da der TV schon etwas älter ist, könnte es sein, dass er DVB-C nur dann sucht, wenn das Land auf Finnland eingestellt ist.
Da gab es gerade um 2010 herum einige Modelle, die DVB-C beherrschten, es aber bei der Länderauswahl Deutschland deaktiviert war (warum auch immer)...
am 06.10.2025 10:32
Danke Peter, nichts für ungut, aber ich dachte es wäre aus meinen Schilderungen klar, dass ich sehr wohl den Unterschied zwischen Kabelanschluss per DVB-x Receiver IM FS und mit separate Receiver und dann z.B. (nicht mehr SCART 😉 sondern HDMI zum Display "degradierten" TV unterscheiden kann.
am 06.10.2025 10:34
> Und davon abgeseehen müsste man erst einmal klarstellen, wie überhaupt TV geschaut wird.
Und auch hier sry, aber wenn man den Thread gelesen hätte wüßte man das 😉
06.10.2025 11:06 - bearbeitet 06.10.2025 11:08
> Hast du bei dem Suchlauf das Land auf Deutschland gestellt gehabt?
Ja, danke. Wenn man den Sendersuchlauf macht ("Alles neu finden") wird man auch nach dem Land geprompted und ich hatte immer Deutschland ausgewählt.
Aber YES, gestern ist es mir doch gelungen bei einem der TVs die Sender zu finden. 💪
Ich hatte nach dem Besuch bei meiner Tante einen der FS mitgenommen, um ihn an unserem, bzw. dem Kabelanschluss bei meiner Tochter auszuprobieren. Sie selbst hat einen Samsung Flat an der Wand über der Dose hängen, an der auch der Router hängt.
(Den FS dort nutzen sie aber quasi nicht mehr, weil sie eh Streamen und inzwischen dazu woanders "rumlungern", bzw. wir ne SAT-Anlage haben.)
Trotz SAT hatte ich aber vor längerer Zeit auch auf diesem FS auch schon mal einen Sendersuchlauf per -C gemacht und die Sender wurden auch gefunden and hätten gespeichert sein sollen. Die waren aber gestern ertst auch mal weg, aber ein Senndersuchlauf auf dem Samsung brachte sie "aus dem Stand heraus" wieder zurück (Ich meine so um die 350 MHz hätte er die ersten Sender gefunden).. Meine Schlussfolgerung; TV-Signal liegt an!
Also den FS meiner Tante angeschlossen, aber wieder nix.
Also noch mal nach Netz-ID, Symbolrate, etc. für VF NRW bzw. Wuppertal gegoogelt und die "Default"-Einstellung noch mal geprüft. War aber alles - Netz-ID war ausgegraut - wie es sein sollte, und ich habe dann nur die Suche nach analogen Sendern abgeschaltet (?), und dann diesen erweiterten Suchlauf gestartet und bin dann erst mal weg.
Als ich nach ca. 2h zurück kam, war der FS im Standby. Aber nach dem Einschalten begrüßte mich die ARD mit ihrem Programm
(Bild zeigt IMO ZDF ;))
! SUCCESS !
Meine nächsten geplanten Schritte: Mit dem nun "eingerichteten" FS wieder zu meiner Tante und gucken, ob das auch noch dort funktioniert.
Wenn ja, FW Update (warum auch immer) auch auf dem anderen FS machen und dort auch versuchen die Sender nach dem "Verfahren" zu finden.
Wenn das auch erfolgreich ist, wird die Giga Box wohl erst mal eingemottet und meine 86J Tante kann erst mal wieder wie gewöhnt TV gucken. (IN der Hoffnung, dass die Sender mal länger nicht von VF durcheinander gewürfelt werden ...)
am 06.10.2025 11:08
warum tust du deiner 86 jährigen Tante eigentlich eine GigaTV Box an?
schließ doch das Antennenkabel direkt an den TV an und gut is
06.10.2025 19:33 - bearbeitet 06.10.2025 19:34
@KaKaScha Kannst du dich mal entscheiden, WIE die 86-jährige Dame nun TV schauen soll?
Der Suchlauf am TV-Gerät ist vollkommen überflüssig, wenn man die GigaTV-Box nutzt -- dieser wäre nur dann notwendig, wenn man statt über die GigaTV-Box direkt über den TV fernsehen will, aber dann braucht's halt keiner GigaTV-Box.
Noch etwas: Wenn GigaTV gebucht ist, gibt es KEIN CI+-Modul für den Empfang der Privaten in HD direkt über das TV-Gerät!
am 06.10.2025 19:45
Hallo reneromann,
@reneromann schrieb:
Noch etwas: Wenn GigaTV gebucht ist, gibt es KEIN CI+-Modul für den Empfang der Privaten in HD direkt über das TV-Gerät!
nicht über den GigaTV Vertrag. Es kann aber ein kostenfreier Basic TV Vertrag abgeschlossen werden, wenn es schon einen GigaTV Vertrag gibt und darüber ist dann ein CI+ Modul und die Smartcard möglich. Ich betreibe über diesen Weg einen RCI88 neben der GigaTV Box.
Viele Grüße Siegmar
07.10.2025 11:36 - bearbeitet 07.10.2025 11:45
> @KaKaScha Kannst du dich mal entscheiden, WIE die 86-jährige Dame nun TV schauen soll?
Leute, bitte lest den kompletten Thread bevor ihr Empfehlungen (oder IMO unangebrachte Kommentare) aussprecht! 😞
Nach einem Ausfall (nach Frequenzumstellung)? war es selbst den VF Technikern nicht mehr gelungen die FSer meiner Tante zu einem erfolgreichen Sendersuchlauf zu "überreden". Deshalb wurde sie mit einem Receiver "beglückt".
Inzwischen ist es mir aber doch gelungen einen der FS bei uns zuhause wieder "ans Laufen" zu bekommen.
Ob das aber auch bei meiner Tante noch so sein wird, wird sich aber erst noch erweisen müssen.
(Soviel als kurze Zusammenfassung)